30.
08.
2016
NLB Männer | Autor: Unihockey Mittelland - Region Olten Zofingen

Basel gewinnt Mittelland-Cup

NLB-Aufsteiger Basel Regio triumphiert am 7. Mittelland-Cup und beweist, dass in der neuen NLB-Saison mit den Nordwestschweizern zu rechnen ist. Im Final bewzingt das mit Nationalspieler Patrick Mendelin angetretene Basel den 1.Ligisten Hornets Moosseedorf mit 7:0.

Basel gewinnt Mittelland-Cup Mittellands Dominik Rhiner klärt vor Basels Patrick Mendelin. (Bild: Damian Keller)

Basel Regio scheint die Euphorie nach dem Aufstieg in die NLB über die Sommerpause hinweg konserviert zu haben, denn drei Wochen vor Saisonstart machten die Gäste aus dem Leimental den kompetitivsten Eindruck. Eingespielt, technisch beschlagen und mit drei Linien am Start - ein Vorteil, der bei drückender Hitze in der Oltner Giroud-Olma-Halle je länger, je mehr zum Tragen kam - war gegen Basel Regio unter der Regie des ehemaligen Mittelland-Trainers Daniel Moser kein Kraut gewachsen. Dies bekam auch das Heimteam zu spüren. Im zweiten Gruppenspiel zwar über weite Strecken auf Augenhöhe, waren es die Baselbieter, welche die Tore schossen. Mehrfach war dabei ein Konterangriff das Mittel zum letztlich zu deutlich ausgefallenen 6:2-Sieg nach vierzig Minuten Spielzeit.

Heimteam entscheidet immerhin Derby für sich
Besser machten es die Mittelländer im Eröffnungsspiel gegen den Erstligisten Deitingen. Nach einigen Startschwierigkeiten rückte UM die Hierarchie im Kanton mit einem 5:1-Sieg zurecht. Wenn auch die Verteidigung des Vorjahrestitels mit je einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase nicht mehr möglich war, so lockte mit Langenthal-Aarwangen im Spiel um Platz drei eine Herausforderung auf Augenhöhe. In regelmässigen Abständen schraubten die beiden Seiten im Gleichschritt das Score in die Höhe und konnten dabei beiderseits defensive Unzulänglichkeiten nicht verbergen. Dafür gab es auch einige sehenswerte Tore zu bestaunen.

Am Ende besass Mittelland mehr Biss und sicherte sich mit dem 9:5-Sieg den dritten Rang. «Mit dem Gezeigten bin ich zufrieden», sagte Renato Wyss, Trainer von Unihockey Mittelland, nach dem Turnier und fügte etwas zähneknirschend an: «Angesichts der Umstände.» Denn das Kollektiv konnte nicht verheimlichen, dass die Vorbereitung nicht nach Wunsch verlaufen war. Zu viele Verletzte und Abwesende trüben das Bild. «Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen», erklärte denn auch Wyss. Insbesondere in der Verteidigung gelte es, besser zu arbeiten und Automatismen zu erlernen, umschrieb er die Aufgaben für die kommenden Wochen. Lobende Worte fand Wyss für die neuen Kräfte, welche sich gut eingefügt hätten.

Basel Regio seinerseits marschierte auch im Final unentwegt und bodigte den Erstligisten Hornets Moosseedorf mit 7:0. Im Spiel um Platz fünf wies NLB-Neuling Verbano das starke Erstliga-Kollektiv von Deitingen erst nach Penaltyschiessen in die Schranken.

7. Mittelland-Cup. Resultate:

Gruppe A: Mittelland (NLB) - Deitingen (1. Liga) 5:1. Deitingen - Basel Regio (NLB) 1:4. Basel Regio - Mittelland 6:2.
Gruppe B: Langenthal-Aarwangen (NLB) - Hornets Moosseedorf (1. Liga) 1:2 n.P. Hornets Moosseedorf - Verbano Unihockey Gordola (NLB) 3:2. Verbano Unihockey Gordola - Langenthal-Aarwangen 2:7.

Platzierungsspiele: Spiel um Platz 5: Deitingen - Verbano Unihockey Gordola 4:5 n.P.
Spiel um Platz 3: Mittelland - Langenthal-Aarwangen 9:5.
Final: Basel Regio - Hornets Moosseedorf 7:0.

Quelle: Unihockey Mittelland, Tobias Schalk

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks