13.
11.
2019
Nati Männer A | Autor: Güngerich Etienne

Verfahren gegen Nils Conrad?

Wegen eines angeblichen Fouls gegen Nico Salo hat der finnische Verband bei der IFF nach den EFT-Spielen des letzten Wochenendes Beschwerde gegen Nils Conrad eingereicht. Dem Schweizer droht nun ein Verfahren, die Bilder lassen aber kein schlüssiges Urteil über Absicht oder Unfall zu.

Verfahren gegen Nils Conrad? Nils Conrad droht im schlimmsten Fall eine Sperre. (Bild: Salibandyliiga)

Es lief die 15. Minute im Spiel zwischen Finnland und der Schweiz anlässlich der EFT vom letzten Wochenende. Nachdem die Finnen einen Freistoss in der gegnerischen Hälfte ausführten, befanden sich Nils Conrad als auch Nico Salo in der Rückwärtsbewegung zum eigenen Tor. Die beiden Kontrahenten prallten zusammen und weil Conrad seinen Gegenspieler am Kopf trifft, geht dieser für einen kurzen Moment zu Boden. Die Schiedsrichter erkannten bei dieser Aktion kein Foul. Salo spielte danach weiter und bestritt auch das Spiel vom Sonntag.

Finnland will ein Foul gesehen haben und hat nun beim Internationlen Verband einen Antrag auf Untersuchung gestellt, wie das schwedische Fachportal "Innebandymagazinet" berichtet. Für Disziplinarfälle während einer EFT ist eigentlich der Ausrichter - in diesem Fall also Finnland - zuständig. Um die Neutralität zu gewährleisten, hat der finnische Verband den Antrag an die IFF weitergeleitet. "Wir wollen auf jeden Fall, dass die Sache untersucht wird", erklärt Trainer Petteri Nykky. Es könnte also sein, dass nun vom IFF ein Verfahren eingeleitet wird und Conrad im schlimmsten Fall sogar gesperrt wird. Der HCR-Verteidiger sagt gegenüber unihockey.ch: "Es war ein unglücklicher Zusammenprall und ich habe ihn unabsichtlich mit der Schulter am Kopf getroffen. Ich verstehe nicht, was es hier zu untersuchen gibt." Fortsetzung folgt.

Mika 178.197.228.201

17:23:10
13. 11. 2019
Für mich ganz klar. Conrad ist nicht in der Rückwärtsbewegung. Er sieht Salo kommen und macht eine aktive Bewegung gegen ihn inkl Armen oben. Sicher keine Absicht ihn zu verletzen aber eine aktive Bewegung gegen Salos Kopf. Klares Foul und müsste eine Strafe gegen ihn geben. Ich verstehe die Reaktion von Finnland und eine nachträgliche Sperre wäre gerechtfertigt

Mika 178.197.227.171

12:51:26
13. 11. 2019
wie kann er den stenfors bemerken wen beide (Salo-Conrad in der euckwärts bewegung sind?^^ Klare tätichkeit! Mal schauen was entschiden wird;)

Mika 178.197.227.171

12:48:20
13. 11. 2019
Ich habe in dieser Liga gespielt! aus welchem grund hebt er seine hände hoch richtung gegner? Mann kann erz sagen ja natürliche bewegung.Er macht einen klaren Check! Er hebt die hände hochbund geht klar mit den schultern auf den man, er könnte stopen! er wollte nicht stopen! zudem geht er auf den man! es ist ganz klar;) aber ja man muss es neutral beachten;)

123 89.64.31.159

12:21:16
13. 11. 2019
vorredner: wirklich? man kann es nicht sagen - schaut mal, wie schnell das passiert. conrad fokussiert sich auf den ball, dann antizipiert er wohl das hohe zuspiel nach vorne und zeitgleich bemerkt er wohl auch den heranstürmenden stensfors (nr 30) und will so schnell wie möglich ins backchecking - hier noch zu stoppen, als salo im blickwinkel erscheint, ist unmöglich. jeder, der selbst mal in einer liga spielte, wo's auch ein bisschen schneller zu und her geht, wird conrad in schutz nehmen. auch: hätte er den check von anfang an machen wollen, hätte er wohl seine rechte schulter benutzt, und wäre nicht so unnatürlich abgedreht, um dann doch noch die konfrontation zu suchen.. aber ja :)

123 89.64.31.159

12:20:40
13. 11. 2019
vorredner: wirklich? man kann es nicht sagen - schaut mal, wie schnell das passiert. conrad fokussiert sich auf den ball, dann antizipiert er wohl das hohe zuspiel nach vorne und zeitgleich bemerkt er wohl auch den heranstürmenden stensfors (nr 30) und will so schnell wie möglich ins backchecking - hier noch zu stoppen, als salo im blickwinkel erscheint, ist unmöglich. jeder, der selbst mal in einer liga spielte, wo's auch ein bisschen schneller zu und her geht, wird conrad in schutz nehmen. auch: hätte er den check von anfang an machen wollen, hätte er wohl seine rechte schulter benutzt, und wäre nicht so unnatürlich abgedreht, um dann doch noch die konfrontation zu suchen.. aber ja :)

Mika 178.197.227.171

10:33:31
13. 11. 2019
Stime dir voll und ganz zu! das ist eine Klare tätichkeit! verstehe nicht wie man hier schreiben kann..Finnland wil ein Foul gesehen haben! Das ist ganz klar ein Foul! Auch die aussage Unabsichtlich mit den schultern getroffen, Total Unsportlich! er hat in klar gesehen meiner meinung nach mindestens 3 spiele bis 5! Unglaunlich so etwas!

mika 89.186.211.6

09:59:07
13. 11. 2019
beide sind in der rückwärtsbewegung?? nils geht nach vorne und direkt in Salos Kopf rein. Arme gehen aktiv nach oben. Salo sieht nils nicht kommen. Das ist ewas vom hässlichsten im Sport. Blindside Checks. Hoffe wird lange gesperrt wegen unsportlichem Verhalten.

Mika 84.75.67.48

09:53:56
13. 11. 2019
Keine absicht? ^^ man sieht es ganz glar das die arme nach oben gehen und er die bewegung zu im macht! Ausserdem hat er ihn im voraus gesehen! Das wird ein nachspiel geben! Das ist eine klare tätichkeit und ein nicht akzeptierbares/ Respektloses verhalten!
Vom 6.-8. September 2024 spielen die besten Nationen der Welt in der Schweiz gegeneinander: An der Euro Floorball Tour (EFT) in der AXA Arena in Winterthur trifft das... Männer-EFT Anfang September in Winterthur
Zum dritten Mal erhalten Unihockeyspielerinnen und -spieler die Möglichkeit, im Rahmen der Spitzensport-RS während 18 Wochen unter professionellen Bedingungen in Magglingen... Erstmals 3 Frauen in Unihockey-RS
Die Schweiz bestreitet ihr erstes Gruppenspiel an der WM in Malmö am Sonntag, 8. Dezember um 12:00 Uhr mittags gegen Deutschland. Der Spielplan der Titelkämpfe wurde diese... WM-Spielplan der Männer bekannt
Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks