14.
08.
2020
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 165/166

Wie bewältigen die Topvereine die Corona-Krise? Wie werden Nati-Cracks dank der Armee Halbprofis? Warum stürmen Tschechinnen die NLA? Wie wohl fühlt sich der Bündner Paolo Riedi in Zürich? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der Doppelausgabe Juli/August nach.

Printmagazin 165/166 Die Doppelausgabe Juli/August mit Coverboy Paolo Riedi bietet eine geballte Ladung Unihockey.

Während sich die Vereine im Sommertraining und mit Testspielen auf die kommende Saison vorbereiten, waren wir ebenfalls fleissig. In der aktuellen Doppelausgabe des Printmagazins blicken wir auf die struben Krisenmonate zurück, in denen die Vereine entgangene Playoff-Einnahmen zu bewältigen hatten und um ihr Überleben kämpften. Der Blick richtet sich aber auch nach vorne, so mit Liga-Topskorer Paolo Riedi, der bei GC voll einschlug. Oder mit Ladina Töndury, die sich im Tor der Wizards der Nati annähert. Und mit Silvan Bolliger, der bei Happee der erste Söldner sein wird. Wir stellen die 14 Tschechinnen vor, die nächste Saison die NLA der Frauen bevölkern, kümmern uns um die neue F-Liiga in Finnland und werfen auch einen Blick nach Asien und Schweden.

 

37044.jpg
Coverboy Paolo Riedi

Die aktuelle Ausgabe des Magazins kann an vereinzelten Kioskstellen erstanden werden, es empfiehlt sich aber selbstverständlich ein Abo für alle Ausgaben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe. Die bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten bitten wir wie immer, uns Adressänderungen laufend zu melden. Das hilft uns bei der korrekten Zustellung der Ausgaben enorm.

 

 

 

 

Alle Themen der Juli/August-Doppelausgabe auf einen Blick:

Kurznews
Der rüstige Klempner Kronberg, Elch für Nyh, ewiger Hirschi, Retro. Dazu wird gut gebrüllt.

Paolo Riedi greift an
Nach viel Auf und Ab ist der Bündner auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Bei GC wurde er auf Anhieb NLA-Topskorer.

Corona-Krise
Die ersten Monate haben die Spitzenvereine mit einem blauen Auge überstanden. Die entgangenen Playoff-Einnahmen konnten dank Kurzarbeit und staatlicher Hilfe einigermassen kompensiert werden. Wie es im Herbst weitergeht, weiss noch niemand.

37051.jpg
Volle Halle im Superfinal - auf solche Bilder musste die Szene im Frühling verzichten.

Kämpfer bei den Elchen
Silvan Bolliger wagt den nächsten Schritt seiner Laufbahn und wechselt von Floorball Köniz zu Happee nach Finnland. Der Zürcher Oberländer ist der erste Söldner der Finnen.

Neues Format
In Winterthur steigt die erste Mobiliar Unihockey Trophy. Männer und Frauen kommen sich dabei analog zum Hopman-Cup näher.

Pingpong
unihockey.ch nimmt es mit Tamara Lüthi (Lejon) und Nico Mutter (Wiler-Ersigen) kurz persönlich.

Rote Armee
Die Spitzensportförderung der Armee bringt der Unihockey-Elite ungeahnte neue Möglichkeiten in Richtung Halbprofitum.

37049.jpg
Militarisierte Nationalspieler können künftig ihr Arbeitspensum massiv reduzieren.

Tschüss Champs
Mit IKSU ging der dominierende Verein des letzten Jahrzehnts Konkurs, in Prag fusionieren die Tigers - zwei grosse Champions des Frauen-Unihockeysports treten ab.

Linksrutsch mit Ansage
Gleich 14 Tschechinnen werden nächste Saison die NLA der Frauen bevölkern. Auch qualitativ beginnt eine neue Zeitrechnung. Was früher Ergänzungsspielerinnen und Zungenbrecher waren, sind jetzt echte Verstärkungen.

Ladina Töndury
Die junge Torhüterin der Wizards geht Schritt für Schritt Richtung Spitze und wurde auch schon für die Nati aufgeboten.

37052.jpg
Ladina Töndury ist der ruhende Pol bei den Wizards.

Sharks tauchen auf
Das Toggenburg in der NLB. Die Nesslau Sharks erhielten im Mai genau einen Tag Bedenkzeit, ob sie den frei gewordenen Platz in der NLB übernehmen wollen.

Kohle und Süppchen
Asien bleibt aufgrund eines ausgeprägten Gärtchendenkens wohl noch lange eine Baustelle, obwohl Geld durchaus vorhanden wäre.

Die F-Liiga
Die Finnen wollen ihre höchste Liga besser und auch international vermarkten. Dahinter steht der Erfinder des Video-Spiel-Klassikers "Angry Birds".

Lara in Göteborg
Lara Heini kämpft weiter mit den Folgen ihrer Schulter-Operation und geniesst den Sommer in den Schweizer Bergen.

Silly Season
Die schwedischen Sportchefs waren fleissig. Unter den Top-Transfers des Sommers sind auch vier Zuzüge aus der Schweizer NLA zu finden.

37053.jpg
Der Transfer des schwedischen Nati-Centers Jonas Svahn überraschte alle.

Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207
Die Training Days für Kids finden vom 27. bis 30. Dezember in Winterthur, Maienfeld und Gümligen statt. Einige Tage sind ausgebucht, letzte Plätze sind noch verfügbar.... Training Days - Der Endspurt
Veera Kauppi will Weltmeisterin werden, Jonathan Nilsson strebt mit dem HCR Titel an, Reto Graber will mit Thun zurück in die höchste Liga. Dazu bietet die Dezember-Ausgabe... Printmagazin 206

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks