20.
03.
2017
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 125

Wenn du so eine Frisur hast, musst du Leistung zeigen. Das sagt Zug Uniteds Billy Nilsson über seinen Irokesenschnitt im grossen Porträt - erstmals ziert ein NLB-Spieler das Cover des Printmagazins. Ebenfalls in der März-Ausgabe: Alles zu den dramatischen Cupfinals, der Start einer Serie über die möglichen ersten Schweizer Unihockey-Olympioniken, Anna Wijks unfassbare Punkte-Serie und vieles mehr.

Printmagazin 125 Billy Nilsson ist in der Schweiz noch ungeschlagen und will mit Zug United in die NLA. (Bild: Michael Peter)

Auch diesmal der Hinweis: Das Magazin von unihockey.ch kann man jederzeit im Abo bestellen (12 Ausgaben pro Jahr für Fr. 78.-) oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Lizenzierte von swiss unihockey erhalten nur drei Ausgaben pro Jahr gratis, um alle zwölf Ausgaben im Briefkasten zu finden, braucht es ein Abo. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe.

Zug United braust im Schnellzugtempo Richtung NLA. Billy Nilsson hat die ihm angedachte Rolle als Lokführer übernommen und das getan, was er schon in Schweden über Jahre gezeigt hat - er skorte. Unihockey-Punk und Rebell mit gewagter Frisur oder lieber Kerl mit ausgeprägtem Torriecher? Finden Sie es im grossen Porträt über den Schweden selber heraus.

Die Cupfinals in Bern sind noch einmal ein Thema, Gewinner und Verlierer kommen zu Wort. Weiter sind Trainerentlassungen im Fokus. Die Fussballer und Eishockeyaner wundern sich: In der ganzen Unihockey-Nationalliga haben diese Saison nur zwei Trainer das Ende der Qualifikation nicht erlebt. Wir haben bei den beiden nachgefragt. Trainerwechsel auch in Finnland - Weltmeistertrainer Petri Kettunen wurde ausgebootet und durch seinen Vorgänger Petteri Nykky ersetzt. Wir beleuchten die Hintergründe dieses politischen Manövers. Wenn der Verbandspräsident im gleichen Golfklub tätig ist wie der neue Nationaltrainer...

Wir Unihockey im Jahr 2028 tatsächlich olympisch? Wenn ja, wer wird dannzumal für die Schweiz um Medaillen kämpfen? Wir starten eine Serie über die "Generation 2000", die grössten Talente von heute, die als erste Schweizer Unihockey-Olympioniken in die Geschichte eingehen könnten. Dies und noch viel mehr in der März-Ausgabe unseres Magazins.

Hier die Themen in der Übersicht:

Kurznews
Pingpong mit Martina Gasner (Zug United) und Luca Sigrist (Thun), die Romands kamen, Misini wartet, mutige Prognose, Bykov am Start, Wettbewerb. Dazu wird gut gebrüllt.

Der Schnellzug
Zug United dominierte die NLB in dieser Saison nach belieben. Schiesst Strassenhockeyaner und Torschütze vom Dienst Billy Nilsson die Zentralschweizer jetzt in die NLA? Der Schwede hat mit Zug noch kein Spiel verloren.

Wankdorf-Krimi 2017
GC mit dramatischer Aufholjagd, souveränes Dietlikon, Gossaus Monsterwende und Oekingens Kondition - die Cupfinals in Bern hatten es in sich. Auch auf dem Kleinfeld wurde grosses Kino geboten. Alle Sieger und Verlierer kommen zu Wort.

27972.jpg
Volles Haus in der Sporthalle Wankdorf. (Bild: Erwin Keller)

Die Nerven
Über die eines grossen Sports unwürdige Unsitte von Spielerinnen und Spielern, sich Interviews zu verweigern. Eine Kritik.

Die Playoffs
Was bisher geschah.

Das schwächste Glied
Sie stehen fast jeden Abend in der Halle, um die Spieler und Spielerinnen auf ihr höchstes Niveau zu bringen. Doch manchmal verliert nicht das Team, sondern der Trainer. Haru Zysset und Neil Anderes erzählen, wie sich ihr Verein von ihnen trennte.

Finnische Tumulte
Die Ausbootung von Weltmeistertrainer Petri Kettunen erhitzte die Gemüter. Aber auch Kantersiege, der Superfinal und andere Themen sorgen für Schlagzeilen im Land der tausend Seen.

28205.jpg
Petteri Nykky (r.) und Samu Kuitunen übernehmen Weltmeister Finnland. (Bild: Mika Hilska)

Bischi grüsst aus Falun
7. Teil: Grusslos in die Garderobe.

Schritt Richtung Olympia
Die Hoffnung lebt, dass Unihockey im Jahr 2028 erstmals an Olympischen Spielen vertreten sein wird. Wir suchen in einer Serie die Talente von heute, die dereinst die ersten Schweizer Unihockey-Olympioniken sein könnten.

Besser als Gretzky
So manch ein Stürmer nimmt sich vor dem Spiel vor, mindestens einen Skorerpunkt abzuliefern. Oft gelingt das sogar. Aber vier Jahre lang in jedem Spiel? Das kann nur Anna Wijk.

25736.jpg
Anna Wijks unglaubliche Serie: Sie über vier Jahren bucht sie pro Spiel immer mindestens einen Skorerpunkt. (Bild: Damian Keller)

Wallaby mit Herz
WM-Turniere sind für australische Nationalteams jeweils drei aufregende Wochen in Europa. Genau das Richtige für den wilden Matthew Murray, der ansonsten unter der australischen Sonne Strassen baut.

Vonis Dessert
Die Mischung machts.

Der erste Superfinal in der Romandie und alles zur Fribourger BCF-Arena. Die Bilanz der Playoff-Kracher, ein Ausblick auf die erste Kleinfeld-WM und ein Zahlensalat bezüglich... Printmagazin 210
Mit 22 bzw. 23 Jahren gehören Yannis Wyss und Marc-André Vogt bereits zu den Eckpfeilern des SV Wiler-Ersigen. Führen sie den Rekordmeister zu weiteren Erfolgen? Die... Printmagazin 209
Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks