12.
08.
2022
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

U23 an Vierländer-Turnier in Lettland

Das Männer U23-Nationalteam misst sich Anfang September in Valmiera (LAT) gegen Lettlands A-Team sowie die beiden U23-Auswahlen aus Finnland und Schweden. Headcoach Simon Linder hat entschieden, welche Spieler diese Länderspiele bestreiten werden.

U23 an Vierländer-Turnier in Lettland Levin Conrad wird in Simon Linders Team eine grosse Rolle einnehmen. (Bild: Dieter Meierhans)

Erst zweieinhalb Wochen ist es her, als sich die U23-Teams der Schweiz und Finnland gegenüberstanden. Die Schweizer verloren das Spiel nach einem misslungenen Startdrittel (0:4) mit 5:8. Anfang September kommt es erneut zu diesem Duell. Im Vergleich zum letzten Länderspiel sind neu die beiden Spitzensport-RS-Absolventen Luca Fankhauser und Matteo Steiner im Aufgebot. Sie ersetzen Moritz Mock und Claudio Schmid, die an diesem Wochenende für die A-Nati nominiert wurden. Zu ihrem Länderspiel-Debüt mit der U23 kommen Amelio Tambini und Severin Ott, die bei Linder einen guten Eindruck im Trainingscamp im Juni hinterlassen haben.

Mit Lettlands A-, Schwedens U23- und Finnlands U23-Team warten drei schwierige Gegner auf die Schweiz. Die Letten haben das Schweizer A-Team vor einem Monat an den World Games bezwungen. Die Bilanz der Schweizer U23 ist bisher makellos (zwei Siege), doch weiss Linder, dass sich die Letten seit ihrem letzten Aufeinandertreffen weiterentwickelt haben. «Insbesondere die jungen Spieler, welche in finnischen Vereinen spielen, haben teilweise grosses Talent und sind ein Versprechen für die lettische Unihockeyzukunft.» Aber auch die Schweden stellen ein starkes U23-Kader. Im letzten Jahr nahm noch die U22 am Vierländerturnier in Lettland teil, damals gewann die Schweiz 7:2. Diese Partie sei für Linder ein Highlight gewesen, da sein Team den Matchplan ziemlich perfekt umsetzen konnte. «Nun erwarte ich gegen die U23 eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.» Und dann steht eben wieder das Duell gegen Finnlands U23 bevor. Wie will die Schweiz nach drei Niederlagen erstmals gegen sie gewinnen? «Wir müssen aus den letzten Länderspielen die richtigen Schlüsse ziehen und einige Sachen anpassen. Insbesondere müssen wir clever agieren und den Finnen keine Gratis-Tore schenken, wie wir das im letzten Spiel gemacht haben», meint Linder.

Generell sei das Ziel, nach dem dritten Platz bei der ersten Austragung des Vierländerturniers und dem zweiten Platz im letzten Jahr, sich rangmässig zu steigern. «Gerade für die U23-Spieler ist es wichtig, dass sie lernen und zeigen, gegen gleichaltrige Top-Spieler der anderen Nationen gewinnen zu können», sagt der Headcoach. «Weiter geht es besonders für die Spieler, die nun schon länger dabei sind bei uns, darum, eine gute Visitenkarte abzugeben und sich für eine Nomination für die A-Nati aufzudrängen.»


Aufgebot Männer U23-Nationalteam: Vierländerturnier in Valmiera (Lettland), 1.-3. September

Torhüter: Cyril Haldemann (GC Unihockey), Nils Schälin (Zug United).
Feldspieler: Raul Willfratt, Leon Tringaniello, Yann Ruh (Floorball Köniz), Pascal Michel (Mullsjö AIS), Simon Laubscher, Florian Wenk, David Dürler (GC Unihockey), Noah Püntener, Kimo Oesch, Severin Ott, Levin Conrad (HC Rychenberg Winterthur), Gianluca Persici, Yannis Wyss, Noah Siegenthaler, Jan Ziehli, Amelio Tambini (SV Wiler-Ersigen), Severin Nigg (Zug United), Yannic Fitzi (Floorball Thurgau), Luca Fankhauser, Matteo Steiner (Unihockey Tigers Langnau).

 

Spielplan Vierländerturnier

Donnerstag, 1. September

18.30 Uhr: Lettland A - Schweiz U23

Freitag, 2. September

15.30 Uhr: Schweiz U23 - Finnland U23

Samstag, 3. September

10.00 Uhr: Schweiz U23 - Schweden U23

 

Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien
Nach den Qualifikationsturnieren in Europa stehen zehn Monate vor Beginn der WM in Malmö bereits drei Viertel des Teilnehmerfeldes fest. Während sich die Top-Nationen keine... 12 Startplätze für Malmö vergeben
Die Schweiz beendet das WM-Qualifikationsturnier in Slowenien mit vier Siegen aus vier Spielen. Die Gastgeber halten bis zur Hälfte des Spiels gut mit, am Ende setzt sich das... Sieg gegen den Gastgeber zum Abschluss
Das Schweizer Männer-Nationalteam qualifiziert sich dank des 11:3-Siegs gegen Dänemark für die WM Ende 2024. Die Schweizer ziehen nach Spielhälfte mit fünf Toren auf 9:3... WM-Teilnahme mit Sieg gegen Dänemark gesichert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks