03.
2015
Tschechisches Trio bei Alligator
Cupsieger Alligator Malans setzt in der nächsten Saison auf ein tschechisches Trio. Martin Ostransky und Vojtech Skalik verlängerten ihre Verträge, dazu stösst neu der tschechische Nationalspieler Lukas Veltsmid zu den Malansern.
Jahrelang setzte Alligator Malans auf Verstärkungsspieler aus Schweden und Finnland. In der nächsten Saison werden aber erstmals drei tschechische Akteure für die Alligatoren auflaufen. Zwei sind schon länger bekannt. Martin Ostransky (32) wechselte vor acht Jahren nach drei Saisons von Zürich ins Bündnerland ist seither dort heimisch geworden. Der ehemalige Internationale ist fast nicht mehr aus dem Alligator-Ensemble wegzudenken. Seit 2007 hat Ostransky 176 Tore und 143 Assists für die Malanser erzielt. Als einer der wenigen Routiniers wird er auch nächste Saison eine wichtige Stütze des Malanser Teams sein.
Skalik bleibt auch
40 Tore schoss Vojtech Skalik in seiner Premierensaison bei den Malanser Alligatoren vor zwei Jahren. In der laufenden Spielzeit knorzte es etwas beim 28-jährigen Flügel, auch wenn die 22 Punkte (15 Tore/ 7 Assists) nach wie vor ein respektabler Wert sind. Dafür ging die Formkurve in den letzten Spielen bei Skalik deutlich nach oben. Auf seine Treffer dürfen die Malanser auch nächste Saison zählen. Der „halbe" Schweizer Skalik - mittlerweile lebt er seit zehn Jahren in der Schweiz - hat seinen Vertrag wie Ostransky um eine Saison verlängert.
Abwehrturm Veltsmid
Mit Lukas Veltsmid erhalten die beiden einen hochkarätigen Landsmann für die Abwehr. Der 22-jährige Verteidiger gehörte an der Weltmeisterschaft letzten Dezember zu den besten Akteuren des erfolgreichen tschechischen Nationalteams, welches im Bronzespiel die Schweiz bezwang. Vor einem Jahr wurde Veltsmid als MVP des tschechischen Superfinals, den er mit seinem Stammverein Vitkovice gewann, ausgezeichnet. „Veltsmid fiel mir bereits an der U19-WM vor vier Jahren in Weissenfels positiv auf", sagt Sportchef Thomas Hitz über seinen Neuzugang, „wir sind sehr froh, hat der Transfer nun endlich geklappt". Der Tscheche unterschrieb einen 2-Jahres-Vertrag.