04.
05.
2017
Nati Männer U19 | Autor: Keller Damian

Tichu und Eisbad vor Lettland

Yann Ruh schoss das erste WM-Tor für die Schweizer U19-Junioren. Neben dem jungen Könizer haben wir auch bei Assistenztrainer Armin Brunner nach dem Stand der Dinge gefragt.

Tichu und Eisbad vor Lettland Yann ruh steuerte ein Tor und drei Assists zum Startsieg gegen Polen bei. (Bild: Damian Keller)

Nach 122 Sekunden war es soweit - die Schweiz ging gegen Polen in Führung. Der Könizer Yann Ruh brach den Bann früh und trug mit insgesamt vier Skorerpunkten (1 Tor, 3 Assists) zum gelungen Start ins WM-Turnier bei.

Wird für den ersten Torschützen des WM-Turniers eine Runde fällig - oder muss Stängeli-Torschütze Pascal Michel dran glauben?
Yann Ruh: Diesbezüglich haben wir nichts abgemacht (lacht). Vielleicht müssen wir in der Kondidorei bei unserem Hotel eine Runde ausgeben, aber das wäre wohl teuer. Wer die Tore macht, ist ja auch egal - wir wollten einfach gut ins Turnier starten.

Ist das aus deiner Sicht abgesehen vom deutlichen 12:3 gelungen?
Ich denke schon. Wir waren zu Beginn etwas unruhig - in so einer riesigen Halle zu spielen ist ja schon speziell, auch wenn sie praktisch leer war. Der Einmarsch, die Lichtshow - das ist schon anders als in der heimischen Liga. Aber wir sind gut reingekommen.

Deine Linie hat gut funktioniert.
Wir haben einen guten Groove hinbekommen, ja. Aber alle Linien konnten gegen Polen diverse Dinge wie das Festsetzen ausprobieren.

Teilst du mit einem Linienkollegen auch das Zimmer im Teamhotel?
Nein, das teile ich mit Andri Bischofberger. Ein ruhiger aber sehr lustiger Zimmerkollege (lacht). Im Hotel haben wir es prima - man macht alles für uns, damit wir Erfolg haben. Jetzt liegt es an uns.

Was passiert jetzt bis zur Partie gegen Lettland, die schon um 11 Uhr in der Früh stattfindet?
Essen, erholen, Eisbad - für eine Runde Tichu sollte es aber auch noch reichen.

Tichu müsstest du noch rasch erklären? Ist Jassen aus der Mode?
Eine Mischung aus Jassen, Pokern und... wie sagt man... A-löcherlen. Der Hit heutzutage unter den Gymnasiasten.

Danke - meine Matur liegt 25 Jahre zurück. Gehts bei Tichu um Geld?
Nicht doch, nur um die Ehre (lacht).


Auch Assistenztrainer Armin Brunner äusserte sich noch kurz zum Auftaktsieg:

Es war ein guter Start ins Turnier. Das Mitteldrittel mit den vielen Strafen war speziell - da haben wir gesehen, dass wir im Über- und Unterzahlspiel noch Reserven haben. Aber grundsätzlich bin in zufrieden: Alle Spieler kamen zum Einsatz und allzu viel Energie sollten wir nicht liegen gelassen haben. Klar ist, dass es von allen und von Tag zu Tag eine Steigerung braucht. Aber das wissen wir ja - wenn am ersten Tag schon alles perfekt laufen würde, wäre das gefährlich.

15 Monate vor der Heim-WM hat die U19-Nati der Männer erstmals getestet. Das 3-Länderturnier in Siggenthal, das unter speziellen Umständen ausgetragen wurde, lieferte... Skurril, aber dennoch aufschlussreich
Zum Abschluss des Turniers der Männer U19-Auswahlen in Siggenthal feiert das offizielle Schweizer U19-Nationalteam den ersten Sieg. Das Team von Olli Oilinki bezwingt das... Erster Sieg für Oilinki-Team
Das Männer U19-Nationalteam unterliegt in Siggenthal gegen Finnland mit 4:5. Die Schweizer führten in diesem umkämpften Spiel nach 40 Minuten mit 3:2, mussten sich am Ende... Erneut unterschiedliche Gefühlslage in Siggenthal
Das U19-Team der Männer unterliegt Tschechien in einem umkämpften Spiel mit 4:8. Die U19 B bezwingt Finnland nach einem ausgeglichenen Spiel in einem nervenaufreibenden... Ein Sieg und zwei Niederlagen für U19-Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks