FORUM: Diskussion

Modus SML
Antworten
hattricker
2013-03-04 10:50:12
probiers mal hier:

http://www.swissunihockey.ch/spielbetrieb/2012-2013/

Playoffdaten der Nationalligen und U21A
Henrik 85.5.59.28
2013-03-02 15:05:45
Gibt es irgendwo ein Spielplanraster für die Playofffinalpartien?



Vielen dank für hilfreiche Links ;)
Cheftrainer 193.134.132.20
2011-09-26 15:29:53

In Antwort auf:



Ein anderes Thema ist der Meisterschaftsbeginn. Mit Beginn vor den Herbstferien gibt es immer wieder grosse Probleme mit den Abwesenheiten und den Hallenschliessungen. Mein Vorschlag geht dahin, die Meisterschaft erst nach den Herbstferien zu starten. Dies brächte einige Vorteile: Ferienabwesenheit ist kein Thema mehr, Saisonvorbereitung könnte besser geplant werden,schöne Herbsttage motivieren nicht zum Verbringen in einer Halle (wenig Zuschauer), die Saison wäre nicht für die meisten Teams bereits März/April zu Ende.

Das Argument, welches früher zur Begründung gebraucht wurde, "die WM ist im Mai", ist seit der Austragung im Dezember nicht mehr stichhaltig.

Meine Forderung: Den Meisterschaftsstart verlegen auf Termine nach den Herbstferien, dafür im Frühjahr 2 - 3 Runden länger spielen.




Ferien als Grund für späteren Meisterschaftsstart? Welches SML oder NLB-Team hat denn Probleme damit?

Wenn wir als Sportart ernst genommen werden sollen, dann dürfen solche Schwachstrom-Argumente für die aktiven Ligen keinen Einfluss haben. Das Feriengejammer gibt es nur im Unihockey und sonst nirgends.

Im Junioren-Bereich versteh ich es. Denn dort hat man Meisterschaften von gerade mal 14 Spielen. Da darf natürlich nichts schiefgehen.
Goodbye 88.84.30.220
2011-09-26 15:08:26

In Antwort auf:

klar ist dies nicht optimal, allerdings ist diese Problematik zum Bsp. auch im Eishockey zu finden. Ansonsten finde ich den Modus in der SML gut, im Gegensatz zur Neuerung in der NLB. Erstens frage ich mich ob es Sinn macht wenn die zweit höchste Liga aus weniger Teams besteht als die höchste. Gibt es dies noch in weiteren Sporarten??



Und zum zweiten finde ich es komisch wenn nur 6 Teams in die Playoffs kommen und die ersten zwei zuerst eine lange Spielpause haben bevor sie dann in die Playoff Halbfinals einsteigen können. Ich finde solche Regelungen nicht förderlich für die weitere Entwicklung des Unihockeys und die NLB verliert Jahr für Jahr weiter an Attraktivität.


Es ist lustig zu lesen, was hier alles von sich gegeben wird. Der Modus (Playoffs) wurde durch die NLB-Vereine auf Grund eines Antrages eines NLB-Mitgliedes auf den aktuellen Modus abgeändert. In einer 10er Gruppe macht ein 8-Playoff doch offensichtlich wenig Sinn. Das Argument mit der gleichen Anzahl Teams in der SML und der NLB ist meiner Ansicht nach berechtigt. Für eine höhere Leistungsdichte sind 2 x 10 Teams, für vernünftige Playoffs 2 x 12 Teams anzustreben.

Ein anderes Thema ist der Meisterschaftsbeginn. Mit Beginn vor den Herbstferien gibt es immer wieder grosse Probleme mit den Abwesenheiten und den Hallenschliessungen. Mein Vorschlag geht dahin, die Meisterschaft erst nach den Herbstferien zu starten. Dies brächte einige Vorteile: Ferienabwesenheit ist kein Thema mehr, Saisonvorbereitung könnte besser geplant werden,schöne Herbsttage motivieren nicht zum Verbringen in einer Halle (wenig Zuschauer), die Saison wäre nicht für die meisten Teams bereits März/April zu Ende.

Das Argument, welches früher zur Begründung gebraucht wurde, "die WM ist im Mai", ist seit der Austragung im Dezember nicht mehr stichhaltig.

Meine Forderung: Den Meisterschaftsstart verlegen auf Termine nach den Herbstferien, dafür im Frühjahr 2 - 3 Runden länger spielen.
kimo 92.107.188.91
2011-09-25 23:33:47
klar ist dies nicht optimal, allerdings ist diese Problematik zum Bsp. auch im Eishockey zu finden. Ansonsten finde ich den Modus in der SML gut, im Gegensatz zur Neuerung in der NLB. Erstens frage ich mich ob es Sinn macht wenn die zweit höchste Liga aus weniger Teams besteht als die höchste. Gibt es dies noch in weiteren Sporarten??



Und zum zweiten finde ich es komisch wenn nur 6 Teams in die Playoffs kommen und die ersten zwei zuerst eine lange Spielpause haben bevor sie dann in die Playoff Halbfinals einsteigen können. Ich finde solche Regelungen nicht förderlich für die weitere Entwicklung des Unihockeys und die NLB verliert Jahr für Jahr weiter an Attraktivität.
ein nicht so Genervter wie and 138.188.100.232
2011-09-23 14:07:29
Kollegen,

wir könnten jetzt eine komplexe Abhandlung über die noch komplexere Materie einer Spielplangestaltung von SML Teams dokumentieren. Lassen wir es bei wenigen entscheidenen Faktoren:



1. Für den Spielplan ist die Nationalliga verantwortlich. Also die Vereine selber! Man lerne - NICHT der Verband.

2. Der Spielplanraster für die Hin- und Rückrunde ist fix. Und zwar mit dem für alle normalen Rhythmus.

3. Es gibt verschiedene Faktoren, wieso ganze Runden oder einzelne Spiele verschoben werden müssen. Z.B: spielfrei an WM-Final, Campionscup, Swiss Mobiliar Games, usw. Under anderem auch Eraignisse die erst nach der Spielplangestaltung final bekannt sind.

4. Genau diese Faktoren sind entscheidend für die Rundenpaarungen.



Und zu guter Schluss...ich denke es gibt wichtigere Baustellen bei SU als ein zugegeben etwas undurchsichtiger Spielplan. Irgendwie amüsant,wie so kleine Sachen, so wenige Personen, so nerven können.
pépé 83.77.153.71
2011-09-23 12:17:35
Mann stelle sich vor cc (a.d.r.:präsi von sion)wäre im Unihockey tätig....Wetten er würde den verband wegen des spielplans verklagen?! doch leider macht es den anschein, dass sich swiss unihockey alles erlauben kann, da der einfluss der vereine auf ein minimum gehalten wird (nati =nr.1..regeln werden nicht eingehalten (z.b. ansetzung der cup-austragungen..), meisterschaftsstart völlig verzerrt (gewisse starten mit doppelrunde, andere erhalten mit einzelgame vorteil...) bin mal gespannt ob sich da nicht ein cc findet der sich das nicht gefallen lässt...
F-ball 198.240.213.21
2011-09-23 08:37:03
Per se sollte es eine Hin- und Rückrunde geben... d.h. jedes SML-Team spielt 2 Spiele vor den Playoffs/Playouts gegeneinander...

Das war es dann aber auch schon... die Hin- und Rückrundenpaarungen in der SML sind nach meinem Gefühl aber reine Willkür...



Weshalb spielt man in der Schweiz nicht einfach eine "normale" Hin- und Rückrunde... für mich heisst dies:

Spiel 1 gegen Gegner X und (im Falle der SML)

Spiel 12 wieder gegen Gegner X...

Und NICHT Spiel 3 gegen Gegner X,

Spiel 4 gegen Gegner X,

Spiel 5 gegen Gegner Y und Spiel 20 gegen Gegner Y...



Finde diesen Modus ziemlich unfair... denn die Chancengleichheit für die Mannschaten ist nicht gegeben... Die Meisterschaft bzw. Playoffs/Playouts haben somit auch noch mit "Losglück" zu tun...



P.S. Die Frage war auch nicht, ob unihockey.ch Einfluss auf diesen komischen Modus nehmen kann, sondern viel mehr, ob unihockey.ch weiss, was der Grund für diesen abstrusen Modus ist...? Bin gespannt auf Feedbacks



Boesch Klaus 217.162.227.143
2011-09-21 22:38:30

In Antwort auf:

@Klaus:

Wie Du darauf kommst, dass ich annehme, das Team von unihockey.ch könne Einfluss auf den Modus nehmen, erschliesst sich mir nicht. Das ist mir - offen gestanden - zu hoch ;-)
Was erwartest du denn? Es gibt eine Hin- und eine Rückrunde. Die Vereine sind frei bei der Ansetzung des Spieltermins. Noch Fragen?
Truman 62.203.99.187
2011-09-21 21:23:33
@Klaus:

Wie Du darauf kommst, dass ich annehme, das Team von unihockey.ch könne Einfluss auf den Modus nehmen, erschliesst sich mir nicht. Das ist mir - offen gestanden - zu hoch ;-)
Boesch Klaus 217.162.227.143
2011-09-21 20:04:53

In Antwort auf:

Was ist der Modus?!? Im betreffenden PDF-File findet man keine genaueren Erläuterungen (...Es spielen 12 Teams eine doppelte Runde mit Heim- und Auswärtsspielen (Einzelspiele, 22 Spiele pro Team) als Qualifikation. ...).



Nicht genug damit, dass man sich harte Psychopharmaka reinschmeissen muss, um www.swissunihockey.ch zu ertragen, sondern dass man am Schluss die gewünschten Informationen doch nicht findet, z.B. warum diese Saison so gespielt wird, wie eben gespielt wird (wovon ja offenbar niemand einen Plan hat) und weshalb der Spielplan so dargestellt wird, wie er eben dargestellt wird, usw.



Jemand von unihockey.ch zu Hause, der Bescheid weiss, bzw. gibt?
unihockey.ch hat keinen Einfluss auf den Modus ...
Truman 62.203.99.187
2011-09-21 19:29:06
Was ist der Modus?!? Im betreffenden PDF-File findet man keine genaueren Erläuterungen (...Es spielen 12 Teams eine doppelte Runde mit Heim- und Auswärtsspielen (Einzelspiele, 22 Spiele pro Team) als Qualifikation. ...).



Nicht genug damit, dass man sich harte Psychopharmaka reinschmeissen muss, um www.swissunihockey.ch zu ertragen, sondern dass man am Schluss die gewünschten Informationen doch nicht findet, z.B. warum diese Saison so gespielt wird, wie eben gespielt wird (wovon ja offenbar niemand einen Plan hat) und weshalb der Spielplan so dargestellt wird, wie er eben dargestellt wird, usw.



Jemand von unihockey.ch zu Hause, der Bescheid weiss, bzw. gibt?
F-ball 198.240.213.21
2011-09-19 14:20:43
Ja, Hin- und Rückrunde wäre super...



Aber ist im moment in der SML ja nicht wirklich die Idee des Spielplanes...............
Solo Floorball 195.160.149.37
2011-09-16 14:31:29
Da unser Sport sich immer noch auf Amateur-Ebene bewegt reicht eine Hin- und Rückrunde eigentlich. Zu viele Spiele würde ich nicht gut finden. Siehe Beispiel Eishockey, da spielen alle Teams gefühlte 50mal gegeneinander. So geht auch der Derby Charakter verloren.



Hin und Rückspiel reicht.

Danack Playoffs oder Playouts und gut ist.

Blubber 92.104.37.92
2011-09-16 13:08:18
ich finde, dass man ruhig mehr spiele inder der SML absolvieren könnte... die flaute erkläre ich mir mit der vorbereitung für die nati. oder hat dies andere gründe?
Kaibal 198.240.213.21
2011-09-16 12:39:26
Begreift einer den Modus in der SML?



Kann ja nicht sein, dass man keine eigentliche Vor- und Rückrunde hat...!!!

Hätte auch Spass am Schluss der Meisterschaft 2x gegen Wiler zu spielen, wenn das Team dann richtig aufeinander abgestimmt ist!

Ausserdem sind im Oktober ja seehr viele Spiele... der November dafür ist Flaute...



Weiss jemand, wie man diesen Modus nachvollziehen kann bzw. weshalb der so ist?
Seite 1 von 1

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks