07.
06.
2006
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Petra Kundert zu IKSU

Nationalspielerin Petra Kundert (25) wechselt nächste Saison von den Red Ants Rychenberg Wintethur zum schwedischen Meister IKSU aus Umea. Die Weltmeisterin besass mehrere Angebote aus Schweden.
Petra Kundert zu IKSU

Eine Handvoll schwedischer Vereine jagten die Topskorerin der Winterthurerinnen, mehrere Gründe gaben den Ausschlag zugunsten von IKSU. „Der Verein hat mir ein sehr gutes Konzept vorgelegt und besitzt eine Philosophie, die mir gefällt. Ich habe auch einen sehr guten Eindruck von der Infrastruktur des Vereinsgeländes und der ganzen Stadt erhalten“, erklärt Kundert ihre Wahl. Persönlich wolle sie sich weiterentwickeln und habe darum eine neue Herausforderung gesucht: „Ich glaube, dass ich bei IKSU die besten Möglichkeiten habe weiterzukommen“, so Kundert weiter. Petra Kundert wird die erste Ausländerin des zweifachen Schwedischen Meisters sein.

Ihrem neuen Trainer Curt Lindström ist Kundert erstmals beim Europacup 2006 aufgefallen. „Sie spielt ein sehr attraktives Unihockey“, sagt Lindström. In Umea setzt man grosse Hoffnungen in die Weltmeisterin. Kundert soll Publikumsliebling Madelen Jonsson ersetzen, die zu Pixbo gewechselt hat. „Wir sind froh, dass wir sie mit einer solchen Klassespielerin wie Petra Kundert ersetzen konnten“, so der stolze Präsident Niklas Nyström. Eine Arbeitsstelle und eine Wohnung sind für sie bereits gefunden worden. Kundert wird Mitte August nach Umea reisen. Warum sie nicht zu Ligakonkurrent Boden und Natikollegin Tanya Ertürk wechselte, erklärt Kundert gleich selber: "Es war ein Bauchentscheid, ich habe mich bei allen Vereinen sehr wohl gefühlt, konnte es mir aber am besten vorstellen bei IKSU meine Karriere fortzusetzen. Vieles ist ähnlich wie bei den Red Ants.“

Petra Kundert freut sich über ihren Treffer

Petra Kundert wurde mit den Red Ants zweimal Schweizermeisterin und Cupsiegerin und gewann 2005 sogar den Europacup. Mit der Schweizer Nationalmannschaft gewann sie 2005 den Weltmeistertitel und wurde als wertvollste Spielerin des Turniers (MVP) ausgezeichnet. In der letzten Saison belegte sie den zweiten Rang in der Skorerwertung mit 56 Punkten (39 Tore/17 Assists). Stolz auch die Bilanz in der Nationalmannschaft: In 41 Länderspielen verbuchte sie 25 Tore und 9 Assists.

Fotogalerien

WASA St. Gallen verpflichtet auf die kommende Saison den finnischen Center Johannes Vähäkangas. Er stösst vom FBC Turku in die Ostschweiz. Finnischer Center für WASA
Chefcoach Simon Meier und Assistenztrainer Sascha Rhyner werden auch künftig an der Seitenbande des Ustermer UPL-Teams stehen, während Joel Kanebjörk in seine Heimat... Meier und Rhyner bleiben, Kanebjörk geht
Die Tigers Langnau bezwingen Floorball Köniz Bern knapp mit 4:3 und entscheiden die Halbfinal-Serie mit 4:1 Siegen für sich. Damit stehen sie erstmals im Superfinal und... Tigers erstmals im Superfinal!
Das alles entscheidende Meisterschaftsspiel im Schweizer Unihockey wird auch in den nächsten zwei Jahren, 2026 und 2027, in der BCF Arena in Fribourg ausgetragen. Der Superfinal bleibt in Fribourg

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks