FORUM: Diskussion

NLA Herren
Antworten
Florby
2020-10-26 09:21:50
Es wird auch aus meiner Sicht in der Tat sehr schwer (bis unmöglich) in diesem Jahr noch zum Meisterschaftsbetrieb zurücktzukehren. Da muss man nach den Entwicklungen in den letzten Tage/Wochen nur 1 und 1 zusammenzählen..

Dem Verband wünsche ich bei den bevorstehenden Entscheidungen die nötige Weitsicht und Kreativität.  Ein Re-Start der Saison in vielleicht etwas abgespeckter Verison von März/April bis Ende Mai/Juni. Vielleicht könnten so Vereine mit ihren ausländischen Spielern etc. schon jetzt Lösungen suchen. Ebenso - sofern noch nicht zu spät - könnten (sofern gewollt..) alle Akteure ihre Ferienpläne im Frühling/Frühsommer anpassen.  Was es nicht geben darf ist eine mühsame Salami-Taktik.. Scheibchenweise abwarten und hoffen, dass es besser wird um danach wieder abzusagen..
Florby
2020-10-26 09:12:14
Von Panik zu sprechen ist mir zu dramatisch. Ich glaube viele Vereine entwickeln ein gutes Gespür für die Situation. Wenn man die Entwicklungen, speziell im  Hallensport so sieht, liegt doch der Verdacht einfach sehr nahe, dass sich das Virus da sehr wohl fühlt..  Es wird geschwitzt, es wird gejubelt, es werden lautstark Anweisungen gemacht auf dem Feld.. und das alles in geschlossenen Räumen.. Irgendwie logisch, dass sich das Virus austoben kann, oder nicht?!? Und da nützt (leider) das beste Schutzkonzept mit Maske tragen ausserhalb des Spielfeldes etc. nicht so viel wie man sich vielleicht wünscht.

Warten wir diese Woche ab.. Ich vermute, dass schon sehr bald schweizweit der gesamte Amateursport vorerst zum erliegen kommen wird..

In Antwort auf:



Was ich sehr schade finde, ist, dass sich viele Vereine nun von der Panik leiten lassen und auch alle Trainings sofort absagen - Obwohl (bis auf ganz vereinzelte Regionen/Kantone) KEINE weiteren Einschränkungen oder Regelungen seitens Behörden gemacht wurden.Klar, der Entscheid vom Verband bezüglich Spielbetrieb macht Sinn und geht in Ordnung - aber das Beständige Training mit beständigen Personen und einem gültigen (guten!) Schutzkonzept spricht (aktuell) nichts für eine Unterbrechung der Trainings. Lasst bitte den Betrieb (gerade für Kids und Jugendliche) doch aufrechterhalten, solange es erlaubt ist!

Die Trainingsblase 178.195.163.245
2020-10-26 08:39:36
Und du denkst, die 25 Personen in der Halle sehen zwischen den Trainings keine anderen Personen? Auf dem Bau, in der Freizeit, beim Essen im Restaurant? Und wieso genau sollen zunächst Dinge geschlossen werden, welche davon wirtschaftlich abhängig sind, bevor einem das Hobby für überschaubare Zeit untersagt wird? Was wohl unsere Chefs dazu sagen, wenn wir anrufen und ihm die Quarantäne aufgrund des Trainings mitteilen dürfen? (Es gibt auch Jobs, die keine Möglichkeit haben, im Homeoffice zu arbeiten...) Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt in der Schweiz bei über 80ig Jahren. Ist es da wirklich so schlimm, sich für zwei Jahre etwas unterzuordnen und sich persönlich nicht zu wichtig zu nehmen?
@@tatsache 178.197.225.115
2020-10-26 07:47:39
Bevor Trainings abgesagt werden, sollten sich die Kantone lieber andere, drastische Massnahmen überlegen. Im Training werden mehrmals pro Woche die gleichen Leute gesehen.

Aber in Vorlesungen, bei Kundenterminen, in Restaurants, an allen Veranstaltungen, wie Geburtstage, Kino- und Theaterbesuche und und und sind es jedes Mal x fremde Menschen, die in einen Austausch kommen.
Hugok 77.109.174.64
2020-10-26 00:40:51
Denkt ihr wirklich zwei Wochen werden reichen?! Du kannst bis Ende Jahr sicher warten und dann sind Weihnachten, die Zahlen werden wieder nach oben steigen. Freut Euch auf einen Intensiven Januar.  Bzw Februar. Wie ich schon davor geschrieben habe würde ich den Saisonschluss jetzt schon in den Mai/Juni verlegen. Wäre einfacher zu planen, und die Hallen sind eher frei. Zudem ist die Chance geringer das Corona dann noch so stark wütet.
@tatsache 51.154.67.150
2020-10-25 22:24:47
Hast du die letzen 2 wochen geschlafen? Es bringt nichts wenn nicht gespielt werden darf aber alle schön fleissig weiter kontaktsport betreiben und das virus schön weiter verbreiter wird.

wer in den letzen 2 wochen nicht realisiert hat was auf dem spiel steht, der hat echt scheuklappen auf. Ich mache nicht auf panik, aber die letzen wochen sollte dem hinterletzten gezeigt haben, dass wir alle zusammenstehen müssen und in die exakt gleiche richtung ziehen müssen! Sonst wird es nie enden!

Bitte unterbricht zumindest für die nächsten 2 wochen die trainings!
tatsache 84.74.193.148
2020-10-25 21:44:44
Was ich sehr schade finde, ist, dass sich viele Vereine nun von der Panik leiten lassen und auch alle Trainings sofort absagen - Obwohl (bis auf ganz vereinzelte Regionen/Kantone) KEINE weiteren Einschränkungen oder Regelungen seitens Behörden gemacht wurden.Klar, der Entscheid vom Verband bezüglich Spielbetrieb macht Sinn und geht in Ordnung - aber das Beständige Training mit beständigen Personen und einem gültigen (guten!) Schutzkonzept spricht (aktuell) nichts für eine Unterbrechung der Trainings. Lasst bitte den Betrieb (gerade für Kids und Jugendliche) doch aufrechterhalten, solange es erlaubt ist!
Hugok 77.109.174.64
2020-10-25 17:56:02
Ich würde die saison verlängern. Spielen bis im Juni. Fussball hat man eh schon als Konkurenz. Jetzt könnte man noch die Hallentermine buchen. Ich denke wäre die einfachste Lösung. Die Hallen wären dann eher frei. Kann mir vorstellen das am Mittwoch, landesweit die Sporttrainings verboten werden.
dävodet
2020-10-25 13:37:44
Lösungen gäbe es wohl einige. Die Frage ist, was man bereit ist dafür zu tun.

-Falls man in ein paar Monaten wieder spielen könnte, könnte man mit Spielen an Wochentagen vielleicht den Spielplan aufholen. Das ist jedoch in einer Amateursportart fast nicht machbar.

-Man könnte einfach eine Einfachrunde spielen....ah nein, das geht ja nicht, da der Spielpland eh schon irgendwie ist.

-Man könnte die Saison wie geplant fertig spielen, und die ausgefallenene Spiele werten wie vorgesehen. Man würde da einfach den bestehenden Schnitt verwenden. Das wäre jedoch fragwürdig.

-Man könnte, wie in der NHL irgendwie, irgendwo, irgendwann, einen intensivierten Wettkampf durchführen und in ein paar Wochen die Spiele in irgendeinem Modus durchdrücken. Dies ist sehr unwahrscheinlich, das dies für die meisten Berufstätigen schlecht möglich ist und die Logistik sehr teuer wäre.

- Man könnte die Saison abbrechen...was wirtschaftlich wohl für die meisten NLA Klubs einem Totalschaden gleichkäme.

- Man könnte die Saison abbrechen und Einzelspiele, zur allgemeinen Belustigung durchführen, sofern man Teams findet, welche sauber sind. Dies gäbe zumindest einigen Vereinen eine Möglichkeit, finanziell zu überleben. Vielleicht könnten sich die Vereine dann franchisemässig unterstützen, damit wir möglichst alle Vereine in der NLA erhalten können (was mit Sarnen geschehen soll, müsste man wohl noch diskutieren).

Es gäbe noch viele kreative Ansätze. Jedoch wird es jetzt erstmal darum gehen, wie die Vereine ihre Kosten herunterfahren können. Ich könnte mir vorstellen, dass man schon bald versucht, die ersten Ausländer loszuwerden. Sofern wieder niemand absteigt, besteht kein Grund einen teuren Kader zu bewirtschaften.

Man kann sich auch fragen, wie lange die Trainingsbetriebe noch "normal" durchgeführt werden. Ich denke, dass man für Mannschaftssportarten noch irgendwelche Vorgaben bekommt, welche den Trainingsbetrieb massiv einschränken.

Ich lasse mich mal überraschen.
Brainstormer 85.7.216.40
2020-10-24 11:21:55
Ideen sind gefragt.

 

Wie wäre es, die Saison von Anfang März bis Ende Mai fertig zu spielen. Und zwar in den höheren Ligen die Vorrunde abschliessen und danach direkt in die Playoffs/Playouts zu gehen? Vorausgesetzt man kann im Februar natürlich wieder normal trainieren.. (Ja ich weiss.. es ist alles schwierig.. vorallem mit den ausländischen Spielern und so..)

 

Oder NLA (zwei 6er Gruppen) sowie NLB (zwei 6er Gruppen) spielen eine Art A-WM und B-WM innerhalb von 2-3 Wochen.. Wenn das arbeitstechnisch bei den Spielern nicht geht, dann innerhalb von drei Monaten.. Nachdem jeder gegen jeden in der Gruppe gespielt hat, kommt es zu einem Viertelfinale/Halbfinale/Finale die 5. und 6. Platzierten der Gruppe messen sich dann in einem Turnier mit den Besten B-Teams...

Ich finde kreative und weitsichtige und kompalte Ideen wären gefragt..

 

 

 
Hugok 77.109.174.64
2020-10-24 10:55:09
Dieses Jahr können wir Unihockey vergessen. Wenn wir Glück haben wird es Einzelspiele geben mehr nicht. Zudem wird es auch Fraglich sein ob anfangs Januar die Saison weitergeht. Dann werden die Zahlen erneut steigen da sich alle an den Weihnachtsfesten treffen werden.
Goali 217.194.60.6
2020-10-23 19:30:26
Ich bin froh spiele ich nicht handball...
Handball 89.186.211.6
2020-10-23 19:20:29
Spannend

https://www.handball.ch/de/news/2020/meisterschaft-wird-fortgesetzt-spiele-koennen-verschoben-werden/

 
sportliche highlights... 85.1.189.253
2020-10-23 18:09:20
...in fast allen KF- und Turniermodus-Ligen wurde erst 1-2 Spieltage durchgeführt. Wenn man also in den ersten 2 Spielen per Zufall einfache Gegner bekommen hatte und 2x gewonnen hatte, steht man an der Spitze...

sehr fertig gedacht, deine Gedanken.....
kommende sportliche Highlights 89.206.112.11
2020-10-23 18:02:38
Absolut stark vom swissunihockeyverband trotz Fehlentscheid vom Donnerstag heute hinzustehen und Character zu zeigen.

kommt alls gut mit der Zeit, pause machen bis es weitergehen kann auch wenn das erst im Mai ist. Taskforce und die entsprechenden Gremien müssen sowieso die Aufsteigs und Abstiegsmodalitäten bald mal durchgeben.

Falls man jetzt relativ lange nicht Spielen kann wäre eine Idee das man nur noch die Aufstiegs/Abstiegsspiele spielt. Die Coronatabelle ist ja erfunden worden um zu sehen wer erster ist falls einige Spiele verschoben werden oder gar nicht gespielt werden können.

 

Basel spielt gegen Sarnen/Thun

Thrugau spielt gegen Sarnen/Thun

und gegen unten das gleiche:

Sargans spielt gegen 1.Platz 1.Liga Gruppe 1/2

Grünenmatt spielt gegen 1.Platz 1.Liga Gruppe 1/2

So würde man meiner Meinung nach der Coronasituation Rechnung tragen und den sportlich fairsten Weg wählen. Jeder kann seinen Platz sportlich verteidigen in der Liga, aber auch jeder der Aufstiegsasprianten kriegt die spotrliche Chance aufzusteigen.

Das würde den Vereinen gut kommen die die Entscheidung des Swissunihockey mit der Coronatabelle ernstgenommen haben und die Massnahme verstanden haben. Mit der Coronatabelle wurde die Meisterschaft wichtiger. Jedes Wochenende wurde wichtig. So wie momentan jeder Tag wichtig ist in der bekämpfung des Corona. Irgendwie geht alles Hand in Hand mit der speziellen Situation.

Der Stopp sorgt auf jeden Fall für spannende Spiele, falls es nicht weitergehen wird.

Auf keinen Fall eine Lösung ist wenn man wieder keine Aufsteiger und Absteiger hat. Dann lieber auf dem Papier entscheiden als gar nicht zu machen.
@motzen 194.230.155.162
2020-10-23 17:49:26
Es wurde gesagt:

- Unterbrechung könnte ein Szenario sein

- Lage hat sich seit gestern deutlich geändert (ca.5 Kantone machen dicht)

- zudem neue Erkenntnisse bezüglich möglichen Entscheidungen Bund und Kantone nächste Woche

Für mich nachvollziehbar - die Situation ändert fast stündlich. Eine Strategie ist nur bedingt nützlich.

 

 
alter Schwede 198.240.213.21
2020-10-23 17:40:30
Die 2. Welle wird ca. 2 Monate dauern (s. Vgl. zur Spanischen Grippe 1918/19).

In Israel sind die tägl. Fallzahlen nach 1 Woche (!) Lockdown schon um das Zehnfache gesunken (von 9000 auf 900 pro Tag). Von daher sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass die Meisterschaft im Januar fortgesetzt werden kann, sofern nun strenge Massnahmen verhängt werden und sich die Situation deutlich verbessert.

Ausserdem sollten bis dann die Schnelltests zur Verfügung stehen, was auch die Quarantänezeit verkürzen sollte.
Dezemberkind 85.1.189.253
2020-10-23 17:12:42
vorallem: habt ihr wirklich die illusorischen Hoffnungen, dass im Dezember auf einmal wieder gespielt wird?? KEINE Massnahme, die jetzt im Herbst verhängt wurde (Maskenpflicht, Personengruppengrösse, etc) wird bis im April gelockert werden... Das heisst, dass wohl frühestens im Mai wieder mit Unihockey gerechnet werden kann... kann man dann noch von einem Unterbruch reden?

 
Motzen ist einfacher als loben 194.230.159.185
2020-10-23 16:29:21
Obwohl ich den Entscheid verstehen kann und prinzipiell für richtig halte, bin ich ab dem Zeitpunkt etwas verwirrt.

Gestern Abend hat man noch ein Zoom Meeting mit den Vereinen durchgeführt. Es deutete alles darauf hin, dass die Meisterschaft so lange wie möglich forrgeführt wird und Spielabsagen/-verschiebungen in Kauf genommen werden.

Wie bereits gesagt, finde ich den Entscheid richtig, jedoch fehlt mir einmal mehr eine klare Strategie/Kommunikation seitens SU. Schliesslich hat sich die Ausgangslage seit gestern nicht wirklich verändert...

Mit einer Unterbechung war zu rechnen und ist meiner Meinung nach auch nicht dramatisch. Wichtiger scheint mir was SU daraus macht. Verlängerung der Saison? Absage Superfinal? etc.

Freuen wir uns auf bessere Zeiten, wenn der Ball wieder rollt.
VAR-Sager 77.73.246.122
2020-10-23 15:52:15
Kann da @Sinvoll nur zustimmen...für Vorstandsmitglieder war die Zeit als Organisator und Vermittler zwischen Verband und Eltern bestimmt für viele unangenehm
Seite 94 von 166

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks