26.
08.
2015
NLB Männer | Autor: Red Devils March-Höfe Altendorf

Red Devils haben neuen Cheftrainer

Red Devils March-Höfe Altendorf verpflichtet mit Jürg Hosig einen neuen Cheftrainer. Die Mannschaft kann sich nun voll und ganz auf die in drei Wochen beginnende Nationalliga-B-Saison konzentrieren.

Red Devils haben neuen Cheftrainer Der neue Mann: Jürg Hosig wird ein Märchler Teufel (Bild ZO Pumas)

Lange hat es gedauert. Lange war nicht einmal klar, ob die erste Mannschaft der Unihockeyaner der Red Devils überhaupt noch einen Cheftrainer für die in drei Wochen beginnende Meisterschaft finden wird. Lang sei auch die Liste mit potenziellen Anwärtern gewesen, die Sportchef Dominik Schiesser abgeackert hatte, nach einer Lösung suchte und sie nicht fand. «Die Situation war fast schon zum Verzweifeln, uns lief die Zeit davon», erklärt Schiesser. Interimistisch übernahm Mannschaftscaptain Marcel Züger die Hauptaufgaben neben den Assistenten Franz Steinauer und Beni Benz - zumindest, wenn es um unihockeytechnische Fragen ging. Für den Meisterschaftsstart sei dies allerdings keine Option gewesen.

Nun hat die Uhr fünf vor zwölf geschlagen und der neue Bandengeneral der Red Devils ist gefunden: Jürg Hosig. «Wir sind sehr erleichtert, mit Hosig den richtigen Mann gefunden zu haben. Er ist ein absoluter Kenner der Szene», sagt der sichtlich erleichterte Sportchef. Auch der Captain ist erleichtert, sich wieder voll und ganz auf den Spielbetrieb konzentrieren zu können: «Die letzten Wochen waren ein wenig chaotisch. Wir mussten viel Administratives erledigen, uns um Dinge kümmern, die nervenaufreibend waren und nicht in die Saisonvorbereitung eines Spielers gehören», sagt Marcel Züger. Nun sei die Zeit vorbei und, «das ist gut so. Wir haben schon genug Zeit verloren. Jetzt müssen wir Gas geben, um zum Saisonauftakt bereit zu sein», sagt der ehemalige NLA-Spieler.

Der Neue, ein Szenenkenner
Jürg Hosig heisst also der neue Mann an der Bande, der die Roten Teufel in die achte NLB-Saison der Vereinsgeschichte führen wird. Noch nie amtete der 48-Jährige als Headcoach auf nationaler Ebene. Aber, «ich habe im Unihockey schon einiges gesehen und erlebt, kenne den Sport seit ein paar Jahren hautnah. Es ist eine Herausforderung, zweifelsohne, aber ich nehme diese gerne an», sagt Hosig. Mit «ein paar Jahren» meint der Vater von drei beinahe erwachsenen Kindern ein Vierteljahrhundert. Seine Zeit reicht zurück in die 90er-Jahre, als er noch selbst spielte.

Die Wende vom Spieler zum Trainer brachte jedoch die Jahrtausendwende: Hosigs Stationen waren unter anderem bei den Kloten-Bülach Jets (U21), bei Rychenberg Winterthur (NLA, U21) und bei Bülach Floorball (NLB), wo er über sechs Jahre als Teamchef amtete. Im Jahr 2008 folgte der Assistenzposten bei Rychenberg (NLA), anschliessend bei Zug United in der Nationalliga B. Es ist nur ein kleiner Auszug, aus dem enormen Fundus, den sich Hosig über die vergangenen Jahre angereichert hat. Die ersten Jahre als Cheftrainer waren die letzten drei Saisons beim Erstligisten Zürich Oberland Pumas.

«Ziel müssen die Play-offs sein»
Mit Zürich Oberland traf Hosig als Gegner auch viermal auf die Red Devils und verlor alle Direktbegegnungen (2:5, 3:5, 2:4, 3:10). Warum? «March ist defensiv sehr stark. Es war immer schwierig, Tore zu erzielen. Aber man darf auch sagen, dass zwei der Duelle sehr eng waren.» Er kenne nicht mehr viele, aber «die Brüder von Wartburg, Züger und Buser darf man nicht aus den Augen lassen - sonst wird es gefährlich.» Dass die Ausserschwyzer nach dem Aufstieg in die NLB einige gewichtige Abgänge haben, stört den Neuling jedoch nicht. «Das Team ist ausgeglichen, hat starke Junioren und Routiniers. Das gefällt mir.» Er sei freundlich aufgenommen worden, spüre, dass der Verein lebe und eine gut funktionierende Vereinsführung habe.

Viel Zeit zur Akklimatisation und den Austausch von Nettigkeiten bleibt Hosig jedoch nicht. Im Gegenteil: Er wird ins kalte Wasser geworfen. Bereits am Freitag reist er mit der Mannschaft ins verlängerte Trainingswochenende nach Disentis, bevor in zwei Wochen der Cup gegen den A-Ligisten Grünenmatt ansteht und in drei der NLB-Start mit dem Auswärtsspiel gegen Ticino Unihockey. «Ich war bereits beim vergangenen Cupspiel gegen Oron-la-Ville dabei und konnte schauen, wie die Mannschaft funktioniert.» Die Abstimmungen passen noch nicht 100-prozentig, aber das Ziel ist klar, «wir wollen in die Playoffs. Es wird schwierig, aber mit diesem Team schaffen wir das.»

gnarls 5.56.16.217

00:25:06
28. 08. 2015
heja chipsy!
Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks