25.
10.
2014
NLA Männer | Autor: UHC Grünenmatt

UHCG-Arbeitssieg gegen Kloten

Grünenmatt erarbeitete sich beim 8:6-Heimsieg gegen die Kloten-Bülach Jets drei Punkte. In einem torreichen und hart umkämpften Spiel fiel die Entscheidung erst vier Minuten vor Schluss durch einen Weitschuss von Christian Beer. Der UHCG geht damit nach einem gelungenen Saisonstart auf einem Mittelfeldplatz in die Natipause.

Der UHCG startete druckvoll in die Partie und bereits nach 57 Sekunden lag der Ball ein erstes Mal im Klotener Tor, Robin Markström traf mit einem Distanzschuss zur Führung. Die Partie wurde von Beginn weg hart geführt. Der Klotener Strafenkönig Zolliker spedierte Markström mit Anlauf in die Abschrankungen, dem Schiedsrichterduo Hürzeler/Peter war dies nicht einmal ein Foulpfiff wert. Von da an war die Gangart bestimmt und beidseits wurde kräftig zugelangt. In der zehnten Spielminute wanderte erstmals ein Klotener auf die Strafbank, was die Mätteler prompt auszunutzen wussten: Ferraresi traf nach schönem Zuspiel Flühmanns aus zentraler Position im Powerplay. Nach dem Klotener Anschlusstreffer in der 14. Minute stellte Grünenmatt den Zwei-Tore-Vorsprung sogleich wieder her. Ferraresi lenkte einen Weitschuss von Beer zum 3:1 ins Tor. Noch vor der Pause verkürzten die Klotener aber in der Person von Sandro Fischer im Powerplay zum 3:2.

Kloten effizient im Mitteldrittel
Zwar erwischte Grünenmatt auch im zweiten Drittel den besseren Start und drückte auf den vierten Treffer. Bereits nach wenigen Sekunden scheiterte Simon Flühmann mit einer Grosschance und wenig später traf Robin Markström mit einem Weitschuss nur den Pfosten. In der 26. Minute wurde Flühmann von Ferraresi mit einem feinen Zuspiel von hinter dem Tor bedient und brauchte nur noch zum 4:2 einzuschieben. Danach fanden die Gäste aber zunehmend besser ins Spiel. Nach einem schwer nachvollziehbaren Penaltypfiff - Marcel Stucki wurde aus kürzester Distanz an die Hand geschossen - verwandelte Künzli etwas glücklich zum 4:3. Da bereits eine Strafe lief spielte Kloten weiter in Überzahl, was erneut Fischer mit einem platzierten Schuss zum Ausgleichstreffer ausnutzte. Grünenmatt verlor nun etwas den Faden und wirkte nicht mehr so überzeugend wie zu Beginn der Partie. Dennoch kam der UHCG in der 37. Minute zum erneuten Führungstreffer. Der formstarke Markström traf aus spitzem Winkel zum 5:4, zuvor hatte Aeschbacher nur den Pfosten getroffen. In der Folge machte man es den Zürchern aber zu einfach: Mit einem simplen Zuspiel wurde Fischer in Abschlussposition gebracht, welcher mit seinem dritten Treffer den erneuten Ausgleich bewerkstelligte.

Beer mit dem Game-Winning-Goal
Das Schlussdrittel war kein Gaumenschmaus. Die Fehlzuspiele häuften sich auf beiden Seiten, die 192 Zuschauer in der Ballsporthalle Zollbrück bekamen wenig Zusammenhängendes mehr zu sehen. Torchancen gab es aber trotzdem, eine davon verwertete Ladner in der 44. Minute zur erstmaligen Klotener Führung. Die Reaktion der Mätteler war jedoch beeindruckend. Nach einem druckvollen Einsatz der zweiten Linie bediente der stark aufspielende Ferraresi seinen Sturmpartner Liechti, welcher mit einem Hocheckschuss zum Ausgleich traf. Danach lag das Spiel auf Messers Schneide, wobei Grünenmatt etwas mehr Mut zeigte. Namentlich Christian Beer packte das Glück beim Schopf, zog in der 56. Minute kurz nach der Mittellinie ab und traf zum entscheidenden 7:6. Die letzten drei Spielminuten brachten die Mätteler unter gütiger Mithilfe eines einmal mehr sehr starken Lukas Bauer über die Zeit. Mit der Schlusssirene fiel gar noch das 8:6, Simon Liechti war mit einem Treffer ins leere Tor erfolgreich.

Auf einem Mittelfeldplatz in die Natipause
Grünenmatt vermochte in einem schwierigen Spiel nicht restlos zu überzeugen, gewann aber aufgrund der grösseren Spielanteile letztlich dennoch verdient. Am Ende gab wohl das zur Zeit grössere Selbstvertrauen der Mätteler den Ausschlag. Mit diesem Arbeitssieg hält sich der UHCG vorerst im Mittelfeld der Tabelle. Mit fünf Siegen aus sieben Spielen darf der Saisonstart durchaus als gelungen bezeichnet werden. Eine Etablierung im Tabellen-Mittelfeld scheint im Bereich des Möglichen. Die aktuelle Platzierung ist jedoch bloss eine Momentaufnahme. In den nächsten vier Partien spielt man unter anderem gegen Chur, Malans und GC, drei unbequeme Gegner von hoher Qualität. Vorerst ruht der Spielbetrieb aber für eine Woche, für den UHCG eine willkommen Gelegenheit die angeschlagenen und verletzten Spieler wieder in die Mannschaft einzubauen.


UHC Grünenmatt - Kloten-Bülach Jets 8:6 (3:2, 2:3, 3:1)
BOE Zollbrück. 192 Zuschauer. - SR Hürzeler/Peter.
Tore: 1. Markström (Liechti) 1:0. 11. Ferraresi (Flühmann) 2:0. 14. Brandenberger 2:1. 16. Ferraresi (Beer) 3:1. 19. Fischer (Künzli) 3:2. 26. Flühmann (Ferraresi) 4:2. 31. Künzli 4:3. 32. Fischer (Koskela) 4:4. 37. Markström (Ferraresi) 5:4. 40. Fischer (Koskela) 5:5. 44. Ladner (Künzli) 5:6. 45. Liechti (Ferraresi) 6:6. 56. Beer 7:6. 60. (59:59) Liechti (Flühmann) 8:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 4mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.
UHC Grünenmatt-Sumiswald: Bauer; Beer, M. Stucki, Aeschbacher, Flühmann, Glauser; Studer, Markström, Liechti, Ferraresi, Bärtschi; Zürcher, N. Steiner, T. Steiner, Danis, Hofer; Schwendimann, Lajunen, Wagner, Weber.
Bemerkungen: Christian Beer (UHCG) und Sandro Fischer (Kloten) als beste Spieler ausgezeichnet. 26. Pfostenschuss Markström, 37. Pfostenschuss Aeschbacher. UHC Grünenmatt-Sumiswald ohne D. Stucki, Schenk, Dolder (alle verletzt), Burkhalter, Herren (U21)

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks