21.
06.
2022
CH Cup Männer | Autor: Streiter Constantin

NLB-Teams im Cup mit Mühe

In der zweiten Cup-Runde scheiden vier von zehn involvierten NLB-Vereinen bereits aus. Fribourg verliert gegen Pfanni, Gordola unterliegt den Zuger Highlands und Ticino strauchelt in Aigle. Auch der Sieg von 4. Ligist Uetigen gegen die Bern Capitals kann als kleines Cup-Wunder gewertet werden. In einem NLB-internen Duell schliesslich gewinnt ULA auswärts gegen Aufsteiger Lok Reinach.

NLB-Teams im Cup mit Mühe Für Gordola und Fribourg ist die Cup-Saison 2022/23 bereits vorbei. (Bild: Til Bürgy)

Bis zum vergangenen Sonntag wurden die Spiele des 1/64-Finals im Schweizer Cup absolviert. Dabei bekamen die NLB-Teams der Saison 2021/22 unterschiedlich schwere Gegner zugelost. Basel Regio etwa musste bei Schüpbach, einem Spitzenteam der 1. Liga, antreten. Der Aufsteiger setzte sich nach verhaltenem Start aber deutlich mit 9:2 durch. Ein diskussionsloses 12:0 gab es für Floorball Thurgau bei den Zulgtal Eagles.

Floorball Fribourg bekam es nach der Auf-/Abstiegsserie gegen Limmattal im April mit dem anderen Finalisten der 1. Liga Gruppe 2 zu tun, dem UHC Pfannenstiel. Die im Schnitt 6 Jahre jüngeren Fribourger lagen im Mitteldrittel mit 0:3 zurück, kämpften sich aber zurück ins Spiel. Am Ende konnte sich "Pfanni" aber durchsetzen und traf kurz vor Schluss zum 7:4-Schlussresultat ins leere Tor.

Auch für Gordola und Ticino ist der Cup bereits vorbei. Ohne zahlreiche Stammkräfte verlor Gordola bei den Zuger Highlands (1. Liga) deutlich mit 2:7. Ticino musste im Kanton Waadt bei Aigle antreten - einem Team, das eben erst aus der 3. in die 2. Liga aufgestiegen ist. Der Aussenseiter lag nach 40 Minuten mit 4:2 in Führung, zu Beginn des dritten Drittels ging Ticino allerdings mit 5:4 in Führung. Die Entscheidung? Weit gefehlt. Aigle drehte die Partie wieder und schoss 67 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zum 8:7.

Zwischen NLB-Aufsteiger Lok Reinach und Langenthal Aarwangen stieg ein Duell zweier Nationalliga-Teams. Die Oberaargauer zeigten sich beim Liganeuling vor allem defensiv sattelfest. Das 1:1 in der 13. Minute sollte das einzige Tor der Reinacher bleiben, am Ende siegte ULA mit 4:1.

Somit sind bereits vier Nationalliga-Teams aus dem Cup ausgeschieden. Und beinahe hätte es auch Eggiwil erwischt: Gegen Tuggen-Reichenburg, einen weiteren Aufsteiger aus der 3. in die 2. Liga, lagen die Emmentaler in der 53. Minute noch 4:6 im Rückstand und gewannen das Spiel in der Verlängerung mit 7:6. Sarganserland, das sich letzte Saison gegen Drittligist Mutschellen blamiert hatte, bezwang Cevi Gossau souverän mit 10:1. Eine Sensation gab es dafür im Emmental: Der UHT Uetigen aus der 4. Liga gewann gegen die Bern Capitals (1. Liga) mit 6:4.

Streiter Constantin

23:48:00
22. 06. 2022
@Jodler: oh, ja klar... Das war ja sogar ein Nationalliga-internes Duell! Also, tut mir leid. Habe es noch angepasst, auch wenn die Newsmeldung jetzt schon etwas veraltet ist. Aber immerhin richtig :-)

Jodler 88.86.120.109

11:42:07
22. 06. 2022
@Constantin verstehe die Rechnung nicht ganz. Wenn Thun und Sarnen nicht mitgezählt werden müssten ja Thurgau und Basel noch zur NLB gehören. Der Kommentar mit Lok meinte, dass diese sich auch schon aus dem Cup verabschiedet haben ;-) Im übrigen gab es dieses Jahr einige sehr happige Begegnungen bereits in dieser zweiten Runde, was mir etwas komisch vorkommt.

Streiter Constantin

07:55:49
22. 06. 2022
@Korrekturio: merci ist angepasst @Jodler: 12 minus Thun und Sarnen, deine Lok ist mit dabei

Korrekturio 88.86.120.109

13:06:17
21. 06. 2022
Floorball Thurgau hat gegen die Zulgtal Eagles gespielt, nicht Waldenburg

Jodler 88.86.120.109

09:14:04
21. 06. 2022
Wieso nur 10 involvierte NLB Vereine? Lok Reinach war da übrigens auch noch..
HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks