04.
09.
2005
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Champion vereitelt Heimsieg

Favorit SV Wiler-Ersigen ging beim vierten Ustermer Cup als verdienter Sieger hervor. Im Finale vom Sonntag bezwang der Schweizer Meister und Europacupsieger den Gastgeber UHC Uster mit 4:2.
Champion vereitelt Heimsieg

Gleich zweimal durften sich die Ustermer Unihockeyaner mit dem grossen SV Wiler-Ersigen messen. Sowohl in der Vorrunde beim 2:6, als auch im sonntäglichen Finalspiel waren die Berner etwas stärker und vor allem abgebrühter als der Gastgeber. Der UHC Uster wusste dennoch in vielerlei Hinsicht zu gefallen, so vor allem zu Beginn der Finalpartie, als er – im Gegensatz noch zu letzter Saison – keinen Respekt vor dem grossen Gegner zeigte, das Spiel mutig diktierte und auch zu guten Torchancen kam. Dass Wiler-Ersigen in jenem Spiel nach dem Startdrittel dennoch mit 2:0 in Führung lag zeigt einerseits, welche Ruhe und Abgebrühtheit der Schweizer Meister auch in schwierigen Minuten behält, ist andrerseits auch ein Zeichen für die noch mangelhafte Chancenauswertung auf Seiten der Rot-Weissen.

Umgekehrte Welt im Mitteldrittel

Ustemer Cup
Im Mittelabschnitt plötzlich zog sich der UHC Uster zurück und Wiler war gezwungen, das Spiel zu machen. In dieser neuen Rolle wirkten die Ustermer zwar nicht mehr so spritzig wie noch im ersten Abschnitt, dafür waren sie erfolgreicher: Der neue Tscheche Martin Ostransky, der wie der ebenfalls neu verpflichtete finnische Verteidiger Kara Tilhe über weite Strecken des Turniers zu gefallen wusste, traf zum 1:2, und wenige Minuten später gelang dem Ustermer Urgestein Thomas Hürlimann sogar der Ausgleich. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr brachte dem Favoriten dann noch im selben Abschnitt die erneute Führung, die der UHC Uster bis zum Schlusspfiff nicht mehr ernsthaft gefährden konnte. Dafür fehlten wohl gegen Ende auch die Kräfte; immerhin hatten die beiden Teams bis vor dem Spiel schon 3 Spiele an zwei Tagen in den Beinen. Mit einem harzigen 4:3-Sieg gegen die U19-Nationalmannschaft hatten sich die Oberländer den Einzug ins Halbfinale schon am Samstagmittag verdient. Im Halbfinale behielten sie gegen Chur Unihockey im Penaltyschiessen die Oberhand, Wiler-Ersigen setzte sich nach zwei Siegen in der Vorrunde im Halbfinale auch gegen Floorball Köniz klar durch.

Frohen Mutes in die neue Saison
Der diesjährige Ustermer Cup kann als voller Erfolg betrachtet werden. Dafür sorgte das hochstehende Teilnehmerfeld, wie auch die Zuschauer, welche – vor allem in den zwei Spielen der Heimmannschaft gegen Wiler-Ersigen – für eine gute Stimmung sorgten und denen der Auftritt ihres Teams sicherlich Lust auf mehr machte. Der UHC Uster kann deshalb zuversichtlich sein, ein ebenso tolles Publikum auch anlässlich des ersten Heimspiels der neuen Saison am 25.9. zu begrüssen. Gegner wird sein – der SV Wiler Ersigen.

Fotogalerien

Alligator Malans verpflichtet mit Philipp Krebs den ehemaligen Cheftrainer des Qualifikationssiegers der vergangenen Saison. Der 30-Jährige verfügt über sehr viel... Philipp Krebs neuer Assistenztrainer bei Malans
Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks