29.
01.
2015

Nykky - Genie oder Wahnsinn?

Schneeberger Jonas (SO)

Von: Schneeberger
Jonas
(SO)

Der Verband will also Petteri Nykky nicht mehr. Verständlich beim Blick auf die nackten Zahlen. Verständlich auch aus anderen Gründen. Trotzdem frage ich mich, ob der Verband nicht doch einen Fehler macht.

Klar, das Nationalteam der Männer ist 2015 nicht weiter als 2011, bevor Nykky das Szepter übernahm. Aber liegt das nicht am Abflaufdatum unserer bisher besten Generation? Liegt das nicht daran, dass zu wenige Ausnahmekönner nachrücken, wofür Nykky nichts kann?

Zugegeben, Nykkys Trainingsmethoden sind - sagen wir - unkonventionell. Aber sind für einen Nationaltrainer nicht die Motivationskünste und ein gutes Gespür für die richtige Konstellation wichtiger? Sind 2014 und 2012 wirklich Gegenbelege dafür, dass der finnische Weltmeistertrainer in diesen Bereichen nicht über besondere Fähigkeiten verfügt?

Es ist doch noch gar nicht allzu lange her, seit Nykky Finnland zweimal zum WM-Titel geführt hat. Es ist doch noch nicht lange her, seit der Verband Nykky nur zu gerne bis 2016 haben wollte. So falsch können Nykkys eigenwillige Methoden als Nationaltrainer also nicht sein.

Nykky mag ein paar Laster haben. Aber der Mann hat auch eine besondere Gabe: Er kann Menschen begeistern. Er kann sie in seinen Bann ziehen, sie von Dingen überzeugen, die sie zuvor für unmöglich gehalten haben. Er kann die Spieler glauben machen, es mit jedem aufnehmen zu können.

Ja, Nykky ist anders. Manchmal sind seine Ideen sehr verrückt, manchmal vielleicht zu verrückt. Manchmal widerstreben seine Methoden der gängigen Trainingslehre. Manchmal ist Nykky dem Wahnsinn näher als dem Genie.

Leider vertrauten die Spieler dem finnischen Exzentriker zuletzt nicht mehr blind, und ohne blindes Vertrauen funktioniert die Methode "Nykky" nicht. In den Augen vieler Schweizer ist der Alchemist irdisch geworden. Für mich noch nicht.

History 83.222.158.206

19:37:56
29. 01. 2015
ewig gestern: ich schreibe ja, gestern war's besser... ich sag nicht, dass es die leute von gestern heute besser machen würden... gestern hatte die schweiz damit erfolg... heute nicht... und was morgen kommt, werden neue kräfte regeln... :-) ich führe hier auch keine diskussion um die trainernachfolge oder werfe neue namen ein... ;-)

Ewig gestern 46.14.154.178

16:54:10
29. 01. 2015
Ewig gestern, dies beschreibt den Inhalt des Blogs aber auch den Kommentar von History. Nykky passt ebenso wenig wie Berliat, Düggeli, Brendlert und co. Unsere Nati braucht einen unverbrauchten Namen, Trainer die nicht sich selber als Stars betrachten sondern bescheiden das Team an die internationale Spitze führen will und dabei berücksichtigt dass die Schweizer Unihockeyspieler halt wirklich Amateuere sind.

History 77.56.80.165

12:55:30
29. 01. 2015
Würde Petteri Nykky der deutschen (schweizerdeutschen) Sprache mächtig sein und seine zum Teil recht "wahnwitzigen" Ideen den Spielern und "normal" gepolten Mitmenschen einigermassen verständlich mitteilen können... wer weiss, vielleicht hätte das Team dann Erfolg gehabt und er wäre immer noch Trainer der Schweiz... "Fertige" Spieler musst du führen können und vertrauen tun dir diese nur, wenn sie dich verstehen... komisch, stand die Schweiz mit "Schweizer/halbschweizer" Trainern (Cathomas, Westerlund, Berliat, Düggeli, Brendler, etc.) der Weltspitze näher als mit trolligen, vermeintlichen Erfolgsgaranten aus dem hohen Norden (Karlsson, Nykky) :-)
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks