02.
02.
2023
CH Cup Männer | Autor: swiss unihockey

GC erreicht den Cupfinal

Der Titelverteidiger GC Unihockey setzt sich im Cup-Halbfinal gegen Floorball Thurgau souverän 9:3 durch und steht somit im Cupfinal. Am 18. Februar spielen die Zürcher gegen Floorball Köniz in der Wankdorfhalle in Bern um den Titel.

GC erreicht den Cupfinal Joël Rüegger kann mit GC in zwei Wochen den Cuptitel verteidigen. (Bild: Dieter Meierhans)

GC - aktueller Leader in der Meisteschaft - empfing am Mittwochabend den Aufsteiger Floorball Thurgau im Cup-Halbfinal. Während GC Titelverteidiger im Cup ist, stand Thurgau noch nie im Endspiel. Es waren aber die Gäste, die erstmals in Führung gingen: Timon Merz schoss Thurgau in der zweiten Minute in Front. Drei Minuten später musste jedoch ein Thurgauer auf die Strafbank und Noël Seiler nutzte dies aus zum Ausgleich. GC kam zu weiteren Chancen, doch Janis Schwarz im Tor glänzte mit einigen Paraden. Gegen Dylan Hasenböhlers Treffer konnte aber auch er nichts ausrichten. Kurz vor Drittelsende kam es aus Sicht von Thurgau noch schlimmer: Joël Rüegger und Christoph Meier brachten den Favoriten mit einem Doppelschlag 4:1 in Front.

Im zweiten Drittel kam dann auch noch Pech für Thurgau dazu: Der Ball sprang von der Schaufel ins eigene Tor. Nach dem Eigentor erhöhte Paolo Riedi auf 6:1. GC liess den Ball sicher laufen und machte es so den Ostschweizern schwer, selber in Ballbesitz zu kommen und Torchancen zu kreieren. Wenn sie mal zum Abschluss kamen, fehlte es an der Effizienz.

Fotogalerie

Unihockey Cup Männer, 1/2-Final Unihockey Cup Männer, 1/2-Final Unihockey Cup Männer, 1/2-Final Unihockey Cup Männer, 1/2-Final
Fotogalerie anzeigen

Anstatt, dass Thurgau im letzten Abschnitt die Aufholjagd lancieren konnte, erhöhte Hasenböhler nur 36 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 7:1. Sechs Minuten vor Spielende nahm Thurgau ein erstes Mal den Torhüter raus. Schwarz war zwar bereits wieder zurück im Tor, doch er konnte den Treffer zum 8:1 nicht verhindern. Immerhin gelangen Thurgau zwei weitere Treffer. Da auch GC noch einmal erfolgreich war, endete der Cup-Halbfinal 9:3.

Im Mobiliar Cupfinal vom 18. Februar in der Sporthalle Wankdorf in Bern trifft GC auf Floorball Köniz.


 

Grasshopper Club Zürich - Floorball Thurgau 9:3 (4:1, 2:0, 3:2)
Sporthalle Hardau, Zürich. 314 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. T. Merz (R. Hostettler) 0:1. 6. N. Seiler 1:1. 12. D. Hasenböhler (S. Laubscher) 2:1. 18. J. Rüegger (D. Hasenböhler) 3:1. 19. C. Meier (P. Riedi) 4:1. 26. F. Göldi (Eigentor) 5:1. 29. P. Riedi (T. Heller) 6:1. 41. D. Hasenböhler (C. Laely) 7:1. 56. P. Riedi (D. Hasenböhler) 8:1. 56. T. Füchter (R. Hostettler) 8:2. 58. T. Stäubli (E. Seiler) 9:2. 59. Y. Rubi (Y. Fitzi) 9:3.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

 

 

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks