13.
11.
2014
Finnland | Autor: Voneschen Reto

Finnland mit Kohonen

Der finnische Verband gab heute sein Aufgebot für die Unihockey-Weltmeisterschaft anfangs Dezember in Göteborg (Schweden) bekannt. Mit dabei auch die NLA-Spieler Tatu Väänänen (Wiler-Ersigen) und Kari Koskelainen (Chur). Und Mika Kohonen.

Finnland mit Kohonen Team Finland in Action: Pressechef Juhani Henriksson, Natigoalie Tomi Ikonen und Nati-Trainer Petri Kettunen (Bild pääkallo.fi)

Via Livestream wurde das finnische WM-Aufgebot heute Morgen bekannt gegeben. Dabei gab es auch einige Überraschungen. Vermutet wurde es zwar, aber so ganz sicher waren sich die Experten dann doch nicht: Mika Kohonen ist auch in diesem Jahr dabei. Auch wenn er krankheitsbedingt nach seinem Time-out Depressionen wegen, nur wenige Spiele bisher in der SSL für Storvreta absolvieren konnte. Neben ihm sind mit Rickie Hyvärinen (34) und Tero Tiitu (32) auch zwei langjährige Kämpen trotz nicht immer hundertprozentig überzeugenden Leistungen in der schwedischen Liga dabei.

Sechs der 18 Feldspieler haben Erfahrung in der Schweizer NLA. Mit Tatu Väänänen (Wiler-Ersigen) und Kari Koskelainen (Chur Unihockey) sind auch zwei aktuelle NLA-Söldner dabei. In der letzten Saison spielten auch Lauri Kapanen und Tommi Aro noch in der Schweiz bei Alligator Malans. Etwas länger ist es bei Janne Lamminen (ex-Jets) und Jami Manninen (ex-Malans) her. Nicht aufgeboten wurde - etwas überraschend - der ehemalige Rychenberger Mikael Lax. Ebenfalls nicht dabei sind klingende Namen wie Lassi Vänttinen, Mikko Kohonen, Henri Johansson, Otto Tikka und Casper Pfitzner.

Das Aufgebot in der Übersicht:

Torhüter
Eero Kosonen, 28, Happee Jyväskylä
Tomi Ikonen, 31, Esport Oilers

Verteidiger:
Lauri Stenfors, 24, SSV Helsinki
Tatu Väänänen, 31, Wiler-Ersigen (Sz)
Risto Töllikkö, 23, NST Lappeenranta
Juha Kivilehto, 32, Seinäjoki PV
Janne Lamminen, 28, Classic Tampere
Tommi Aro, 28, Tapanilan Erä
Nico Salo, 20, Classic Tampere

Stürmer:
Jani Kukkola, 28, Helsingborg (Sd)
Lauri Kapanen, 29, Tapanilan Erä
Mika Moilanen, 28, Helsingborg (Sd)
Tero Tiitu, 32, Falun (Sd)
Rickie Hyvärinen, 34, Storvreta (Sd)
Mika Kohonen, 37, Storvreta (Sd)
Oscar Hänninen, 30, Esport Oilers
Eemeli Salin, 24, Koovee Tampere
Jami Manninen, 28, Happee Jyväskylä
Kari Koskelainen, 32, Chur Unihockey (Sz)
Miko Kailiala, 21, SSV Helsinki

Poro 194.11.149.70

13:46:44
13. 11. 2014
Fehlend: Mikka Kohonen => Mikko Kohonen
Seraina Fitzi feiert einen weiteren Titel mit TPS und erzielt im Final gegen Classic ein Tor. Bei den Männern verliert Stefan Hutzli mit Happee den Halbfinal. Auch in... Seraina Fitzi ist Cupsiegerin
Die F-Liiga weitet den im letzten Jahr erstmals durchgeführten Draft auf die Frauen-Liga aus. Dafür werden aber die Ziehungsrunden auf zwei runtergesetzt. 2023 wurden vier... Draft nun auch bei den Frauen
Am finnischen Unabhängigkeitstag wurde der ehemalige Schweizer Nationaltrainer und dreifache Weltmeister-Coach Petteri Nykky für seine Verdienste von der Regierung geehrt.... Ehre für Petteri Nykky
Der finnische Supercup wurde dieses Jahr in Estland ausgetragen. Seraina Fitzi gewann mit TPS bei den Frauen den dritten Titel in diesem Jahr. Bei den Männern unterlag TPS... Seraina Fitzi gewinnt mit TPS den Supercup in Tallinn

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks