11.
03.
2015
NLA Frauen | Autor: UHC Dietlikon

Bärtschi zu IKSU, Gerig zum UHCD

Nationalspielerin Nina Bärtschi wagt den Schritt zu IKS Umea in die Schwedische Superligan (SSL), während U19-Nationalspielerin Isabelle Gerig dafür von Zug Uniteds U21-Mannschaft zu Dietlikon in die NLA wechselt.

Bärtschi zu IKSU, Gerig zum UHCD Ab in den Norden: Nina Bärtschi spielt nächste Saison in Umea (Bild Claudio Schwarz/unihockey-fotos.ch)

Mit Nina Bärtschi verliert der UHC Dietlikon eine treffsichere Stürmerin. Die Bernerin und Nationalspielerin wechselte auf die Saison 2011/12 hin ins Zürcher Unterland und erwies sich als regelmässige Skorerin. Aufgrund ihrer 42 Punkte in der letzten Saison wurde sie gar als "Topscorerin of the Year" ausgezeichnet. In dieser Spielzeit gelangen ihr 15 Tore und drei Assists nachdem sie den Saisonstart aus gesundheitlichen Gründen verpasste.

Auf die nächste Saison hin wagt sie die 37fache Internationale den Schritt in die oberste schwedische Liga zum Topclub IKS Umea, meist IKSU genannt. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Schweden. IKSU ist einer der besten Vereine und hat mich davon überzeugt den Wechsel zu vollziehen. Auch wenn der Schritt nicht einfach für mich ist, kann ich mich sportlich sowie menschlich weiterentwickeln", sagt Nina Bärtschi zu ihrem Transfer.

Gerig zu Dietlikon
Mit dem Wechsel von Bärtschi kann der UHC Dietlikon aber auch einen Zuzug präsentieren. Isabelle Gerig kommt aus dem Zuger Nachwuchs zu den Unterländerinnen. Diese Saison konnte Gerig allerdings auch schon NLB-Luft schnuppern und erreichte dort in wenigen Spielen zehn Skorerpunkte. Gerig gilt als grosses Talent und war an der letzten U19-WM das jüngste, aber auch mit acht Toren und drei Assists das treffsicherste Teammitglied.

Isabelle Gerig freut sich auf den Wechsel: "Der UHC Dietlikon ist eine der attraktivsten Adressen im Schweizer Frauen-Unihockey. Ich stehe vor einer grossen Herausforderung, auf die ich mich wahnsinnig freue und welche mich in diversen Hinsichten weiterbringen wird."

 

21053.jpg
Isabelle Gerig

 

 

 

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks