02.
07.
2019
NLB Männer | Autor: UHC-Sarganserland

Sarganserland neu mit Co-Präsidium

An der Vereinsversammlung des UHC Sarganserland wurde in der Aula der Kantonsschule Sargans nach einer turbulenten Saison Bilanz gezogen. Der bisherige Präsident Pascal Mändli wollte eigentlich zurücktreten, bleibt aber im Amt - neu gemeinsam mit Co-Präsidentin Ruth Gubser.

Sarganserland neu mit Co-Präsidium Ruth Gubser und Pascal Mändli teilen sich die Führung des UHC Sarganserland. (Bild: zVg)

Zum 27. Mal wurde die Versammlung des UHC Sarganserland ordnungsgemäss durchgeführt. Pascal Mändli führte die Versammlung vor 94 anwesenden Mitgliedern bzw. Eltern. Ob die Hitze schuld war, dass nicht mehr Mitglieder den Weg gefunden haben?

Der Verein ist mittlerweile auf 362 Mitglieder angewachsen. Sehr erfreulich ist die Entwicklung im Juniorenbereich. Nathanael Koller, als neuer Ausbildungsverantwortlicher, nutzte die Gelegenheit seine Vorstellungen und Ziele zu präsentieren.

Weiter kann sich der Verein auf Zuwachs seitens Procap freuen. Vor kurzem wurde die Zusammenarbeit besiegelt und das Unihockeyteam Procap Sarganserland-Werdenberg wird dem UHCS angegliedert. Einige neue Mitglieder nahmen bereits an der Vereinsversammlung teil.

Turbulente Saison und leeres Organigramm
Dem Jahresbericht des Präsidenten war zu entnehmen, dass das vergangene Vereinsjahr sehr turbulent war und der Vorstand mit den verfügbaren Ressourcen an die Grenzen kommt. Deshalb hat sich der Vorstand zu einer breiteren Abstützung und Neuorientierung entschieden. In Zukunft soll mehr in Kommissionen besprochen und entschieden werden, sodass der Vorstand weniger operative Entscheidungen diskutieren und treffen muss.

Erfreulicherweise konnten im Bereich Sport (Leistungs- wie Nachwuchsbereich) Personen für die offenen Ämter gefunden werden. Karel Ackermann übernimmt den Bereich Leistungssport und Sandra De Coi hat sich bereit erklärt den Nachwuchs im Vorstand zu vertreten.

Das Entsetzen der Anwesenden liess sich jedoch in den Gesichtern ablesen, als Pascal Mändli das leere Organigramm im Bereich Spielbetrieb (Hallenverantwortung, Spielplanung, Hallenplanung) präsentierte. Nach dem Rücktritt von Daniel Ackermann ist die Situation prekär. Aktuell ist niemand bereit sich für diese Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Der Appell an alle (Eltern, Freunde) ist absolut dringlich. Wenn diese Positionen nicht besetzt werden können, kann kein Spielbetrieb garantiert werden. Das Ziel ist, ein Team mit mindestens vier Personen zu finden um die Termine über die ganze Saison besser aufteilen zu können.

Rochaden im Vorstand, klare Finanzen
David Kalberer und Medard Willi erklärten den Rücktritt aus dem Vorstand. Medard wird als Teambetreuer NLB und Herren 2 in der Kommission Leistungssport bleiben. Die Leitung der Geschäftsstelle (bisher David Kalberer) wird neu Fabienne Kohler übernehmen. Sie wird jedoch nicht im Vorstand Einsitz nehmen.

Auch Pascal Mändli hatte seinen Rücktritt als Präsident auf diese Vereinsversammlung angekündigt. Trotz vieler Gesprächen mit möglichen Nachfolgern konnte kein Ersatz gefunden werden. So wurde vorstandsintern nach einer Lösung gesucht. In der nächsten Saison wird der UHC Sarganserland von einem Co-Präsidium geleitet. Ruth Gubser und Pascal Mändli teilen sich die Aufgaben. Mändli wird für die externen Angelegenheiten (Verbände, Partnervereine, Sponsoren, Behörden, etc. ) zuständig sein. Ruth Gubser wird die interne Führung des Vereins übernehmen. Leitung der Sitzungen, Koordination der Kommissionsarbeiten und sämtliche vereinsinternen Anliegen, welche an einen Präsidenten gelangen, werden von ihr übernommen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu und wählte die beiden in ihr Amt. Ruth Gubser wird zusätzlich ihr bisheriges Ressort Kommunikation leiten, wobei dort zur Entlastung noch einige Aufgaben verteilt werden.

Die Finanzen wurden von Hansueli Vetsch klar und verständlich vorgetragen, sodass keine Unklarheiten vorlagen. Die Versammlung hiess die abgeschlossene Rechnung und das Budget für das kommende Vereinsjahr gut. Besonders erfreulich zeigte sich das Ergebnis der Fasnachtsbar in der Rechnung.

Mändli zum Ehrenmitglied ernannt
Nach der Verabschiedung und Ehrung verschiedener Vereinsmitglieder und Funktionäre wurde Präsident Mändli unterbrochen. Die Folie «Ehrenmitglied» stand auf der Leinwand. Leer! Mit dieser Vorbereitung war der Vorstand nicht einverstanden. Er überraschte Pascal Mändli und schlug ihn als Ehrenmitglied zur Wahl vor. Mändli war in sechs Jahren als Präsident an verschiedenen Projekten beteiligt. Er war in all diesen Jahren immer wieder als OK-Mitglied an Anlässen beteiligt oder stand in der Riethalle und half, wo es nötig war. Auch als Trainer war er die ganze Zeit über aktiv. Von D-Junioren bis U21 war er in den meisten Teams anzutreffen, wobei die U16 die längste Station war.

Ein Präsident für alle Fälle, der in seinem Engagement und seiner Leidenschaft kaum zu überbieten war. Die Versammlung wählte Mändli einstimmig und mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied. Danach durfte er seine Urkunde und einen feinen Tropfen Wein entgegennehmen, bevor er die Vereinsversammlung nach knapp zwei Stunden schloss.

 

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks