06.
2013
Esa Jussila wird Nati-Assistent
Mit Esa Jussila und Remo Manser als zusätzliche Assistenztrainer und Roger Lötscher als Teamleiter konnte der Staff des Schweizer Männer Nationalteams komplettiert werden.
Der Männer-Nationalteam-Staff ist wieder komplett. Remo Manser und Esa Jussila werden Cheftrainer Petteri Nykky als zusätzliche Assistenztrainer unterstützen und Roger Lötscher wird als Teamleiter amtieren.
swiss-unihockey-Auswahlen-Chef Mark Wolf zeigt sich höchst erfreut über die neue Konstellation, da man mit diesen drei Herren die optimale Ergänzung gefunden habe: „Esa Jussila kennt als langjähriger ehemaliger finnischer Nationalspieler die Philosophie von Cheftrainer Petteri Nykky in- und auswendig. Remo Manser ist ein sehr akribischer Arbeiter und hervorragender Kommunikator, der auch als Schnittstelle zwischen dem Nationalteam und den Vereinen fungieren wird. Und Roger Lötscher hat den Staff bereits während der WM tatkräftig unterstützt."
Der 33-jährige ehemalige finnische Nationalspieler Esa Jussila, der zuletzt seit 2009 in der Schweiz bei Alligator Malans und Wiler-Ersigen unter Vertrag stand, kennt Nykky schon lange Jahre. Einerseits aus dem finnischen Nationalteam, wo Jussila unter Nykky 2008 und 2010 Weltmeister wurde, aber auch auf Clubebene von Alligator Malans und den Espoon Oilers her.
Der Bülacher Remo Manser ist in der Schweizer Unihockey-Szene ebenfalls kein Unbekannter. Er war neben diversen Engagements in der NLA mehrere Jahre Cheftrainer von Bülach Floorball (1. Liga). Roger Lötscher, ehemaliger NLA-Torhüter bei Wiler-Ersigen, war mehrere Jahre als Torhüter-Trainer tätig - unter anderem bei verschiedenen Auswahlen und Nationalteams von swiss unihockey. Während der Männer-WM in der Schweiz letzten Dezember unterstütze er den Staff des Nationalteams zudem in diversen Funktionen.