03.
2021
Björn Karlen tritt zurück
Der Erstligist Unihockey Mittelland muss auf Trainersuche. Nach drei Saisons hat Björn Karlen aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt gegeben.
Nach drei Saisons hat Björn Karlen (40) den Vorstand von "UM" informiert, dass er seine Tätigkeit als Headcoach der 1. Liga-Mannschaft nicht weiterführen wird. Wie auf der Homepage der Mittelländer zu lesen ist, hat Karlen bereits im letzten Herbst ein interessantes Angebot zur beruflichen Veränderung im Bereich der Gastronomie erhalten und angenommen. Ob sein Assistent Benjamin Abplanalp dem Team erhalten bleibt, ist noch offen.
Karlen, der sich auch regelmässig in den Sommercamps von unihockey.ch als Leiter engagierte, blickt auf eine lange Vergangenheit im Schweizer Unihockeyszene. Nach seiner Karriere als Spieler coachte er unter anderem die Tigers Langnau (2010-2012, NLA), Ad Astra Sarnen (2012-2013, NLB) und natürlich seinen Heimatverein, die Bern Capitals (2008-2010, NLB und 2015-2018, 1. Liga). Zudem zählte Karlen während drei Jahren zum Staff der Nationalmannschaft (2011-2013). Mit den drei Saisons bei Unihockey Mittelland wurde vorerst das letzte Kapitel im Unihockey-Lebenslauf von Karlen geschrieben. Er hatte das Team ein Jahr nach dem Abstieg aus der NLB übernommen.