10.
08.
2017
News | Autor: swiss unihockey

Jansson lädt zum "Next Generation-Camp"

Es ist ein spezielles Aufgebot, welches David Jansson für den Lehrgang vom 6 - 10. September in Magglingen zusammengestellt hat. Keiner der aufgebotenen Spieler ist älter als 23 Jahre, einige von Ihnen standen vor kurzem noch in Växjö an der U19-WM im Einsatz.

Jansson lädt zum Joel Rüegger soll in der U23-Auswahl eine Leaderrolle übernehmen. (Bild: Erwin Keller)

Es ist die nächste Generation, also diejenigen Spieler, von welchen sich die Schweiz künftige Erfolge verspricht. 21 Feldspieler und 4 Torhüter figurieren in Janssons Aufgebot. Der Nationaltrainer erklärt seine Ideen:

swiss unihockey: David, du hast für den September Lehrgang ausschliesslich junge Spieler aufgeboten. Was sind die Gründe?
David Jansson: Für das Next Generation-Camp haben wir uns auf hauptsächlich auf Spieler der letzten beiden U19-WM-Jahrgänge fokussiert. Wir haben junge Spieler aufgeboten, die ein sehr hohes ‚bestes Niveau‘ haben. U19-Trainer Simon Meier hat uns dabei geholfen, die richtigen Spieler zu wählen. Dazu haben wir auch ein paar etwas ältere Spieler nominiert, die schon Aufgebote hatten und in diesem Camp eine Leaderrolle übernehmen sollen. Die meisten Spieler dieser Generation befinden sich im Vakuum zwischen U19 und A-Nationalmannschaft. Dieses Loch möchten wir stopfen, indem wir den Spielern, in welchen wir grosses Potential sehen, die Ideen des Swiss Way mit auf den Weg geben

Warum wurde der September-Termin für diesen speziellen Lehrgang gewählt?
Vor allem, weil das Timing jetzt sehr gut ist. Es ist kein WM-Jahr, und die A-Nati hat gerade die World Games gespielt. Wir haben dort gesehen, dass der Kern unserer Nati mit den Besten der Welt mithält. Aber wir sehen auch offene Plätze in der A-Nati und wollen möglichst früh sehen, welche Spieler uns unsere Selektionsarbeit noch schwieriger machen könnten.

Was konkret möchtest du von diesen jungen Spielern sehen?
Wir wissen, dass wir mehr Superkompetenzen im Kader brauchen, um gegen die besten Teams der Welt regelmässig zu gewinnen. Wir wollen zum einen sehen, welche Spieler am besten mit unseren Ideen umgehen können, zum anderen aber auch, wer von ihnen das „gewisse Etwas" hat, die Superkompetenz, die ein Spiel für uns entscheiden kann. Die Mischung aus Teamplay und individuellen Superkompetenzen ist etwas sehr wichtiges. Wer gibt mir einen Grund, ihn wieder aufzubieten? Ich bin gespannt.

Das Aufgebot

Goalies:

Yanick Flury, SV Wiler-Ersigen
Lukas Genhart, Floorball Köniz
Ruven Gruber, HC Rychenberg Winterthur
Cyril Haldemann, Floorball Köniz

Feldspieler:

Julian Alder,  UHC WaSa
Nicola Bischofberger,  SV Wiler-Ersigen
Jan Bürki, SV Wiler-Ersigen
Nils Conrad, HC Rychenberg Winterthur
Sämi Gutknecht, HC Rychenberg Winterthur
Dan Hartmann, Alligator Malans
Tobias Heller, Kloten-Bülach Jets
Andrin Hollenstein, SV Wiler-Ersigen
Stefan Hutzli, Floorball Köniz
Mario Jung, Chur Unihockey
Deny Känzig, SV Wiler-Ersigen
Marco Klauenbösch,  UHC Uster
Simon Laubscher, SV Wiler-Ersigen
Marco Louis, SV Wiler-Ersigen
Claudio Mutter, SV Wiler-Ersigen
Marco Rentsch, SV Wiler-Ersigen
Joel Rüegger,  Grasshoppers Zürich
Michael Schiess, UHC WaSa
Simon Steiner, Unihockey Tigers Langnau
Tobias Studer, HC Rychenberg Winterthur
Florian Wenk, Grasshoppers Zürich
Jan Zaugg, Floorball Köniz

 

Vom 6.-8. September 2024 spielen die besten Nationen der Welt in der Schweiz gegeneinander: An der Euro Floorball Tour (EFT) in der AXA Arena in Winterthur trifft das... Männer-EFT Anfang September in Winterthur
Zum dritten Mal erhalten Unihockeyspielerinnen und -spieler die Möglichkeit, im Rahmen der Spitzensport-RS während 18 Wochen unter professionellen Bedingungen in Magglingen... Erstmals 3 Frauen in Unihockey-RS
Die Schweiz bestreitet ihr erstes Gruppenspiel an der WM in Malmö am Sonntag, 8. Dezember um 12:00 Uhr mittags gegen Deutschland. Der Spielplan der Titelkämpfe wurde diese... WM-Spielplan der Männer bekannt
Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks