27.
04.
2017
Nati Frauen A | Autor: Güngerich Etienne

Die eigenen Stärken im Vordergrund

Die Frauen-Nationalmannschaft bestreitet von Freitag bis Sonntag im tschechischen Olomouc eine EFT. Rolf Kern ist seit einem Jahr Nationaltrainer und zieht ein vorwiegend positives Fazit aus seiner Amtszeit. In Tschechien will er an die Spielweise der letzten EFT anknüpfen.

Die eigenen Stärken im Vordergrund Rolf Kern mit Assistens Jonas Grunder. (Bild: Michael Peter)

Nach der erfolgreich gemeisterten WM-Qualifiaktion in Italien steht für die Natonalmannschaft der Frauen der nächste Test an. In Olomouc (CZE) werden sich die Schweizerinnen anlässlich der ersten Euro Floorball Tour dieses Jahres mit den Topnationen Schweden, Finnland und Tschechien messen. Fast genau vor einem Jahr bestritt die Nati die ersten Spiele unter dem neuen Natioanltrainer Rolf Kern. Dieser zieht ein vorwiegend positives Fazit aus seinem ersten Amtsjahr. «Es ist erfreulich, wie alle am selben Strick ziehen und versuchen, unsere Strategie - die wir zu Beginn der Kampagne vorgestellt haben - in jedem Camp weiterzuentwickeln», so Kern gegenüber swissunihockey.

Cattaneo als einzige Debütantin

Er weiss auch schon, wie er seine Mannschaften in Tschechien spielen lassen wird und will an die Leistungen der letzten EFT vom November in Schaffhausen anknüpfen. «Dort konnten wir jeden Gegner unter Druck setzen und agierten flexibel und aggressiv. Knüpfen wir an dieser Spielweise an, sind wir für jede Nation ein unangenehmer Gegner.» Für die Frauen ist es schon die zweitletzte Euro Floorball Tour vor der im Dezember beginnenden WM in Bratislava. Viel Zeit zum Testen und Neues auszuprobieren, bleibt da nicht.

Das Gerüst der Mannschaft steht. Allzu viel wird sich am WM-Kader wohl nicht mehr ändern. Nadia Cattaneo wird als einzige Spielerin in Olomouc zu ihrem Nati-Debüt kommen. Die Kapitänin von den Wizards Bern Burgdorf hat in dieser Saison mit 18 Skorerpunkten (je 9 Tore und 9 Assists) auf sich aufmerksam gemacht. Nina Bärtschi und Ramona Ludwig figurieren aus nicht kommunizierten Gründen nicht mehr im Aufgebot. Dafür treten die Schweizer mit fünf frischgebackenen Schweizer Meistern an (Gämperli, Gerig, Stella, Streiff und Schmid). Und natürlich auch mit Corin Rüttimann und Michelle Wiki, die sich noch am Samstag im SM-Finalen im Stockholmer Globen gegenüberstanden.

Da nicht viel Zeit für Experimente bleibt, will Kern den Fokus auf die eigenen Stärken halten. «Es muss unser Ziel sein, noch mehr an unseren Stärken zu arbeiten, um diese dann an der WM ausspielen zu können.»

27563.jpg
Nadia Cattaneo spielte mit den Wizards eine starke Saison. (Bild: Michael Peter)

Das Aufgebot für die Euro Floorball Tour in Olomouc (CZE):

Torhüter: Helen Bircher (Rönby Västeras), Lara Heini (Chur), Monika Schmid (Dietlikon).
Verteidiger: Lena Cinia, Brigitte Mischler (beide Wizards), Tanja Stella, Andrea Streiff (beide Dietlikon), Flurina Marti (Chur), Lisa Liechti (Skorps).
Stürmer: Corin Rüttimann (IKSU), Nadia Cattaneo, Simone Wyss (beide Wizards), Alexandra Frick, Mäggi Scheidegger (beide Red Ants), Andrea Gämperli, Isabelle Gerig (beide Dietlikon), Nadia Reinhard (Skorps), Nathalie Spichiger, Seraina Ulber (beide Chur), Geraldine Rossier (Täby), Michelle Wiki (Mora).

Der Spielplan:

Freitag, 28. April 2017
15:00 Uhr: Schweden - Finnland
18:00 Uhr: Tschechien - Schweiz --> Livestream

Donnerstag, 29. April 2017
15:00 Uhr: Tschechien - Finnland
18:00 Uhr: Schweiz - Schweden --> Livestream

Sonntag, 30. April 2017
09:45 Uhr: Finnland - Schweiz
12:30 Uhr: Tschechien - Schweiz --> Livestream

 

Nach sieben Weltmeisterschaften, vier Bronzemedaillen, einer Silbermedaille, 116 Länderspielen, vier Meistertiteln und fünf Cupsiegen beendet die Nationaltorhüterin Monika... Monika Schmid tritt zurück
Erstmals nach 1995 wird im September 2026 wieder eine Europameisterschaft ausgetragen. Am Central Board Meeting gab der IFF der schwedischen Stadt Göteborg den Zuschlag als... EM 2026 in Göteborg
Die Schweizer Nationalspielerin Seraina Fitzi verlässt TPS Turku Ende Saison und zieht Richtung Schweden. Dort wird sie in der SSL für Endre IF auflaufen. Seraina Fitzi zu Endre in die SSL
An den nächsten World Games in China werden erstmals auch Frauen-Teams teilnehmen. Nach der WM in Singapur steht bereits mehr als die Hälfte des Teilnehmerfelds, es fehlen... Reise nach China

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks