02.
05.
2012
Nati Frauen U19 | Autor: Voneschen Reto

„Eine coole Mannschaft“

Die Schweizer U19-Nationaltrainerin Gaby Breitenstein blieb auch nach dem 5:4-Sieg über Weltmeister Schweden sehr gelassen. Für ein Interview nahm sie sich gerne Zeit.

„Eine coole Mannschaft“ Die Schweizer Nationaltrainerin Gaby Breitenstein ist überzeugt von ihrem Team (Bild F. Büchting)

Gaby Breitenstein, ganz ehrlich: Habt ihr an einen Sieg über Schweden geglaubt?
Breitenstein: Ja, haben wir. Wir kannten die Schwedinnen sehr gut und haben unsere Spielerinnen glaub recht gut auf sie eingestellt. Ich war wirklich überzeugt, dass wir Schweden bezwingen können.

Wie hoch war der Puls am Schluss?
Ach, es ging eigentlich noch (lacht). Nein wirklich, der Puls war gar nicht so hoch, ich hatte jederzeit ein gutes Gefühl, dass wir den Vorsprung über die Zeit bringen. Gestern habe ich noch anders gezittert am Schluss...

Wie wichtig war der klare Startsieg gegen die Slowakei?
Definitiv sehr wichtig, er verlieh uns viel Sicherheit. Das half uns auch heute sehr.

Gibt es ein Geheimrezept, um die Schwedinnen zu schlagen?
Natürlich, aber das bleibt unser Geheimnis (lacht). Nein, die Spielerinnen haben unsere Anweisungen, wie bereits schon gestern, sehr gut umgesetzt. Da muss ich der ganzen Mannschaft ein riesiges Kompliment machen. Auch der Teamgeist ist super, das Feuer brennt, es ist wirklich eine coole Mannschaft.

Nina Bärtschi kam erst im Schlussdrittel. Warum das?
Sie war leicht angeschlagen, darum wollten wir nichts riskieren und haben sie zu Beginn noch sicherheitshalber auf der Bank gelassen. Eine reine Vorsichtsmassnahme.

Ein Blick nach vorne, auf wen hofft ihr im Halbfinale?
Uns ist das vollkommen egal, wir kennen beide Teams sehr gut. Wir nehmen, was kommt.

Darf man das Wort „Finale" eigentlich schon in den Mund nehmen?
Nein, darf man nicht (lacht).

Das U19-Nationalteam der Frauen bezwingt im letzten Gruppenspiel am Polish Cup die Slowakei nach zweimaligem Rückstand mit 4:2. Dank zwei Siegen aus drei Spielen kommt die... Haldemann-Hattrick bringt die Wende
Amos Coppe wird nach der Frauen U19-Weltmeisterschaft im Mai 2024 von seinem Amt als Headcoach zurücktreten. Der Verband hat bereits die ideale Lösung für seine Nachfolge... Renggli übernimmt U19-Frauen
Während das U19-Nationalteam der Frauen und die U17-Männer derzeit am Talent Treff in Tenero teilnehmen, treffen sich die U17-Frauen und das Perspektiventeam Mitte Oktober.... Diverse Nationalteams mit Lehrgängen
Am Wochenende fand die Gruppenauslosung für die U19-WM der Frauen vom 8.-12. Mai 2024 im finnischen Lahti statt. Die Schweizerinnen treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... WM-Gruppengegnerinnen der U19 bekannt

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks