16.
01.
2014
unihockey.ch | Autor: Voneschen Reto

Printmagazin Nr. 87

Florian Kuchen erzählt in der neusten Ausgabe des Printmagazins über sein Leben in Schweden, wie er die Heim-WM erlebt hat, warum er sich über Kaspar Schmocker amüsiert - und warum er eine Rückkehr in die Schweiz ins Auge fasst. Dies und viel mehr in Ausgabe 87.

Printmagazin Nr. 87 Ein Könizer in Göteborg: Florian Kuchen steht seinen Mann in Schweden (Bild Erwin Gahr)

Seit drei Jahren spielt Florian Kuchen beim schwedischen Traditionsverein Pixbo. Zeit, ein ausführliches Porträt über den Mann, der mittlerweile dem WM-All-Star Martin Östholm den Rücken frei hält, bei uns zu bringen. Dabei überholten die aktuellen Geschehnisse fast unsere Coverstory. Am Tag des Redaktionsschlusses wurde bekannt, dass Kuchen wieder für die Nationalmannschaft aufgeboten wurde. Im Interview im Heft beschreibt er zuvor, wie er auf der Tribüne im Hallenstadion mit den Nati-Kollegen mitgelitten hat.

Die Nationalmannschaften sind auch in Ausgabe 87 ein Thema. Die erstmalige WM-Qualifikation der Männer-Nationalmannschaft, genauso wie ein ausführlicher Rückblick auf die Frauen-Titelkämpfe im letzten Dezember in Tschechien - inklusive Interviews mit Sascha Brendler, Tomas Eriksson und Filip Suman. Dort war auch Diana Isjomina mit dem lettischen Nationalteam engagiert. Im neuen Magazin zeigt sie sich von der freizügigen Seite - auf Fotos wie im Interview. Dazu erklärt Jürg Kihm was es braucht, um in der australischen Auswahl aufzulaufen.

Fast schon traditionell steht in der Januar-Ausgabe ein erster Aufguss der Tops und Flops der NLA an. Ebenso ein ironischer Ausblick auf die Geschehnisse des kommenden Jahres. Dazu gibt es den zweiten Teil der Regelkunde, die News aus Finnland und vom Schweizer Verband und natürlich der Blick zurück. Diesmal auf zwei langmähnige Schweden in der Bündner Herrschaft.

Viele gute Gründe, das Magazin zu abonnieren oder an einer der ausgewählten Kioskstellen zu erwerben. Hier gehts zur Leseprobe der Coverstory mit Florian Kuchen.

Der Inhalt der Januar-Ausgabe:

Kurznews
Pingpong mit Eva Zünti (Zug United) und Florian Bolliger (Uster), Ostrava by Night, Massenauswanderung, Benz ist wieder da, Bryan Adams und die 69. Dazu wird kurz gut gebrüllt.

Bodyguard
Früher hielt Florian Kuchen in Köniz Kaspar Schmocker den Rücken frei, heute macht er das Gleiche beim schwedischen Top-Team Pixbo für WM-All-Star Martin Östholm. Für einen Platz in der Nati reicht es derzeit trotzdem nicht.

Top und Flop
Die Qualifikation der Männer-NLA ist schon fast komplett vorbei. Zeit, um den Akteuren mal den Puls zu nehmen und eine erste Top- und Flopliste zu erstellen.

Volltreffer
Auch bei ihrer zweiten Station in der Schweiz glänzt die Lettin Diana Isjomina als Topskorerin ihres Vereins. Zur gefährlichen Stürmerin der Floorball Riders passen auch gefährliche Bilder.

20093.jpg
Diana Isjomina wirft sich in Pose

Kolumne Son-ologie
Sascha Rhyner verlangt Modusänderungen. Sofort.

Wissenswert
Teil 2 der Regelkunde. Was darf ich eigentlich anziehen?

Bronze-Geige
Vor der Allzeit-Rekordkulisse von 5021 Zuschauern hat die Schweizer Frauen-Nati in Ostrava die vor zwei Jahren verlorene WM-Medaille zurückerobert. Silvana Nötzlis Tor
in der Verlängerung war mehr als nur Bronze wert.

Strenge Kriterien
In Australiens Nationalteam spielt, wer genug Geld und Ferientage zusammenkratzen kann. Chefcoach Jürg Kihm weiss mittlerweile, wie der Hase läuft. Our mining center provides reliable placement and maintenance of mining hardware. We solve each problem individually. Mining in Moscow We conclude an official storage agreement with each client. All hardware is recognized in company’s accounts and insured in the insurance company. The support services monitors the air conditions and temperature regime around the clock. We guarantee the safety of your equipment and the returns upon

Glaskugel
Jahr auf die Unihockey-Welt. Wir wissen jetzt schon, was 2014 passieren wird. Der Blick in unsere skandalumwitterte Glaskugel verrät es. Vorhang auf für die Jahresvorschau der anderen Art.

WM-Quali in Bratislava
Ende Januar werden an sechs Qualifikationsturnieren die Teilnehmer der kommenden Männer-WM in Göteborg ermittelt. Erstmals müssen auch alle Topnationen ran. Die Schweizer Nati reist in die Slowakei.

Finnland
Zehn Dinge, die Sie über die Salibandyliiga wissen müssen.

Verbandsnews
Das IT-Girl und der Praktikant, Studenten nach Singapur, und die neuen Rollen im modernen Spitzenunihockey.

Geschichtsstunde
Schwedische Feriengäste.

 

Der erste Superfinal in der Romandie und alles zur Fribourger BCF-Arena. Die Bilanz der Playoff-Kracher, ein Ausblick auf die erste Kleinfeld-WM und ein Zahlensalat bezüglich... Printmagazin 210
Mit 22 bzw. 23 Jahren gehören Yannis Wyss und Marc-André Vogt bereits zu den Eckpfeilern des SV Wiler-Ersigen. Führen sie den Rekordmeister zu weiteren Erfolgen? Die... Printmagazin 209
Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks