09.
2013
Silber für Ahtiainen
Alligator-Trainer Akseli Ahtiainen ist in Form. Bereits vor Meisterschaftsstart holte er die erste Medaille. Bei den Orientierungslauf-Schweizermeisterschaften in der Langdistanz bei den Über-40-Jährigen.
Die Spieler von Schweizermeister Alligator Malans wissen es: Ihr Trainer Akseli Ahtiainen ist topfit. Einer, der gerne mal auch vom Wohnort in die Trainingshalle joggt. Einer, der die ganze Mannschaft abhängt, wenn ein Langstreckenlauf angesagt ist. Sie wissen auch, dass Laufen ein grosser Bestandteil von «Aksus» Training ist. Einer der Gründe für den Meistertitel im Frühling.
Akseli Ahtiainen läuft aber nicht nur zum Spass. Der Finne ist passionierter Orientierungsläufer und zwar ein recht guter. Am letzten Wochenende nahm er für die OLG Chur an der Schweizermeisterschaft im neuenburgischen Les Bayards teil. Und holte prompt die Silbermedaille in der Kategorie der Über-40-Jährigen, nur fünf Sekunden hinter dem Sieger aus Winterthur. 54 Konkurrenten liess Ahtiainen hinter sich. Für die 47-köpfige Bündner Delegation war Ahtiainens Silbermedaille die zweitbeste Rangierung.
Ahtiainen ist in der dritten Saison Trainer bei Alligator Malans, mit welchem er einmal den Cup (2012) und einmal die Meisterschaft (2013) gewann. Der 41-jährige wurde auch zweimal als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Bereits jetzt ist klar, dass er aus familiären Gründen nach dieser Saison zurück in seine Heimat Finnland geht. Dort war er vor seinem Aufenthalt in der Bündner Herrschaft ein erfolgreicher Trainer und Nationalspieler.