16.
09.
2015
CH Cup Frauen | Autor: Aergera Giffers

Glanzloser Aergera-Pflichtsieg

In den 1/16-Finals des Schweizer Cups gelang dem NLA-Team vom UH Aergera Giffers durch das 8:0 gegen den 1. Ligisten Yverdon problemlos der Schritt in die nächste Runde.

Zu ungewohnter Anspielzeit (Mittwoch, um 20.30 Uhr) wurde der Cup 1/16-Final in Yverdon-les-bains angepfiffen. Ärgera Giffers war gegenüber dem gänzlich unbekannten Gegner aus der 1. Liga bereits im Vorfeld der Partie klar zu favorisieren. Dennoch wussten beide Mannschaften nicht so recht, was sie vom Gegner zu erwarten hatten.

Gleich von Beginn weg waren die Freiburgerinnen aus der NLA federführend. Den hohen Anteil an Ballbesitz nutzten sie, um ihre Gegnerinnen in deren eigenen Defensivzone einzuschnüren. Trotz erdrückender Dominanz wollte der Ball erst in der sechsten Minute über den Ball kullern. Martina Feller konnte auf das scharfe Zuspiel von Cindy-Jane Hirschi flach zum 1:0 einschieben. Knapp zwei Minuten später doppelte Carmen Bapst nach einer sehenswerten Passstafette gleich nach und baute die Führung auf 2:0 aus.

Wer nun aber dachte, dass der Bann gebrochen sei und die Tore nur so von alleine fallen würden, hatte nicht mit der starken Yverdoner Torhüterin und dem engagierten Blockverhalten der Verteidigerinnen gerechnet. So fiel das 3:0 erst kurz vor der ersten Drittelspause durch Caroline Schürch, die durch einen verdeckten Drehschuss ihre Chance nutzte. Die 3:0-Führung für Ärgera war nach den ersten 20 Minuten aufgrund der Spielanteile durchaus verdient, jedoch fiel die Führung angesichts der zahlreichen Chancen eigentlich noch viel zu gering aus.

Zu Beginn des Mitteldrittels zog Giffers seine schlechtesten zehn Minuten des Spiels ein. Unkonzentriertheit und blinde Zuspiele ermöglichten Yverdon zwei-, dreimal davonzuziehen und allein auf Roux loszustürmen. Ärgeras Rückhalt war aber trotz chronischer Unterbeschäftigung auf der Höhe und konnte jegliche Versuche zunichte machen. Die Senslerinnen versuchten ihrerseits durch eine kurzzeitige Tempoerhöhung in Form einer Umstellung auf zwei Blöcke den Tritt wieder zu finden.

Die Massnahme zeigte sogleich Wirkung, denn in der 28. Minute konnte erst Christelle Wohlhauser und in der 30. auch noch Christel Köstinger je ein Tor für ihre Farben erzielen, sodass es zur Spielmitte 5:0 stand. Nadine Dietrich erwischte anschliessend die gegnerische Torhüterin mit einem Schuss aus dem Hinterhalt zwischen den Beinen und erhöhte noch vor der zweiten Pause zur 6:0-Führung.

Auch im Schlussdrittel blieb Ärgera weitestgehend spielbestimmend und war hauptsächlich in Ballbesitz. Vereinzelt konnten die 1. Ligistinnen aus Yverdon trotzdem vor Roux auftauchen, blieben aber grösstenteils ungefährlich. Die Tore von Schürch und Lea Bertolotti setzten den Schlusspunkt unter den ungefährdeten 8:0-Sieg von Ärgera. Mehr als ein glanzloser Pflichtsieg im ersten Cupspiel der Saison war diese Partie zwischen den Westschweizer Teams nicht. Ärgera wurde von Yverdon selten ernsthaft gefordert, sodass das gesamte Spiel über nie ein Gedanke an eine Überraschung aufkeimte.

Giffers hat sein Teilziel, im Cup eine Runde weiterzukommen, dank diesem Sieg erreicht und kann sich nun voll und ganz auf den Saisonstart konzentrieren. Wollen die Freiburgerinnen jedoch auch gegen NLA-Vereine gewinnen, muss die Chancenauswertung noch um Einiges verbessert werden. Denn trotz Ärgeras Dominanz blieben sie zuweilen noch zu harmlos vor dem gegnerischen Tor und brauchten zu viele Chancen bis zum Torerfolg. Am 18.10. wird bereits die nächste Cup-Runde ausgetragen, wobei noch unklar ist wann und wo diese Partie stattfinden wird.


UC Yverdon - UH Ärgera Giffers 0:8 (0:3, 0:3, 0:2)
Salle omnisports des Isles Yverdon-les-Bains. - 50 Zuschauer. - SR Zuber/ Cretton.
Tore: 5. Feller (Hirschi) 0:1. 7. Bapst (Hirschi) 0:2. 18. Schürch (Roux) 0:3. 28. Wohlhauser (Bertolotti) 0:4. 30. Köstinger (Feller) 0:5. 38. Dietrich (Hirschi) 0:6. 56. Schürch 0:7. 57. Bertolotti (Bapst) 0:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UC Yverdon. Keine Strafen gegen UH Ärgera Giffers.
Aergera: Roux; Bertolotti, Wieland; Gnägi, Schürch, Beck; Weibel, Dietrich; Ruffieux, Köstinger, Dazio; Hirschi, Kohler; Bapst, Wohlhauser, Feller; Vonlanthen (Ersatz).

Sina Sturzenegger bestritt mit den Skorps den Superfinal 2021, spielte danach zwei Jahre in Schweden und durfte nun den ersten grossen Final mit Publikum erleben. Nach der... Sturzenegger: "Wir könnten noch kaltblütiger sein"
Die 21-jährige Laila Ediz hat in ihrer Karriere schon viel Erfahrung angesammelt, dennoch erlebte sie den Cupfinal 2024 gegen die Skorps als besonders intensiv und emotional.... Ediz: "Es war sehr emotional"
Die Kloten-Dietlikon Jets bezwingen Skorpion Emmental Zollbrück in der Verlängerung eines spannenden Cupfinals. Die Emmentalerinnen müssen somit weiter auf den ersten... Elfter Cupsieg für die Jets
Die Jets und Skorps setzen sich im Halbfinal gegen Zug, beziehungsweise die Wizards durch. Somit kann Zug den Cuptitel nicht verteidigen und die Skorps können zum ersten Mal... Jets und Skorps im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks