11.
Graubünden und UVSGA gewinnen Grischa Challenge
Am Samstag fand in der Churer Fortuna Halle die Grischa Challenge der U15-Auswahlteams der Frauen statt, die das Team des UVSGA für sich entscheiden konnte. Am Sonntag spielten fünf Teams der U15 Männer sowie das U17-Nationalteam der Frauen, wobei sich Gastgeber Graubünden den Turniersieg holte.
Die U15-Juniorinnen der Regionalauswahl St. Gallen, Glarus und Appenzell hat ihren Titel vom Vorjahr an der Grischa Challenge verteidigt. Erstmals in der neuen Fortuna Halle ausgetragen, nahmen am Samstag vier Teams am traditionellen Freundschaftsturnier der Regionalauswahlen teil, das jeweils eine erste Standortbestimmung auf dem Weg zur jährlichen Trophy nach Saisonende ist und den Spielerinnen wertvolle Erfahrungen gegen andere Auswahlteams ermöglicht.
Die Spielerinnen des UVSGA blieben gegen Gastgeber Graubünden und das Aargauer Team jeweils ohne Gegentore und bezwangen die Zürcher U15-Juniorinnen, zuvor ebenafalls mit zwei Siegen, in der letzten Partie knapp mit 3:2. Das entscheidende Tor fiel dabei acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit von jeweils 2x20 Minuten.
Auch die U15-Junioren, die am Sonntag in Chur spielten, konnten je drei Spiele über 40 Minuten absolvieren. Unter den sechs teilnehmenden Teams befand sich auch das U17-Nationalteam der Frauen, das so wertvolle Erfahrungen gegen einige der besten Junioren der Jahrgänge 2011 und jünger sammeln konnte. Um den Turniersieg spielten am Sonntagnachmittag die Gastgeber Graubünden und die Zentralschweiz, die in der Gruppenphase beide Spiele gewinnen konnten. Nach 40 Minuten stand es unentschieden 2:2 und die Bündner sicherten sich den 1. Platz im Penaltyschiessen. Zur Neuauflage des Finals der letzten U15-Trophy zwischen Zürich und Bern kam es im Spiel um Rang 3, erneut setzten sich dabei die Berner Junioren durch.
Resultate Grischa Challenge Frauen U15
Graubünden - UVSGA 0:2
Aargau - Zürich 0:4
UVSGA - Aargau 5:0
Zürich - Graubünden 2:1
UVSGA - Zürich 3:2
Graubünden - Aargau 4:3 n.P.
Resultate Grischa Challenge Männer U15
Thurgau - Zentralschweiz 1:2
Zürich - Frauen U17 5:1
Bern - Thurgau 6:3
Zürich - Graubünden 0:6
Zentralschweiz - Bern 7:4
Frauen U17 - Graubünden 2:8
Frauen U17 - Thurgau 0:7 (Spiel um Platz 5)
Zürich - Bern 2:5 (Spiel um Platz 3)
Graubünden - Zentralschweiz 3:2 n.P. (Final)