12.
05.
2017
NLA Männer | Autor: Floorball Köniz Bern

Köniz holt Dargren und Johansson

Nach dem Zuzug des Tschechen Patrick Doza kann Floorball Köniz die Verpflichtung von zwei weiteren ausländischen Verstärkungsspielern bekannt geben. Es handelt sich dabei um die beiden Schweden Hampus Dargren und Jesper Johansson.

Köniz holt Dargren und Johansson Hampus Dargren wird nächste Saison für Köniz auf Torejagd gehen. (Bild: Per Wiklund)

Hampus Dargren (27-jährig, Rechtsausleger) spielte die letzten beiden Jahre beim SSL-Klub FC Helsingborg. Zuvor war er ein Jahr bei Linköping IBK tätig. In den letzten beiden Saisons erzielte Dargren in insgesamt 73 Spielen 95 Skorerpunkte (50 Tore + 45 Assists). Der Schwede ist ein grossgewachsener und kräftiger "Power Forward" mit viel Durchsetzungsvermögen. Zudem gilt er als zweikampf- und abschlussstark und verfügt über eine gute Spielübersicht.

Jesper Johansson (31-jährig, Linksausleger) stösst von Linköping IBK zu Köniz. Davor spielte er in der SSL auch für Sirius, Järfälla und Storvreta. Johansson ist ebenfalls grossgewachsen und ein Verteidiger mit ausgeprägten offensiven Qualitäten. Besonders zeichnen ihn seine Ballsicherheit, sein gutes Auge und seine hohe Passqualität aus. Ausserdem verfügt er über einen satten und gefährlichen Schuss aus der zweiten Reihe. Seine Punkteausbeute in der SSL lässt sich als Verteidiger durchaus sehen: In seinen produktivsten Saisons 2013/2014 und 2014/2015 erzielte Johansson 38 bzw. 39 Skorerpunkte (17+22).

Gemeinsam erreichten die beiden Könizer Neuzugänge vor zwei Jahren mit Linköping den SM-Final in Schweden, der allerdings (trotz je einem Tor von Dargren und Johansson) gegen Falun verloren ging. Johansson erreichte das Endspiel im daruaffolgenden Jahr noch einmal, scheiterte mit Linköping diesmal aber an Storvreta. Während der ganzen Zeit in Schweden konnten die Neuzugänge einen nationalen Titel gewinnen.

Dargren und Johansson werden anfangs August zum bereits im Sommertraining befindenden Könizer NLA-Team stossen und sich in ihrer Heimat auf das NLA-Abenteuer vorbereiten.

28577.jpg
Jesper Johansson wird Hampus Dargren nach Köniz begleiten. (Bild: Per Wiklund)

 

Alligator Malans verpflichtet mit Philipp Krebs den ehemaligen Cheftrainer des Qualifikationssiegers der vergangenen Saison. Der 30-Jährige verfügt über sehr viel... Philipp Krebs neuer Assistenztrainer bei Malans
Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks