02.
03.
2017
Video | Autor: unihockey.ch

Video der Woche

Kurz vor Playoffstart wird in unserem Video der Woche eine regeltechnische Frage gestellt. Was passiert, wenn eine Mannschaft zu einer guten Torchance kommt, der Gegner aber kurz vor Abschluss das Tor umschmeisst?

Video der Woche Jonas Ledergerber verursachte gegen Grünenmatt ein technisches Tor. (Bild: Fabian Tress)

Es geschah in der zweitletzten Qualifikationsrunde der NLA Männer im Spiel zwischen Floorball Köniz und dem UHC Grünenmatt. Eine nichtalltägliche Szene, die nur keine hohen Wellen schlug, weil das Spiel schon entschieden war.

Sechs Minuten vor Ende der Partie kam Grünenmatt beim Stand von 9:3 für Köniz zu einer guten Torchance. Nach einem Ballverlust der Berner Vorstädter standen Erik Härkönen und Jonas Ruch plötzlich alleine vor Sven Körner. Der Finne passte uneigennützig zu Ruch, der nur noch ins halbleere Tor hätte einschieben müssen. Doch Jonas Ledergerber, dem zuvor der Fehlpass hinter dem eigenen Tor unterlaufen war, riss beim Versuch auf Schadensbegrenzung gleich das ganze Tor mit. Ob mit oder ohne Absicht sei mal dahin gestellt.

Dem Schiedsrichterduo Meister/Riemensberger entging diese Tat nicht, doch waren sie sich wohl nicht sicher, was dies für Konsequenzen haben sollte. Zweimunten-Strafe gegen Ledergerber? Oder gar eine Rote Karte plus Penalty oder nur eines von beidem? Auch auf der Bank herrschte bei den Betroffenen Uneinigkeit. So richtig sicher war sich niemand. Nach längerer Beratung und Diskussionen mit den Captains entschieden die Schiedsrichter auf technisches Tor. Der Treffer wurde Jonas Ruch gutgeschrieben, der gemäss den Schiedsrichtern «theoretisch das Tor erzielt hätte».

Haben die Schiedsrichter richtig entschieden oder hätten sie noch andere Möglichkeiten gehabt?

Das Video findet ihr auf unserer Facebook-Seite

Der UHC Sarganserland verlor zwar die erste Partie des Jahres gegen die Kloten-Dietlikon Jets. Doch immerhin sorgte Jakob Karlsson mit seinem verwandelten Penalty für ein... Frech ist nur der Vorname
Wir beginnen das neue Jahr mit dem wohl eigenartigsten Tor des letzten Jahres. Gefallen ist es im Strichkampf zwischen Chur und Uster - in letzter Sekunde und bei einem... Das kurioseste Tor des Jahres
Der UHC Sarganserland hat sich den Traum eines eigenen Songs erfüllt. Durch Unterstützung von lokalen Musikgrössen wurde der UHCS-Song produziert und mit samt Video... Die eigene Rock-Hymne
Seltener Exploit des Erstligisten Unihockey Luzern: Während einer Strafe im Spiel in Lausanne gelangen den Zentralschweizern gleich drei Shorthander. Das Spiel endete mit 8:6... Drei Shorthander in 95 Sekunden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks