09.
02.
2016
NLA Frauen | Autor: Wizards Bern Burgdorf

Wizards schlagen französische Nati

Am letzten Samstag empfing die NLA-Equipe der Wizards Bern Burgdorf die französische Nationalmannschaft anlässlich eines Testspieles in Burgdorf. Der 13:0-Sieg der Wizards spricht eine deutliche Sprache, wobei sich der Favorit mit dem Toreschiessen bis kurz vor Schluss schwer tat.

Wizards schlagen französische Nati Bitte recht freundlich: Die Wizards und Les Bleus beim Gruppenbild (Bild Wizards Bern Burgdorf)

Von Freitag- bis Sonntagabend weilte die französische Nationalmannschaft in Burgdorf im Trainingslager. Während dieses Trainingslagers duellierten sich unsere westlichen Landesnachbarinnen sowohl mit der NLA- wie auch der U21-Equipe (7:2-Sieg für die Gastgeberinnen) der Wizards. Wie ernst die Französinnen das Aufeinandertreffen mit einer Schweizer NLA-Mannschaft nahmen, zeigte sich alleine in der Tatsache, dass die Gäste den Wunsch anbrachten, die französische Nationalhymne vor dem Spiel erklingen zu lassen und sie dabei auch voller Inbrunst mitsangen. Alles sollte also so angerichtet werden, wie ein richtiger Ernstkampf, beziehungsweise ein Länderspiel.

Die Gäste starteten dann auch dementsprechend euphorisch in dieses Spiel, doch ihre Grenzen wurden ihnen relativ rasch aufgezeigt. Gerade in Sachen Technik und Passspiel waren ihnen die Wizards klar überlegen, wenn auch die Zauberinnen über lange Strecken der Partie nicht gerade zu glänzen vermochten. Zwar waren diese mehrheitlich in Ballbesitz, doch ein weiteres mal wurde zu oft im Abschluss gesündigt und zu umständlich gespielt. Erst gut eine Viertelstunde vor Schluss, beim Stand von 6:0, als die Kräfte der Blau-Weissen immer mehr zu schwinden schienen und die Burgdorferinnen endlich auch in Sachen Abschluss Effizienz erwiesen, fielen die Tore beinahe im Minutentakt. Bis zum Schluss sollte ein 13:0 auf der Anzeigetafel stehen. Auch im anschliessenden Penaltyschiessen (je drei Schützinnen) waren die Wizards mit 2:1 siegreich.

Für die Wizards war es sicherlich ein spezielles Ereignis und eine Ehre, sich mit einer Nationalmannschaft messen zu dürfen und der hohe Sieg gibt ein gutes Gefühl für die kommende Phase der Qualifikation. Jedoch zeigte sich auch in diesem Spiel, in welchen Bereichen die Burgdorferinnen momentan Mühe bekunden - im Abschluss sowie allgemein in der Offensiv-Zone. Dies muss zwingend verbessert werden, will man auch in der heimischen Liga erfolgreich sein.

Gion Bundi wird ab 2025/26 das UPL-Team der Red Ants Winterthur als Headcoach übernehmen. Der bisherige Assistent Jiri Petr sowie Trainercoach Mark van Rooden werden ihn... Neuer Staff bei den Red Ants
Am vorletzten Spieltag ist die Entscheidung um die beiden Playoutplätze gefallen. WASA verliert in Zollbrück trotz 2:0-Führung mit 2:4 und wird Neunter, die Red Ants ziehen... Red Ants in den Playoffs, Jets bezwingen auch Zug
Die bereits als Qualisieger feststehenden Jets treffen am Samstag im Spitzenspiel auf Zug United. Dabei hoffen auch die Skorps und Laupen noch auf den 2. Platz. Piranha, BEO... Erneutes Spitzenspiel für die Jets
Die Frauen von WASA St. Gallen bezwingen Cupfinalist Piranha Chur in einem spannenden Spiel überraschend mit 7:5. Damit wird die definitive Entscheidung im Strichkampf... WASA bezwingt Piranha überraschend

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks