29.
01.
2019
NLA Frauen | Autor: Red Ants Rychenberg

Sturmduo für die Red Ants

Die Red Ants können die ersten zwei Transfers für die kommende Saison bekannt geben. Die ehemaligen U19 Spielerinnen Patrizia Leone und Carola Kuhn verlassen Ende Saison die Red Lions Frauenfeld und werden in Zukunft zusammen für die Red Ants stürmen.

Sturmduo für die Red Ants Wechselt wieder die Seiten: Patrizia Leone wird wieder für die Red Ants auflaufen. (Bild: Damian Keller)

Bereits mit 16 Jahren wurde Patrizia Leone aus der U21 ins Fanionteam der Red Ants berufen und zeigte fortan ihre für sie typischen Bogenläufe in der obersten Liga. Nach vier Saisons zog es sie nach Frauenfeld, wo ihr mehr Spielzeit und Verantwortung übertragen wurden. „Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich an dem Punkt, an dem ich vor drei Jahren stand, nichts ändern. Der Wechsel von den Red Ants zu den Red Lions war die beste Entscheidung, die ich zu diesem Zeitpunkt machen konnte. Es waren drei super Jahre, in denen ich viel profitieren und lernen durfte. Sie haben mir die Spielpraxis gegeben, die ich brauchte, um weiterzukommen", fasst Leone ihren Entscheid rückblickend zusammen.

Auch Headcoach Lukas Eggli ist diese Entwicklung nicht entgangen: „Patrizia hat sich ausgezeichnet weiterentwickelt. Ich mag ihre Art, wie sie sich den Gegnerinnen aufsässig annimmt, durch ihre Entschlossenheit Räume für Mitspielerinnen aufreisst und dabei selbst gefährlich wird."

Nun führt sie ihr Weg wieder zurück in ihre Heimstätte: „Es gab bei den Red Ants einen grossen Umbruch, welcher mich positiv stimmte in Winterthur zu unterzeichnen. Bis zum Saisonende bleibe ich den Red Lions treu. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in meinem alten «Zuhause».

Die Unberechenbare
Die 19-jährige Carola Kuhn gilt als unberechenbare Stürmerin. Ist sie am Ball, wird es in der Regel gefährlich für den Gegner. Ihr lädiertes Knie liess diese Saison nur begrenzt Spielzeit zu, ist nun aber auf dem Weg zur Besserung. Die Thurgauerin, welche die Unihockeyschule in Erlen besuchte, ist mit Frauenfeld gross geworden. „Ich konnte mich bei den Red Lions viele Jahre entwickeln und wachsen. Nun spüre ich aber, dass ich eine neue Herausforderung brauche und ich freue mich auf die neue Challenge!" Dass es sie, wie ihre Spielerkollegin Patrizia Leone, nach Winterthur zieht , sieht sie an ihren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Team aber auch im Staff mit Eggli und Eteläpää. Das sieht auch Lukas Eggli so: „Carola hat die Gabe, spezielle Momente zu kreieren. Wenn sie aufs Feld kommt, dann weisst du, dass es in der Regel gleich lichterloh brennt in der offensiven Zone. Sie wird uns helfen, das Spiel noch unberechenbarer zu gestalten."

Vereins-Philosophie
Die Vereins-Philosophie hat sich nach dem grossen Umbruch auf diese Saison hin stark verändert. Der langfristige Erfolg und die Entwicklung des Teams sowie des eigenen Nachwuchses stehen im Zentrum der Vereinsarbeit. Entsprechend wichtig ist es dem Staff und der Sportchefin Irène Tschümperlin, dass die Charaktere der neuen Spielerinnen mit jenen des bestehenden Teams passen. „Und hier passt es, sowohl sportlich als auch persönlich.", ist Eggli sich sicher. „Dieses Transferpacket ist das Resultat eines gezielten Scoutings. Wir haben analysiert welche Spielertypen wir bereits im Kader haben, was wir im Nachwuchs vorfinden und wo wir Potenzial erkennen. So wollen wir auch in Zukunft Lücken schliessen."

 

Nach zwei Saisons bei SSRA in der F-Liiga wechselt Annique Meyer zurück in die Schweiz. Sie läuft in der neuen Saison für Skorpion Emmental Zollbrück auf. Annique Meyer wechselt zu den Skorps
Das Frauenteam des UHC Waldkirch-St.Gallen ist mit vier neuen Spielerinnen in die Saisonvorbereitung gestartet. Von Frauenfeld sind Cécile Müller, Ariana Steiger und... Vier neue Spielerinnen bei WASA
Die Floorball Riders stellen Lukas Schlüssel als neuen Headcoach vor. Schlüssel ist ein Unihockey-Urgestein und mit Abstechern schon seit über 20 Jahren bei den Riders.... Neuer Headcoach für die Riders
Der UHC Waldkirch-St.Gallen startet mit einem stark verjüngten Kader in die L-UPL-Saison 2024/25: Mit Michelle Sieber, Charisse Baumann und Martina Schwarz haben drei... Generationenwechsel bei den WASA-Frauen

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks