12.
07.
2017
Tschechien | Autor: Lucas Rühle (Prague Games Zug United)

Allerlei aus Prag

Die grosse Delegation von Zug United (350 SpielerInnen in 20 Teams) hat an den Prague Games die ersten Abenteuer erlebt. Der Fussmarsch durch die Stadt hat bereits Tradition, ein Testspiel gegen Chinesen war neu. Dazu erhält das B18-Team weltmeisterliche Verstärkung.

Allerlei aus Prag Lea Schlatter (l.) und Corina Kaufmann von der Zuger U16-Auswahl vor der Prager Burg.

Die «Goldene Stadt» hat in historischer und kultureller Hinsicht einiges zu bieten, weltberühmt sind etwa die Prager Burg, das Rathaus mit der mittelalterlichen Uhr und die Karlsbrücke. Führungen durch die Stadt der 100 Türme gehören zum fixen Programm der Zentralschweizer Prague Games-Delegation. Das Medienteam begleitete am Montag die Girls 16 Red auf dem rund einstündigen Fussmarsch durch die Stadt. Dabei machten zwei Spielerinnen mit einem speziellen Outfit auf sich aufmerksam: Lea und Corina, die beiden Captains des Teams, outeten sich mit Hosenträgern, Sonnenbrille und lustigen Ohren als Power-Girls und als erfolgreichste Spielerinnen der letzten Trainingspartie. «Mit diesen Utensilien möchten wir nach unseren Partien jeweils die besten Spielerinnen auszeichnen. Dies soll für unsere Girls eine Motivation für besonders gute Leistungen sein», so die beiden Trainer Daniel Schiess und Stefan Siegenthaler.

28642.jpg
Die U16 der Girls auf der Karlsbrücke.

Zuger Team G14 RED trifft auf ein chinesisches Team
Unihockey ist eine völkerverbindende Sportart. Diese zeigte sich eindrücklich an den ersten Trainingspartien der Zuger Delegation. Von einem ganz besonderen Erlebnis und einer Premiere konnte Dany Vollenweider, Coach des Zugers Teams Girls 14 Red berichten: «Kurzfristig haben wir einen Testmatch gegen die vereinigten chinesischen Unihockeyschulen gespielt und dabei 2:1 gewonnen.» Das Mixedteam aus China war gegen die Zuger Girls topmotiviert am Werk und kaschierte die fehlende Technik mit einem unbändigen Kampfeswillen. «Aufgefallen ist der Brillensponsor eines jungen Asiaten. Der Spieler sagte dazu, die Brille sei sehr praktisch, da er damit nach dem Unihockeyspiel noch schwimmen gehen könne», so der Zuger Coach schmunzelnd. Sind das nicht die ganz besonderen Erlebnisse, welche die Prague Games für unsere Girls und Boys so einzigartig machen?

28638.jpg
Ein junger Chinese mit Spezialbrille - offenbar auch zum Schwimmen geeignet.

Weltmeisterliche Unterstützung
Dank guten Beziehungen von Hans Bachmann (Vizepräsident von Zug United und Quartiermeister der Zuger Delegation in Prag) unterstützen sechs junge finnische Spieler (darunter befinden sich auch drei U19-Weltmeister) und ein finnischer Topcoach das Innerschweizer Team. Der Zuger Aufstiegstrainer Jarkko Rantala und dessen Sohn Joona streben mit der Zuger U18-Auswahl den Kategoriensieg an. Aber aufgepasst: Die internationale Konkurrenz ist stark. Dies zeigte nicht zuletzt das Trainingsspiel vom Montagnachmittag gegen eine schwedische Auswahl, das klar verloren ging.

28641.jpg
Hans Bachmann (3. von links) empfing Jarkko und Joona Rantala mit ihren Gefährten am Flughafen.

Die Männer von Tatran Stresovice feiern bereits ihren dritten Titel im Jahr 2024. Nach dem Champions Cup und dem tschechischen Cup gewinnen sie Meisterschaft vor der neuen... Tatran und Vitkovice gelingt Titelverteidigung
Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks