27.
05.
2016
NLB Männer | Autor: Voneschen Reto

Neue Kräfte im Sarganserland

Veränderungen im NLB-Kader des UHC Sarganserland: Für vier Abgänge kommen sechs neue Spieler. Mit Samuel Altherr und Thomas Vetsch hören zwei Routiniers auf, dafür kommt mit Christian Hartmann ein neuer Top-Torhüter.

Neue Kräfte im Sarganserland Neue Gesichter: Bischofberger, Hartmann und Vetsch (von links) posieren mit Sportchef Kipfer (Bild Reto Voneschen)

Nach der erfolgreichen letzten Saison, welche erst im NLB-Play-off-Halbfinal endete, musste UHCS-Sportchef Marco Kipfer «nur» vier Abgänge ersetzen. Schon länger bekannt, waren der Rücktritt von Torhüter Thomas Vetsch (31) und die Rückkehr Michael Wielands (22) an seinen Studienort Bern. Nun hat sich auch Urgestein Samuel Altherr (30) zum Rücktritt entschieden. In mehr als einem Jahrzehnt erlebte der Grabser alle Höhen und Tiefen des UHCS-Fanionteams. Ebenso wird Fabian Steiger (27) die Sarganserländer verlassen, um in der NLA Fuss zu fassen. Wo, ist noch offen.

Erfolgsgarant Hartmann
Mit Christian Hartmann (27), Jan Vetsch (22), Marco Good (21), Pascal Dort (21), Bruno Singer (26) und Andri Bischofberger (18) fand Kipfer aber mehr als valablen Ersatz für die Abgänge. Gerade die Verpflichtung von Goalie Hartmann ist ein kleiner Coup. Der ehemalige Malanser gehörte in den letzten Jahren zu den stärksten Torhütern in der NLB und war mitverantwortlich für die Davoser Höhenflüge der letzten zwei Jahre.

Mit Good kehrt ein Altbekannter zurück - vor seinen zwei Jahren im Malanser Nachwuchs durchlief der Melser alle Juniorenstufen beim UHCS. Diese kennt auch Pascal Dort bestens. Im Fanionteam kann der letztjährige U21-Captain nun seinen nächsten Schritt machen. Der talentierte Allrounder Vetsch konnte in der letzten Saison mehrmals NLA-Luft schnuppern, in der NLB soll er - wenn sein Kreuzbandriss ausgeheilt ist - weiter reifen.

Diese Liga kennt Bruno Singer bereits - nach einem Zwischenjahr in der zweiten Mannschaft greift der gebürtige Thurgauer nochmals im Fanionteam an. Ein spezieller Transfer ist jener von Andri Bischofberger. Der gebürtige Nesslauer reifte in Chur zum U19-Nationalspieler. Nun wird er - mit einer Doppellizenz ausgestattet - beim UHCS in der NLB und bei Chur in der NLA trainieren und spielen.

«Den Weg bestätigt»
Marco Kipfer zeigt sich sehr erfreut über die Transfers. «Mit Good und Dort können weitere junge, starke Einheimische ins Team eingebaut werden, was die Strategie und den bisherigen Weg des UHCS bestätigt», so Kipfer, «Vetsch und Hartmann werden mit ihren Qualitäten und ihrer Erfahrung der Mannschaft wichtige Impulse und Sicherheit geben». Mit Rückkehrer Singer und Talent Bischofberger werde zudem die Verantwortung in der Verteidigung auf mehrere Schultern verteilt, ist der Sportchef überzeugt.

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks