29.
07.
2017
Nati Männer A | Autor: Keller Damian

So macht es richtig Spass

Curdin Furrer zeigte schon gegen Schweden eine herausragende Leistung. Heute war der Bündner Torhüter in seinem dritten Länderspiel auch von den finnischen Weltmeistern fast nicht zu bewingen.

So macht es richtig Spass Curdin Furrer zeigt an den World Games bärenstarke Leistungen. (Bild: Damian Keller)

Glückwunsch zur Leistung - und dem Sieg über Weltmeister Finnland. Nicht schlecht, das im dritten Länderspiel bereits geschafft zu haben.
Curdin Furrer: Vielleicht war es ein Vorteil für mich, nicht wie andere eine jahrelange Geschichte von „knapp nicht geschafft" im Kopf zu haben. Ich freue mich jedenfalls unheimlich über den Sieg und bin sicher, dass er uns auch in der Zukunft helfen wird.

Wie lieft das Spiel aus Sicht des Torhüters?
Eigentlich ziemlich ruhig. Im ersten Drittel gab es ein paar heikle Situationen und danach kamen Schüsse, die von den Finnen halt kommen. Aber wir standen defensiv super, die Abpraller wurden schnell weggeräumt - so macht es als Goalie richtig Spass.

Wie erlebst du diese World Games?
Der Zeitpunkt im Juli ist schon etwas speziell. Bei manchen Abschlüssen dachte ich zumindest: Okay, im November hätte der Schütze den wohl gemacht.

Ist der Juli für Torhüter einfacher?
Auch Goalies suchen natürlich den Peak auf Ende Saison. Aber dass sich das Sommertraining gewandelt hat - wir laufen nicht mehr nur, es geht auch ab und zu in die Halle - hilft schon.

Du bist vom Bündnerland ins Emmental zu den Tigers gewechselt, warst dort lange nur die Nummer 2. Plötzlich stehst du im Final der World Games und kehrst als Nati-Goalie zu Chur Unihockey zurück. Bist du vom Verlauf deiner Karriere in den letzten Monaten überrascht oder wusstest du schon immer, dass du gut bist?
Als Schweizer weiss man das ja nie - und wenn man es weiss, sagt man es nicht (lacht). Ich wusste aufgrund meines Studiums nie genau, wie lange ich spielen würde. Daher machte ich stets kleine Schritte und schaute nie zu weit nach vorne.

Wenn wir nach vorne schauen, sehen wir den Final der World Games.
Ob ich da spiele, werde ich morgen in der Theorie erfahren.

Und jetzt ab ins Eisbad zur Regeneration?
Ja. Gestern traute ich mich noch nicht, aber nach dem zweiten Spiel hintereinander muss ich jetzt wohl auch dran glauben und in unser mit Eis gefülltes Kinderbassin steigen. Aber nur die Beine, das reicht. Ganz unterauchen ist nur etwas für die harten Kerle wie Christoph Meier, der macht das jeweils.

Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien
Nach den Qualifikationsturnieren in Europa stehen zehn Monate vor Beginn der WM in Malmö bereits drei Viertel des Teilnehmerfeldes fest. Während sich die Top-Nationen keine... 12 Startplätze für Malmö vergeben
Die Schweiz beendet das WM-Qualifikationsturnier in Slowenien mit vier Siegen aus vier Spielen. Die Gastgeber halten bis zur Hälfte des Spiels gut mit, am Ende setzt sich das... Sieg gegen den Gastgeber zum Abschluss
Das Schweizer Männer-Nationalteam qualifiziert sich dank des 11:3-Siegs gegen Dänemark für die WM Ende 2024. Die Schweizer ziehen nach Spielhälfte mit fünf Toren auf 9:3... WM-Teilnahme mit Sieg gegen Dänemark gesichert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks