FORUM: Diskussion

U21 A 13/14
Antworten
ERROR
2013-08-27 09:11:20
Ich gehöre zu den glücklichen, die den EBL-Cup als Zuschauer von der Tribüne aus mitverfolgt haben.



Dazu gibt es zu sagen, dass dieses Turnier eine absolute Farce ist und absolut nicht als Gradmesser dient um irgendeine Prognose für die U21A Saison zu erstellen.

Ich habe von Mannschaften gelesen, dies sich nur hintenreinstellen und Kontern dann wird auch noch die Spielstärkste und arroganteste Mannschaft erkoren. Zudem wurde an diesem Turnier der neue "Niklas Jihde" entdeckt.



Ein Fazit sei dennoch erlaubt:



Tigers

Sie haben eine solide Leistung gezeigt. Sie haben gewohnt hart gegen den Mann und Ball gearbeitet und mit Effizienz geglänzt. Ihre Spielweise war keines Wegs spektakuläre, taktisch jedoch sehr abgebrüht.



GC

Viele Rotationen in den Linien. Taktisch sehr abgebrüht und abgeklärt. Alles in allem kann man auch hier von einer soliden Leistung sprechen.



Köniz

Umbruchstimmung herrscht auch bei den U21, bedingt durch die vielen Abgänge in der NLA. Sie taten sich in ihren Spielen eher schwer. Taktische Anpassungen haben dann einwenig mehr Stabilität gebracht. Die Leichtigkeit der letzten Saison wird wohl eher schwierig zu erreichen sein.



Rychenberg

Taktisch versuchten sie ihre Gegner schon früh im Spielaufbau zu stören. Dies gelang teilweise gut, sie schlugen jedoch nicht allzu oft Profit von den Gegnerischen Patzern. Offensiv vermochten sie nur gegen die B-Ligisten zu Überzeugen. Gegen die A-Ligisten waren sie eher harmlos. Ihre Torerfolge ereigneten sich sehr oft nach einem Ballgewinn in der "neutralen Zone" und den darauffolgenden schnellen Kontern.



Wie bereits geschrieben, kann man auf Grund dieses Turnieres keine Prognose für die kommende Saison stellen. Doch eine taktische Tendenz kann man erkennen….mal schauen was der Drytech-Cup offenbart.

hansruedi
2013-08-26 15:29:53

In Antwort auf:

was mich viel eher interessiert als ein mittelmässiger Spieler einer arroganten, eher unterdurchschnittlichen Mannschaft, ist eure Meinung über die Playoff- und Abstiegskandidaten!



Wiler und Köniz wieder souverain unter den top4?

Und was machen die Jets ohne ihren italienischen Nationaltorhüter? Werden sie nun die Schiessbude der Liga? Und hext eben dieser Torhüter seinen neuen Verein Uster gar in die Playoffs?







Hahaha inwiefern kam Wiler letztes Jahr SOUVERÄN in die Playoffs??



Ich denke Köniz wird dabei sein, nicht so klar wie letztes Jahr aber.



Dann kommt für mich Chur/Wiler



und um den vierten Platz werden GC/Tigers/Rychenberg kämpfen
GRASA
2013-08-26 15:09:10
was mich viel eher interessiert als ein mittelmässiger Spieler einer arroganten, eher unterdurchschnittlichen Mannschaft, ist eure Meinung über die Playoff- und Abstiegskandidaten!



Wiler und Köniz wieder souverain unter den top4?

Und was machen die Jets ohne ihren italienischen Nationaltorhüter? Werden sie nun die Schiessbude der Liga? Und hext eben dieser Torhüter seinen neuen Verein Uster gar in die Playoffs?



Kalle 109.164.130.161
2013-08-26 15:01:30
@26Löcher



Wer keine Ahnung hat, kann sonst auch einfach mal nichts sagen. Schadet manchmal wirklich auch nicht, statt sich selbst bloss zu stellen...
Master89 194.230.159.103
2013-08-26 13:50:41
Das isch schonmal positiv!

Trotzdem entschuldigt das noch keines Wegs sein auftreten...
hansruedi
2013-08-26 13:32:15

In Antwort auf:

Ich will mich zur Situation bei GC nicht äussern.

Es ist einfach nur traurig, wenn Trainer ihre Söhne bevorzugen, obwohl sie mit ihrem arroganten getue und divenhaften auftreten in keine mannschaft passen!

Katastrophe...




Ein wenig Insider-Wissen:

Der Spieler und der Trainer sind weder vater und Sohn, noch Brüder oder sonst irgendwie verwandt.

Ich glaube auf dieser Stufe kommt das auch praktisch nicht mehr vor.

Es sei denn, der Spieler ist einfach gut und muss gefördert werden.
26Löcher 194.230.159.103
2013-08-26 13:06:51
Ich will mich zur Situation bei GC nicht äussern.

Es ist einfach nur traurig, wenn Trainer ihre Söhne bevorzugen, obwohl sie mit ihrem arroganten getue und divenhaften auftreten in keine mannschaft passen!

Katastrophe...
UHU 80.219.91.98
2013-08-25 22:27:12
Diese Nummer 2 bei GC hat mir auch mir nicht gefallen. Ich habe nun schon einige Spiele von ihm gesehen, und er konnte bisher nie mit dem Niveau mithalten. Ich glaube er wurde schon in der U18 von dem Cheftrainer, seinem Vater, so glaube ich, da sie beide die selben Nachnamen haben, gepusht. So etwas passiert auch nur bei GC...
M.Shiva
2013-08-24 09:31:32
Mit gefühlten 80% Ballbesitz gegen dein geliebtes GC-Unihock kann man schon von spielerischer Klasse sprechen. Eins muss ich neidlos anerkennen, die Torhüter der Grashüpfer sind in exzellenter Verfassung.

Grosi 178.197.236.107
2013-08-24 01:49:37
Spielerische Klasse bei Rychenberg? Wie kommst du darauf? Aber auch bei den Tigers habe ich noch Fragezeichen. Sie spielen immer noch ihr klassisches Tigershockey. Einmal tief, hoch und dann abdrücken.



Köniz kann auch nur noch hinten rein stehen. Einzig Gc hat mit der Effizuenz überzeugt. Sie sind weiter mein Favourite.



GRASA
2013-08-24 00:05:41
Ich habe den EBL Cup mitverfolgt; tigers krass überlegen und in spielerischer stärke nur mit rychenberg zu vergleichen. Köniz und vorallem GC enttäuschend. Letzere stellten sich nur hintenrein und hatten mit glücklichen Kontern torerfolge.. Die Stadtzürcer gewohnt arrogant und divenhaft; gerade die nummer 2 der blau weissen ist mir mit seiner divenhaften art besonders aufgefallen.



Der Schwede von Rychenberg überzeugte mich indes auf ganzer Linie. Er ist mit ganz viel spielerischer Klasse im Gepäck angereist.
unihockeyball
2013-08-23 14:30:01
bin auch gespannt wie die tigers diese saison spielen werden.einige spieler trainierten nämlich nur in der NLA und spielten jetzt am EBL.sonst ist das kader mit sehr jungen spielern aufgefüllt worden(drei 96 jg. und einem 97 jg.)
1288 193.5.216.100
2013-08-20 08:22:10
Die Tigers machten einen soliden und starken Eindruck am diesjährigen ebl Cup. Im Halbfinal gegen Köniz sind sie stark gelaufen und haben die Könizer weitgehend im Griff gehabt. Taktisch haben sie mit dem klassischen 2:1:2 hinten dicht gemacht. Zudem waren sie vorne effizient. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Truppe in der Meisterschaft entwickeln wird. Letztes Jahr haben die Tigers auch den ebl Cup gewonnen und sind dann nicht in die Playoffs gekommen. Doch ich denke, sie machten als Team einen riesen Schritt vorwärts. Ich glaube sie sind bissig, um dieses Jahr etwas zu erreichen.
hansruedi
2013-08-19 16:08:03

In Antwort auf:

ich glaube auf die Ergebnisse vom ebl-cup kann man nicht wirklich gehen. Denn bei Köniz haben die besten gefehlt. fischer,schmocker,ledergerber,müller,dumothioz und maurer waren mit der 1. Mannschaft in Prag. und bei GC ist es das selbe. dort waren gröbli, müller, rüegger und staub in Prag.

ich denke, dass diese leute im einten oder anderen spiel in der u21 mitwirken werden.




Ich habe die Spiele am ebl cup nicht gesehen und kann dazu keine Stellung nehmen. Jedoch bin ich mir sehr ziemlich sicher, dass die erwähnten jungen Spieler, welche in Prag waren, höchst selten in der U21 zum Einsatz kommen.

Bei Köniz gab es einfach zu viele Abgänge und diese Jungs sind nunmal einfach sehr stark, dass sie bald eine wichtige Rolle in einem NLA Klub übernehmen können.

Und bei GC sehe ich dies exakt genauso, kommen auch noch ein paar gewichte Abgänge und einen Trainer mit Vorliebe für junge Spieler dazu.



Vorschlag: Plant die Teams so, wie ihr sie in der Vorbereitung antrefft.

Wenn es Richtung Playoff geht, sieht die Welt wieder anders aus, wie man aus letztjähriger Erfahrung weiss.





robin 5.149.47.95
2013-08-19 15:58:08
ich glaube auf die Ergebnisse vom ebl-cup kann man nicht wirklich gehen. Denn bei Köniz haben die besten gefehlt. fischer,schmocker,ledergerber,müller,dumothioz und maurer waren mit der 1. Mannschaft in Prag. und bei GC ist es das selbe. dort waren gröbli, müller, rüegger und staub in Prag.

ich denke, dass diese leute im einten oder anderen spiel in der u21 mitwirken werden.
Robinson Cruso 178.197.231.71
2013-08-19 15:12:09
So ebl-Cup ist vorbei.

1. Tigers

2. GC

3. Köniz

4. HCR Winterthur

5-8. B Teams



War irgend wer dort Spiele gucken? Sind Die Tigers wirklich so eine macht diese Saison oder einfach nur in Frühform? Taktische Erkenntnisse? Ich hätte Köniz weiter vorne erwartet.
123 178.195.76.12
2013-07-17 15:08:45
ich denke nicht, dass sie gröbli/staub/rüegger immer hochnehmen in die sml.. viele sind in der NLA gesetzt, dazu kommen noch die ausländer. wir werden ja sehen. und GC hat starke zuzüge, könnt ja dann nach der saison auf meinen beitrag antworter, wenn ihrs noch nicht glaubt :)
ERROR
2013-07-17 14:10:49
@WtF:



Nun, 2 altersbedingte Abgäbe und die Besten des Teams verlassen die U21 in Richtung NLA. Wenn man der GC-Homepage bzw. dem Interview von Reimann und Misini (beide Erfolgreiche U21 Caches, somit naheliegend, dass sie gerne mit jungen Spielern arbeiten) glauben kann, dann werden die U19 "Helden" wohl eher wenig bis gar nicht bei den U21 mittun. Du schreibst von U18-Spielern die in der letzten Saison schon mitgewirkt haben und von neuen die dazugestossen sind. Bei denen die in der letzten Saison schon mittun konnten, magst du wohl recht habe. Die neuen sind wohl eher keine Bereicherung, die haben die letzte Saison im Nirwana beendet und werden eher keine Verstärkung sein. Wie schon geschrieben, Berner Teams Top und Zürcher Teams Flop.



Wobei der HCR eventuell eine Ausnahme sein könnte, immerhin ist der Chef himself wieder an der Bande.





@Grosi:

GC – viel Kontinuität? Wo genau? Bin gespannt....

Grosi 178.197.225.212
2013-07-16 18:06:33
Ich bin mir in meiner einschätzung eigentlich ziemlich sicher. Es kann durchaus auf den Plätzen 7.-9. noch verschiebungen geben. Sowie es auch auf den Plätzen 2.-5. Aber in den Tendenzen ist es klar.



1. GC - Viel kontinuität

2.-5. Wiler, Köniz, HCR, Tigers - starke erfolgreiche Nachwuchsabteilungen, Erfahrene Trainer

6. Wasa - gute Jahrgänge im kommen

7.-9. Chur, Alligator, Uster - vieles wurde verpasst, sehr junge Spieler «müssen» schon in der NLA spielen, Churer U18 ist abgestiegen, fehlende oder unerfahrene Trainer

10. Jets - spielen hald noch mit dem was im Kanton ZH übrig ist an Spielmaterial.
TWiSTER
2013-07-16 16:53:00
+ hat GC 2 starke zuzüge.. wird man noch sehen ;-)
Seite 51 von 52

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks