11.
Erster Vollerfolg der Saison
Der erste Sieg der Saison ist Tatsache: Mit einem 5:3-Erfolg über die Red Ants belohnen sich die Riders endlich für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz in den vergangenen Wochen.
Der Start in die Partie verlief allerdings nicht ganz nach dem Geschmack des Heimteams. Unkonzentriertheiten und überhastete Entscheidungen im Spielaufbau verhinderten einen geordneten Spielfluss. Der Ballbesitz wechselte häufig, und weder die Riders noch die Red Ants konnten ihre ersten Powerplays nutzen. Erst in der 19. Minute gelang den Gästen der Führungstreffer zum 0:1.
Mit diesem knappen Rückstand ging es in die zweite Halbzeit. Angetrieben von der lautstarken Unterstützung der Bank und der Fans fanden die Riders immer besser ins Spiel. Der verdiente Ausgleich liess nicht lange auf sich warten, und bis zum Ende des Drittels drehte das Heimteam die Partie mit zwei weiteren Treffern zur 3:1-Führung.
Im Schlussdrittel blieb es spannend. Zwei Strafen unterbrachen den Spielfluss, was die Red Ants ausnutzen konnten, um zum 3:3 auszugleichen. Doch die Riders zeigten Moral: Nur gut eine Minute später zappelte der Ball erneut im Tor der Gäste - 4:3!
In den letzten Minuten setzten die Red Ants alles auf eine Karte und ersetzten ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin. Doch der Mut wurde nicht belohnt: Mit einem Treffer ins leere Tor kurz vor Schluss machten die Riders den 5:3-Endstand und damit den ersten Saisonsieg perfekt.
FB Riders DBR - Red Ants Winterthur 5:3 (0:1, 3:0, 2:2)
MZH Schwarz, Rüti ZH. 324 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 19. L. Fleischlin (M. Güttinger) 0:1. 28. E. Hansson (M. Hansson) 1:1. 35. W. Johansson (M. Hansson) 2:1. 39. M. Brolund (E. Jeyabalasingam) 3:1. 45. C. Vaerini (M. Brunner) 3:2. 53. D. Hangartner (E. Fassler) 3:3. 54. E. Hansson (M. Schär) 4:3. 59. M. Hansson (M. Schär) 5:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR. 2mal 2 Minuten gegen Red Ants Winterthur.
FB Riders: Sheril Schmid, Sandrine Götz, Stephanie Jucker, Dominique Fuchs, Aurelia Gisler, Yasmine Renz, Jenna Tavaloja, Nadine Stadelmann, Anna Bachrata, Rebecca Harder, Sarina Hutter, Kate Meldere, Michelle Schär, Annina Gerber, Malin Brolund, Ester Jeyabalasingam, Nele Ackermann, Wilma Johansson, Emma Hansson, Malin Hansson, Vendula Štolbová, Lisa Devenoge