27.
03.
2017
Spielberichte | Autor: Floorball Thurgau

Thurgau schon in Rücklage

Floorball Thurgau vermochte aus den zwei Spielen am Wochenende keines zu gewinnen und liegt in der Best of Seven Serie mit 0:2 im Hintertreffen.

In der ersten Begegnung zwischen den beiden Mannschaften mussten sich die Zuschauer sehr lange gedulden bis sich etwas auf der Anzeigetafel änderte. Die beiden Mannschaften lieferten sich eine regelrechte Abwehrschlacht. Keine der beiden Mannschaften wollte ins offene Messer laufen und so hatten die Verteidiger beider Mannschaften viel Platz und Zeit und wurden nur sehr selten von den gegnerischen Stürmern unter Druck gesetzt. Auf beiden Seiten wurde ziemlich alles in der gefährlichen zugestellt. In der 14 Minute konnten die Thuner einen Ball ab der Mittellinie abfangen und so einen der wenigen Konter mit erfolg Richtung Thurgauer Tor zur 0:1 Führung verwerten.

Zu Beginn des zweiten Drittels wurde auf beiden Seiten nicht viel geändert. Der Gegner aus Thun nahm wie auch in den ersten 20 Minuten immer wieder Abschluss versuche aus der zweiten Reihe. Ein solcher Abschluss klatschte in der 26 Minute an die Bande und sprang von dort wieder gefährlich in den Slot Beriech wo ein Thuner Spieler einen Tick schneller reagierte als die Thurgauer Hintermannschaft. Mit diesem Treffer führten nun die Gäste mit zwei längen. Die Heimmannschaft traute sich langsam aber sicher immer mehr zu und die Aktionen wurden immer gefährlicher. Von einem Klassenunterschied war nichts mehr zu sehen. Floorball Thurgau konnte Abschluss um Abschluss verbuchen, jedoch wurden diese immer wieder von den Thuner Spieler geblockt oder der Torhüter stand einem Torerfolg im Weg. Drei Minuten vor Ablauf des zweiten Drittels wurde die erste Strafe gegen einen Thuner Spieler ausgesprochen. Kurze Zeit später kam es für das Thurgauer Überzahlspiel noch besser. Wiederum wurde eine Strafe gegen einen Thuner Spieler ausgesprochen, weil dieser den Ball bei einem Freistoss für Thurgau weggeschlagen hatte. Nun konnte die Heimmannschaft mit zwei Spieler mehr agieren. Die sehr vielen Abschlussversuche verfehlten allesamt ihr Ziel und so wurde kein Profit aus dieser Überzahlsituation geschlagen.

Mit diesem zwei Tore Rückstand machte man sich auf ins dritte Drittel. In der 43 Minute konnte die Heimmannschaft den längst verdienten ersten Treffer bejubeln. Aus einem Freistoss in der Thuner Ecke wurde der Ball von Olli Oilinki auf Mikko Jolma gespielt und dieser versorgte den Ball in den Maschen. Rund zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer wurde ein Thurgauerspieler auf die Strafbank geschickt. Es dauerte nicht lange und die Thuner konnten ihre zwei Tore Führung wieder herstellen. Für die rund letzten zehn Minuten des Spiels wurden die Linien noch etwas umgestellt. Nun kam immer mehr Druck in Richtung Thuner Gehäuse und sechs Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit wurde der Anschlusstreffer durch Luca Altwegg erzielt. Die Heimmannschaft stemmte sich gegen diese Niederlage und versuchte nochmals alles um es mit dem Ausgleich allenfalls in eine Verlängerung zu schaffen. Nachdem man nach dem Time-Out 90 Sekunden vor Schluss meistens den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzte brennte es in der Folge regelrecht im Thuner Strafraum. Ein Abschluss von Mikael Lax landete am Pfosten und zwei Sekunden vor Schluss hämmerte Luca Altwegg den Ball noch an die Querlatte. Die Thuner holten sich so knapp den ersten Sieg in dieser Serie.

 

Fehlstart in Thun

Schon einen Tag später am Sonntag hatte man die Gelegenheit auswärts in Thun die Serie allenfalls wieder ausgleichen zu können. Doch in den ersten Minuten wurden die Thurgauer regelrecht von der Heimmannschaft aus Thun überrollt. Die ersten Minuten hatten nichts gemeinsam mit dem Spiel vom Vortag. Thun setzte die Thurgauer Verteidiger sehr früh unter Druck und diese vermochten keine anständige Auslösung zu spielen. Immer wieder wurden die Bälle in der eigenen Zone durch die Thuner Spieler abgefangen und diese nutzten praktisch jede der ihnen gebotenen Chance zu einem Tor. Am Vortag gab es während dem ganzen Spiel nur fünf Treffer zu sehen und am Sonntag stand es nach 14 gespielten Minuten bereits 5:0 für die Heimmannschaft aus Thun. In den ersten 20 Minuten erzielten jeweils beide Mannschaften noch zwei Treffer was noch dem ersten das 7:2 für die Heimmannschaft bedeutete.

Das erste Drittel galt es nun zu vergessen und sich auf die noch zu spielenden 40 Minuten zu fokussieren. Die Gäste aus dem Thurgau starteten mit einem Mann mehr und konnten in diesem Überzahlspiel den Treffer zum 7:3 durch Mikko Jolma erzielen. In der Folge wurden die Thurgauer Verteidiger nicht mehr ganz so früh unter Druck gesetzt wie noch zu Beginn der Partie. In der 25 Minute entwischte auf Seiten von Floorball Thurgau Cyrill Krucker und dieser hämmerte den Ball ins Obere Eck zum 7:4. Kurz nach dem man verkürzen konnte, wurde ein Thurgauer Spieler auf die Strafbank geschickt. Diese Unterzahlsituation wurde jedoch ohne weiteren Treffer überstanden. Rund fünf Minuten später musste schon wieder ein Spieler der Gäste auf der Strafbank platz nehmen. Doch auch in diesem Unterzahlspiel konnten alle Abschluss Versuche des Gegners entschärft werden. Auf Seiten der Thuner schaute erst kurz vor Drittelsende wieder etwas zählbares heraus. Mit zwei schnellen Toren in der 39 Minute erhöhte die Heimmannschaft auf 9:4. In diesen 20 Minuten konnte man das Spiel geschehen etwas ausgeglichener gestallten.

Die Gäste aus dem Thurgau lagen immer noch mit fünf Treffer hinten. Die Linien wurden schon früh nach dem Fehlstart durchgemischt. Man könnte fast schon sagen, dass jeder einmal mit einem anderen zusammen gespielt hat. Nichts desto trotz, starte man in die letzten 20 Minuten nicht auf Teufel komm raus, sondern versuchte Treffer um Treffer aufzuholen. Der Start gelang nach Mass und Mikko Jolma versorgte den Ball nach nur 32 Sekunden im Netz zum 9:5. Die Tore gelangen nun auf beiden Seiten und so konnte Thun wieder einen Treffer erzielen und die Gäste aus dem Thurgau waren noch einmal erfolgreich was den Zwischenstand von 10:6 bedeutete.

In der 46 Minute anerbot sich die Gelegenheit wieder mit einem Spieler mehr agieren zu können. Das Thurgauer Überzahlspiel brauchte nur 16 Sekunden und man konnte auf 10:7 verkürzen. Wieder war es Mikko Jolma der mit seinem persönlichen fünften Treffer für die Thurgauer erfolgreich war. In der Folge hatte man nochmals die Gelegenheit zweimal kurz Hintereinander in Überzahl zu verkürzen. Jedoch war man in diesen zwei Überzahlspielen nicht erfolgreich und langsam aber sicher lief den Thurgauern die Zeit davon. Die Thuner Spieler konzentrierten sich nur noch auf die Verteidigungsarbeit und liessen den Mostinder ihre Freiheiten. Fünf Minuten vor Schluss kam man bis auf zwei Tore an den UHC Thun heran. Doch die letzten Hoffnungen wurden durch einen weiteren Treffer der Thuner zunichte gemacht. Einen Erfolg am heutigen Abend hat man ganz klar zu Beginn des Spiels vergeben.

Das nächste Spiel dieser Serie findet am 01.04.2017 in der Paul Reinhart in Weinfelden statt. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.


 

Floorball Thurgau - UHC Thun 2:3 (0:1, 0:1, 2:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. SR Hohler/Koch.
Tore: 14. J. Wettstein (T. Kropf) 0:1. 26. M. Taurama (M. Thomas) 0:2. 43. M. Jolma (O. Oilinki) 1:2. 46. A. Frey (M. Taurama) 1:3. 55. L. Altwegg (M. Lax) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 3mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

UHC Thun - Floorball Thurgau 11:8 (7:2, 2:2, 2:4)

MUR, Thun. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. M. Thomas (M. Taurama) 1:0. 7. Y. Zimmermann (J. Börjegren) 2:0. 7. M. Obi (T. Kropf) 3:0. 11. M. Thomas (M. Taurama) 4:0. 14. R. Stauffer (A. Saurer) 5:0. 15. J. Wettstein (T. Kropf) 6:0. 18. M. Jolma (M. Lax) 6:1. 18. L. Sigrist 7:1. 19. L. Altwegg (F. Strandljung) 7:2. 21. M. Jolma 7:3. 26. C. Krucker (S. Beerli) 7:4. 39. A. Frey (M. Taurama) 8:4. 39. T. Kropf (J. Wettstein) 9:4. 41. M. Jolma (L. Altwegg) 9:5. 44. M. Thomas (A. Frey) 10:5. 45. M. Jolma (F. Strandljung) 10:6. 47. M. Jolma (O. Oilinki) 10:7. 55. M. Lax (F. Strandljung) 10:8. 57. M. Obi 11:8.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks