11.
05.
2013
Nati Männer U19 | Autor: unihockey.ch

Hamburger Splitter, Teil 5

Busse, Fähren, Schiffe, Hawaii und wieder mal Rocky. So lauten die Schlagworte für die neuste Splitter-Portion.

Hamburger Splitter, Teil 5 Grasshopper Kay Bier in deutschen Diensten (Bild Stefanie Dabrowski/unihockey-portal.de)

Die Sensation des Tages, wenn man dem so sagen kann, war das 8:6 der Schweden gegen die Slowakei. Nur 8:6, muss man ergänzen. Die Slowaken hatten die Elche mit ihrem ultradefensiven Beton wacker überrascht. Bis zu diesem Spiel spielten die Slowaken jeweils mit einem forschen Forechecking. «Wir hatten das Gefühl, sie hätten einen Bus vor ihrem Tor parkiert», ärgerte sich Schwedens Center Frederic Gustavsson. Wir müssen da korrigieren: Die Slowaken stellten einen Schwedenkasten vor dem Tor auf.

Dementi
Unsere erste Frage an den schwedischen Kollegen Sebastian Nurmi war natürlich, ob die schwedischen Spieler gestern zu lang auf der Reeperbahn waren. «Nein, ausser mir war keiner dort», meinte er schelmisch. Nurmi ist übrigens der einzige Schwede hier in Hamburg. Die Innebandy-Magazinet-Leute glänzen wieder mal mit Abwesenheit. Vielleicht suchen sie noch die Fähre nach Hamburg.

Gute Vorsätze
Unsere Schwärmerei fürs Rocky-Musical hat schon Früchte getragen. Auswahlchef Mark Wolf und Medienmann Thomas Baumann gingen in die freitägliche Vorstellung. Kommentar Wolf nach dem Spektakel: «Wir halten uns vor dem Finnland-Spiel an den Vorsatz des Trainers von Rocky: ‚Egal, was dein Gegner mit dir machen will, lass es nicht zu!‘» Ein wahrlich guter Vorsatz für die Schweizer Jungs. Rocky forderte damals ja auch den Weltmeister heraus.

Riesensache
Unser heutiger Ausflug führte uns diesmal in den Hamburger Hafen. Zum 825. Mal wurde dort das Hafenfest gefeiert. Eine Riesensache. «20-mal Churerfest», staunte unihockey.ch-Schreiberling Reto Voneschen (fast) sprachlos. Da wird einem klar, warum es so wenige freie Hotelbetten mehr gab. Die Strassen waren auch um Mitternacht noch voller festfreudiger Hamburger und Touristen.

Gastarbeiter
Das Heimteam Deutschland ist an «seiner» WM auf Erfolgskurs. Zwar ging die letzte Gruppenpartie gegen Kanada verloren, im Halbfinal steht das deutsche Team trotzdem. Dort wartet das starke Ungarn. Der Sieger spielt am Sonntag um den Aufstieg. Mit dabei im deutschen Team sind auch drei junge Schweizer. Die Grasshoppers Kay Bier, Yannick Zwirner und Jonatan Truninger haben auch den deutschen Pass. Lautstark werden sie jeweils von den GC-Teamkollegen unterstützt, genauso Joël Rüegger und Manuel Staub. Da darf das «es hat kein Bier auf Hawaii» natürlich nicht fehlen...

Am dritten Tag tauchten auch die ersten Highlights-Videos auf. Wollen wir natürlich niemandem vorenthalten.

15 Monate vor der Heim-WM hat die U19-Nati der Männer erstmals getestet. Das 3-Länderturnier in Siggenthal, das unter speziellen Umständen ausgetragen wurde, lieferte... Skurril, aber dennoch aufschlussreich
Zum Abschluss des Turniers der Männer U19-Auswahlen in Siggenthal feiert das offizielle Schweizer U19-Nationalteam den ersten Sieg. Das Team von Olli Oilinki bezwingt das... Erster Sieg für Oilinki-Team
Das Männer U19-Nationalteam unterliegt in Siggenthal gegen Finnland mit 4:5. Die Schweizer führten in diesem umkämpften Spiel nach 40 Minuten mit 3:2, mussten sich am Ende... Erneut unterschiedliche Gefühlslage in Siggenthal
Das U19-Team der Männer unterliegt Tschechien in einem umkämpften Spiel mit 4:8. Die U19 B bezwingt Finnland nach einem ausgeglichenen Spiel in einem nervenaufreibenden... Ein Sieg und zwei Niederlagen für U19-Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks