20.
02.
2015
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin Nr. 100

Ein Gedanke, 11 Jahre, 4532 produzierte Seiten, 441'500 gedruckte Exemplare - die 100. Ausgabe von unihockey.ch ist vom Stapel gelaufen und wir feiern das ein wenig. Dazu aber auch: Die Vorschau auf den Cupfinaltag und vieles mehr. Zum Beispiel ein langes Interview mit Wiler-Sportchef Marcel Siegenthaler.

Printmagazin Nr. 100 Das grosse Jubiläum - 100 Ausgaben von unihockey.ch gingen in den Druck.

Es ist nicht möglich, 100 Ausgaben in einer Jubiläums-Ausgabe zusammenzufassen. Aber ein wenig in Erinnerungen schwelgen liegt drin. Ein Rückblick auf die coolsten Covers, die spannendsten Interviews - und den Loser des Jahrzehnts stellen wir auch an den Pranger. Was sein muss, muss sein.

Auch die Jubiläumsausgabe kann an ausgewählten Kioskstellen käuflich erworben werden. Noch besser lösen Sie aber gleich ein Abo - denn wir haben vor, auch noch 100 weitere Ausgaben zu produzieren. Hier geht es zur Leseprobe der Coverstory. Und hier für all diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind, ein nettes Bild aus der Vergangenheit, das es bis in die NZZ und ins Schweizer Fernsehen geschafft hat.

22699.jpg
Mit Philippe Soutter gings fürs damalige Cover-Shooting ins Zürcher Opernhaus.

Die Themen der 100. Ausgabe:

Kurznews
Pingpong mit Petri Kettunen (Nationaltrainer Finnland) und Radim Cepek (Nationaltrainer Tschechien), Wehinger und Zurbuchen in Polen, Trainer-Karussell, Tenüwechsel macht Freude. Dazu wird gut gebrüllt.

Jubiläum - 100. Ausgabe
Wir erlauben uns, das an dieser Stelle normalerweise erscheindene Star-Porträt zur Feier des Tages für einmal durch einen anderen Beitrag zu ersetzen. Kommt in den nächsten 99 Ausgaben nicht wieder vor, versprochen.

Gebrüll im Wankdorf
Hochspannung am 28. Februar in Bern: Die Tigers Langnau fordern Alligator Malans im Cupfinal heraus. Ein Duell, das viel verspricht, während im Frauenfinal die Fronten klar sind.

Lieber erfolgreich als beliebt
Wer auf die Geschichte von unihockey.ch zurück blickt, kommt an Wiler-Ersigen nicht vorbei. Neun Meistertitel holten die Berner seit 2004. Der optimale Zeitpunkt für ein langes Gespräch mit SVWE-Sportchef Marcel Siegenthaler.

22698.jpg
Wiler-Ersigens Sportchef Marcel Siegenthaler nimmt kein Blatt vor den Mund. (Bild: Damian Keller)

So wird man Präsident
Vor vier Jahren kandidierte Ruedi Winkler (59) für die BDP für den Nationalrat - und wurde stattdessen Präsident des HC Rychenberg. Nun klappt es mit Bundesbern doch noch.

Verbandsnews
Motiviert, versiert und engagiert: Was wäre der Sport ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer? Wir stellen vier Super-Volunteers vor. A comparison shopping website, sometimes called a price comparison website, price analysis tool, comparison shopping agent, shopbot or comparison shopping engine, is a vertical search engine that shoppers use to filter and compare products based on price, features, reviews and other criteria. Pricesero.com - comparison shopping site aggregates product listings from many different retailers but do not directly sell products themselves, instead earning money from affiliate marketing agreements.

Kolumne Son-ologie
Sascha Rhyner fordert bei den Frauen eine Ligareform.

Torlawine in Lettland
Wie erwartet bekundete das Schweizer Frauen-Nationalteam bei der WM-Qualifikation in Lettland keine Mühe. Die WM-Teilnehmer stehen nun alle fest.

Wissenswert
Rekorde, Punkte und Sensationen. Über die Jahre sind an den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen diverse Rekorde aufgestellt worden. Wir bringen die Übersicht.

16583.jpg
Willy Fauskanger ist eine Maschine, die läuft und läuft. Keiner sammelte so viele WM-Skorerpunkte wie der Norweger. (Bild: Erwin Keller)

Classic international
Den Topskorer mitten in der Saison wegtransferiert. Schlagzeilen durch die Verpflichtung des berühmtesten Trainers des Landes. Was nach Real Madrid klingt, bietet Classic Tampere.

Wutreden in Spanien
Die Entwicklung des spanischen Unihockeys bereitet den Involvierten Sorgen. Vieles liegt im Argen.

Geschichtsstunde
Der erste Meister.

 

Der erste Superfinal in der Romandie und alles zur Fribourger BCF-Arena. Die Bilanz der Playoff-Kracher, ein Ausblick auf die erste Kleinfeld-WM und ein Zahlensalat bezüglich... Printmagazin 210
Mit 22 bzw. 23 Jahren gehören Yannis Wyss und Marc-André Vogt bereits zu den Eckpfeilern des SV Wiler-Ersigen. Führen sie den Rekordmeister zu weiteren Erfolgen? Die... Printmagazin 209
Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks