11.
Appenzell in Doppelrunde ohne Punkte
UH Appenzell zeigte an den vergangenen Spieltagen in Basel und gegen Visp vollen Einsatz, musste sich jedoch zweimal knapp geschlagen geben. Trotz starker Leistungen blieb der Lohn für den Kampfgeist aus.
Nach einer intensiven Partie im Basler Pfaffenholz muss sich der UH Appenzell gegen Unihockey Basel Regio mit 2:5 geschlagen geben. Dabei starteten die Appenzeller stark, konnten ihre frühe Führung jedoch nicht über die volle Spielzeit behalten. Bereits in der 3. Minute ging Basel mit 1:0 in Führung. Doch die Antwort der Gäste liess nicht lange auf sich warten: Nur eine Minute später glich Karin Fässler nach Vorarbeit von Lya Fuchs zum 1:1 aus. Die Appenzellerinnen blieben gefährlich und belohnten sich kurz vor der ersten Pause mit dem Führungstreffer.
Im zweiten Drittel erhöhten die Baslerinnen das Tempo spürbar und setzten die Appenzellerinnen zunehmend unter Druck und konnten somit zum 2:2 ausgleichen. Durch zwei weitere Treffer konnte Unihockey Basel Regio Ihre Führung auf 4:2 erhöhen. Trotz kämpferischem Einsatz fand Appenzell in dieser Phase keine Mittel, um den Spielfluss der Basler entscheidend zu stören.
Im Schlussdrittel stellte das Appenzeller Trainerteam auf zwei Linien um und konnte phasenweise das Spieldiktat übernehmen. In diesem Drittel erspielte sich der UHA mehrere hochkarätige Torchancen. Doch trotz grossem Einsatz und gefährlichen Abschlüssen wollte der ersehnte Treffer nicht gelingen. Stattdessen sorgten die Baslerinnen in der 47. Minute mit dem 5:2 für die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft.
Aufwand nicht belohnt
Der UH Appenzell bot am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum einen mitreissenden Auftritt, unterlag den Visper Lions jedoch knapp mit 3:4. Trotz grossem Kampfgeist und mehreren Führungswechseln blieb die verdiente Belohnung am Ende aus. Die Gäste aus dem Wallis erwischten den besseren Start: Bereits in der fünften Spielminute trafen die Visper Lions zum 0:1. Doch Appenzell reagierte prompt. Nur vier Minuten später erzielte Nives-Katharina Herbert nach Vorarbeit von Frida Svensson zum 1:1 aus. Das Spiel blieb intensiv und ausgeglichen, ehe die Gäste zum Führungstreffer trafen. Somit ging es mit einem 1:2 in die erste Drittelspause.
Im nächsten Spielabschnitt übernahm der UHA phasenweise das Spieldiktat und drückte auf den Ausgleich. In der 35. Spielminute war es dann so weit: Karin Fässler verwertete ein Zuspiel von Laura Inauen zum 2:2. Mit dem Unentschieden ging es in die zweite Pause. Im Schlussdrittel konnte der Führungstreffer durch den UHA erzielt werden. Die Freude darüber hielt jedoch nur kurz an, denn bereits eine Minute später gelang Visper Lions der erneute Ausgleich. Durch einen schnellen Gegenstoss konnten sich die Visper Damen zur 3:4-Führung erkämpfen.
Appenzell warf in den letzten Minuten alles nach vorne, erspielte sich mehrere gefährliche Abschlüsse, doch der Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen. Der UH Appenzell zeigte gegen die Visper Lions eine engagierte und kämpferisch starke Leistung, konnte sich aber für den grossen Aufwand nicht belohnen. Kleine Unachtsamkeiten und verpasste Chancen entschieden eine Partie, die über weite Strecken auf Augenhöhe verlief.
Unihockey Basel Regio - UH Appenzell 5:2 (1:2, 3:0, 1:0)
Pfaffenholz, Basel. 302 Zuschauer. SR Chuard/Muntwiler.
Tore: 3. S. Wyss (N. Hofer) 1:0. 4. K. Fässler (L. Fuchs) 1:1. 20. L. Heller (F. Inauen) 1:2. 25. N. Hofer (N. Stocker) 2:2. 30. N. Kramer 3:2. 39. F. Nussbaumer (Y. Yildiz) 4:2. 47. T. Perl (O. Falconnier) 5:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. keine Strafen.
UH Appenzell: Nives-Katharina Herbert, Viviane Manser, Laura Inauen, Fabienne Inauen, Nicole
Plank, Karin Fässler, Sina Inauen, Selina Sonderer, Livia Heller, Mia Leibundgut, Frida Svensson, Lya
Fuchs, Joseira Rempfler, Sascha Egger, Andrina Kriemler, Lilly Mayer, Sindy Kalberer, Shania Philipp.
Bemerkungen: Viviane Manser (Uh Appenzell) und Fiona Nussbaumer (Unihockey Basel Regio) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
UH Appenzell - Visper Lions 3:4 (1:2, 1:0, 1:2)
Turnhalle Gringel, Appenzell. SR Koller/Tran.
Tore: 5. A. Brantschen (J. Erpen) 0:1. 9. N. Herbert (F. Svensson) 1:1. 16. N. Kalbermatter 1:2. 35. K. Fässler (L. Inauen) 2:2. 45. A. Kriemler (M. Leibundgut) 3:2. 46. S. Brantschen (J. Erpen) 3:3. 53. N. Kalbermatter (M. Zumtaugwald) 3:4.
UH Appenzell: Nives-Katharina Herbert, Viviane Manser, Laura Inauen, Fabienne Inauen, Nicole Plank, Karin Fässler, Livia Heller, Mia Leibundgut, Frida Svensson, Lya Fuchs, Sascha Egger, Andrina Kriemler, Lilly Mayer, Sindy Kalberer, Shania Philipp.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen Visper Lions.
Bemerkungen: Karin Fässler (UH Appenzell) und Shayen Brantschen (Visper Lions) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.