30.
06.
2018
NLB Männer | Autor: UHC-Sarganserland

Kaderplanung bei Sarganserland abgeschlossen

Nachdem das Kader der 1. Mannschaft des UHC Sarganserland bereits auf die vergangene Saison hin grosse Veränderungen erfahren hatte, wird es auch auf diese Saison hin wieder viele Mutationen geben.

Kaderplanung bei Sarganserland abgeschlossen Jakob Karlsson wechselt von Ticino zu Sarganserland. (Bild: UHC Sarganserland)

Mit Daniel Grass, Bruno Singer und Vojtech Regi (Skalda) verlassen drei langjährige, verdiente Schlüsselspieler das Fanionteam des UHCS. Alle drei haben ihren Rücktritt bekanntgegeben, wobei sich Skalda ab der kommenden Saison noch bei Cazis auf dem Kleinfeld austoben wird.

Mit Marco Good (Rücktritt) und Stefan Schnyder (2. Mannschaft) verliert der UHCS leider auch zwei junge talentierte ehemalige Junioren aus dem eigenen Nachwuchs, welche eine wichtige Rolle in der 1. Mannschaft gespielt haben. Ricardo Tarnutzer (Malans), Luca Feiner (Thun) und Janik Feiner (Jets) verlassen die Sarganserländer bereits nach einer Saison wieder. Alle drei werden versuchen ihre Chance in der NLA zu nutzen. Einerseits eine bittere Pille für die 1. Mannschaft des UHCS und andererseits ein weiteres Zeichen dafür, dass der Verein seinem immer besser werdenden Ruf als „Weiterbildungs-Verein" für junge Spieler gerecht werden kann.

Eigener Nachwuchs und diverse Transfers
Die vielen Abgänge konnten durch diverse Zuzüge, aber auch durch die Promotion verschiedener eigener Spieler kompensiert werden: Aus dem eigenen Nachwuchs werden Fabian Kohler und Jonas Good (beide Jahrgang 2000) ins Fanionteam berufen. Zudem erhält Joel Wieland (ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs) die Chance, sich im erweiterten Kader zu beweisen. Aus der zweiten Mannschaft des UHCS werden in der kommenden Saison drei Akteure im NLB-Kader vertreten sein. Roger Ackermann und Dominic Wieland, welche beide in den vergangenen Jahren bereits mindestens eine Saison im NLB-Kader gespielt haben und Lorenzo Compagnoni mit seiner ersten Saison in der 1. Mannschaft des UHCS.

Ein weiterer Rückkehrer ins Fanionteam ist Roman Fehr. Er war in der vorletzten Saison Captain und Schlüsselspieler der Sarganserländer und spielte letzte Saison für Alligator Malans, also in dem Verein in welchem er gross geworden ist. Seine Rückkehr ist sehr wichtig für den Verein.

30408.jpg
Roman Fehr kehrt von Alligator Malans zum UHC Sarganserland zurück (Bild: Erwin Keller)

Von Chur Unihockey konnten die beiden jungen Verteidiger Sascha Koch und Livio Zulauf übernommen werden. Koch war letztes Jahr in Chur Captain der U21A-Mannschaft. Zulauf wird versuchen, sich über das erweiterte Kader ins Team zu kämpfen. Ebenfalls von Chur Unihockey kommt der junge und doch schon erfahrene NLA-Spieler Ivano Torri. Er wird mit seinen läuferischen und kämpferischen Qualitäten eine wichtige Rolle im jungen Team der Sarganserländer übernehmen.

Von den Rangers aus Grabs kommen Michael Vetsch und Remo Tischhauser ins Sarganserland. Vetsch spielte bereits in der U21 des UHCS und sammelte letztes Jahr mit einer Doppellizenz Erfahrungen in der 2. Liga bei seinem Stammverein. Nach diesem Zwischenjahr, in welchem er bereits regelmässig beim UHCS trainierte, wird Vetsch nun definitiv als Torhüter dem NLB-Kader angehören. Mit Remo Tischhauser wird ein weiterer Ranger im Team der Sarganserländer Unterschlupf finden. Tischhauser zeigte letzte Saison mit 21 Toren in der Meisterschaft und mit 5 Toren am WM-Qualifikationsturnier mit der Liechtensteinischen Nati, dass er weiss, wo das Tor steht.

Im Juni konnte der UHC Sargenserland noch zwei weitere Transfers ins Trockene bringen. Mit Jakob Karlsson konnte ein junger schwedisch-lettischer Doppelbürger verpflichtet werden. Karlsson spielte die letzte Saison mit einer Doppellizenz für Ticino (NLB) und Mendrisiotto (2. Liga). Seine 30 Punkte in 18 NLB Spielen für Ticino zeigen auf, dass er nebst seinen athletischen Qualitäten auch über einen guten Torriecher verfügt. Eine spezielle Motivationsspritze wird für ihn sicher auch seine Zugehörigkeit zum lettischen Nationalkader darstellen, kann er sich doch mit einer guten Saison beim UHCS für die Nomination an die Unihockey-WM in diesem Herbst in Prag empfehlen.

28218.jpg
Remo Blumenthal gibt sein Nationalliga-Comeback (Bild: Erwin Keller)

Als letzten Transfer für diese Saison kann der UHC Sarganserland nun auch den Wechsel von Remo Blumenthal vermelden. Er kommt von Domat-Ems, wohin er sich nach drei erfolgreichen NLA- Jahren bei Chur Unihockey auf diese Saison hin transferieren liess. Nun hat es ihn aber nochmals „gepackt" und er will weiter in der Nationalliga - und zwar beim UHC Sarganserland - seine Spuren hinterlassen. Seine Erfahrung und seine bereits in der NLA unter Beweis gestellten Fähigkeiten werden dem  jungen und neu formierten NLB-Team ganz sicher gute und wichtige Dienste erweisen.

Wechsel im Staff
Auch im Staff der ersten Mannschaft sind einige Veränderungen zu erwähnen. René Fuchs hat sich nach vielen Jahren der harten, seriösen und sehr guten Arbeit für den UHCS entschieden, aus seiner Funktion zurück zu treten. Auch die Position des Physios (Stefanie Rudin) und des Sommertrainers (Jim Giger) mussten ersetzt werden. Mit Michèle Gantner, Marcel Hengartner und Manuel Pleisch wurden sehr gute Leute im Bereich Physio und Sommertraining gefunden. Dies vor allem aufgrund des ausgezeichneten Netzwerkes von Tom Sax, welcher die Kontakte zu den Beiden hergestellt hat. Die erste Mannschaft kann auch diese Saison wieder auf die Expertise von Tom Sax zählen und kann auch weiterhin die Lokalitäten des Sentidos, Trübbach für diverse Trainingseinheiten nutzen. Einzig die Position des Assistenztrainers der 1. Mannschaft konnte noch nicht neu besetzt werden.

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks