06.
03.
2010

Fanscharen

Battaglia Franco

Von: Battaglia
Franco

Der Entscheid für Achter-Playoffs war wohl der beste, den man im Verband jemals getätigt hat. Endlich sind die Zeiten der unsäglichen Platzierungsspiele in der Finalrunde passé und die Hallen wieder voll. Als Kritiker dieser Lösung (Achter-Playoffs bei einer Zehner-Liga) musste ich mich eines besseren belehren lassen. Obwohl rein sportlich gesehen das technische Niveau nicht wirklich gestiegen ist zu Beginn der Playoffs, hat sich dies auf Seite der Spannung ins beinahe Unermessliche gesteigert. Die Fans goutieren dies und strömen in Scharen in die Hallen, um die meist knappen Serien zu verfolgen.

Organisierte Fangruppen sind in der Unihockey Szene noch nicht wirklich verbreitet, wenn man von den West-Seiten-Teufeln aus Bern mal absieht. Hier von einer organisierten Gruppe zu reden, wäre wohl etwas gar hoch gegriffen. In Sachen Krach in der Halle aber mögen sie zu überzeugen. Nur schon der Einsatz eines Megaphones vermag in einer Turnhalle jeden ansatzweise vorgebrachten Fangesang locker zu übertönen. Der Name ist jedenfalls nicht Programm, jedenfalls was das Anhängsel „Teufel" betrifft. Da es in Zuchwil nur einseitig Fantribünen hat, war auch der erste Namensteil sehr einfach zu wählen...

Andere Massstäbe setzten hier schon die meist schwarz gekleideten GC- Anhänger der Fussballsektion, welche sich anlässlich der Partie GC gegen Winterthur in der Hardau eingefunden haben. In guter alter Fussballfanmanier entblössten sie während dem Spiel gar ihre Oberkörper. OK, kein wirklich schöner Anblick wie die Fotos beweisen, aber sehr wirkungsvoll als Geste. Auch weil in der Hardau die wesentlich angenehmeren Temperaturen für solche Aktionen herrschten, als Outdoor in einem Fussballstadion. Dass sie dann in ihrem jugendlichen Übermut bei einem Torerfolg auch noch das Feld stürmten, macht die Jungs doch sehr sympathisch. Und da sie gleich mehrere Spiele besuchten, kamen die aufgebotenen Sicherheitskräfte gleich noch gratis zu spannenden Playoff- Partien. Leider entfielen dem Kassier die Eintritte der Jungs, weil die es sich nicht mehr gewohnt waren, Eintritt zu bezahlen - Stadionverbot? Aber dank dem immensen Bierkonsum, war der Schaden bereits in der zweiten Drittelspause mehr als behoben.

In Chur fanden sich Hardcore Anhänger des lokalen Eishockeyvereins ein, um in der Gewerbeschule für Stimmung zu sorgen. Ob sie nur da waren, weil der EHC Chur gerade Spiel- Pause hatte oder ob sie die anwesenden EHC Arosa- Spielern abpassten, entzieht sich meiner Kenntnis. Für Stimmung war gesorgt und das nicht zu knapp. Unterstützt von den lautstarken Einheimischen entstand so eine für Churer Verhältnisse doch sehr ungewohnte hohe Lautstärke. So war es dem geneigten Zuschauer beinahe unmöglich, den Ton von Golf und Mercedes zu unterscheiden.
Auf Seiten Malans kam die Unterstützung durch die Vuvuzelas leider etwas gar spät. Dieses stete Surren hatte mich beim Afrika Cup bereits nach fünfzehn Minuten beim Eröffnungsspiel völlig entnervt wegzappen lassen. Hätten die Malanser die Tröten früher eingeflogen, wer weiss, wie viele Churer Spieler und Fans darob irrsinnig geworden wären?

Die Halbfinals folgen nächste Woche. Ich bin ja mal gespannt, was sich die Fans für die nächste Runde einfallen lassen.

Real or fake, please do eveyorne (mostly your gun) a favor and refrain from flipping' the cylinder 80.250.99.170

12:30:08
29. 09. 2012
Real or fake, please do eveyorne (mostly your gun) a favor and refrain from flipping' the cylinder closed. Real gun= messed up timing and overly rapid wear. Fake gun= looks moronic.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks