24.
12.
2024
1. Liga Männer | Autor: Streiter Constantin

Punktverlust für Bülach und UBN

Bülach gewinnt gegen Laupen erst nach Verlängerung, holt sich im Nachholspiel gegen die Red Devils einen klaren Sieg und bleibt somit Leader mit vier Punkten Vorsprung auf Sarganserland. Die Jona-Uznach Flames fügen UBN die zweite Saisonniederlage zu.

Punktverlust für Bülach und UBN Gionata Rizzo und die Vipers bezwangen die Red Devils deutlich. (Bild: Andy Scherrer/Archiv)

Bülach und die Red Devils standen am Wochenende vor Weihnachten zweimal im Einsatz, da noch ein Nachholspiel der 15. Runde auf dem Programm stand. Am Samstag musste der Leader auswärts gegen Laupen überraschend bis in die Verlängerung, Schlusslicht Laupen führte im Mitteldrittel zwischenzeitlich gar 5:1. Eine Viertelstunde vor Schluss waren die Bülacher bis auf ein Tor Differenz wieder dran, der Ausgleich fiel dann aber erst 42 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit und nach drei Minuten Overtime schoss Marco Hottinger den Siegtreffer. Die Red Devils verloren am Samstag gegen die Vipers zweistellig und müssen den Kantonsrivalen somit bis auf einen Punkt heranrücken lassen. Auch am Sonntag gegen Bülach blieben die Märchler chancenlos und kassierten erneut zehn Tore.

Die Jona-Uznach Flames empfingen UBN zum Duell zweier Tabellennachbarn. Bis zur 13. Minute legten die Flames mit 3:0 vor, die Gäste reagierten aber und glichen in der 48. Minute zum 4:4 aus. Danach ging UBN gar mit 6:4 in Führung, doch auch Jona-Uznach war zu einer Reaktion fähig. Mit 6:6 ging es erst in die Verlängerung und dann ins Penaltyschiessen, wo sich die Flames mit 3:1 erzielten Toren durchsetzen konnten und somit UBN die erst zweite Saisonniederlage zufügte.

Sarganserland setzte sich auswärts bei den Glattal Falcons mit 7:1 durch und bleibt auf Platz 2, vier Punkte hinter Bülach. Die Falcons wiederum bleiben mit 14 Punkten aus 16 Spielen knapp über dem Strich. Die sieben ersten Teams dürften derweil die Playoffs planen, da der Vorsprung auf den Strich schon acht und mehr Punkte beträgt. Im Direktduell um den 6. Platz gewannen die Gators auswärts nach verrücktem Spielverlauf gegen Uri. Die Rheintaler führten nach 20 Minuten mit 4:1, verloren das Mitteldrittel 1:5 und drehten die Partie nach der zweiten Pause mit drei weiteren Toren erneut.

Einen vermeintlich klaren Sieg feierte Herisau im Derby gegen Appenzell, wobei das Spiel 40 Minuten lang ziemlich ausgeglichen war. UH Appenzell wäre mit nur sieben Punkten Tabellenletzter, wären Laupen vor der Saison nicht 12 Punkte abgezogen worden. Trotzdem ist der Playoff-Zug noch nicht ganz abgefahren: In den ersten vier Spielen 2025 stehen drei Direktduelle gegen Teams auf den Rängen 8 bis 12 an.

 

 

1. Liga Männer, Gruppe 2, 16. Runde

Floorball Uri - Rheintal Gators 6:8
Red Devils March-Höfe - Vipers InnerSchwyz 3:10
UHC Laupen - Bülach Floorball 5:6 n.V.
Glattal Falcons - UHC Sarganserland 1:7
UHC Herisau - Unihockey Appenzell 7:1
Jona-Uznach Flames - Bassersdorf Nürensdorf 7:6 n.P.

 

Nachholspiel 15. Runde

Bülach Floorball - Red Devils March-Höfe 10:1

 

Bülach, UBN und Sarganserland holen sich in der vorletzten Qualifikationsrunde allesamt drei Punkte, am letzten Spieltag treten alle drei Topteams zuhause an. Drei von vier... Spitzentrio im Gleichschritt, Devils holen auf
Da die Capitals und die Hornets am vorletzten Spieltag ohne Punkte bleiben, müssen sie in die Playouts und der Strichkampf ist entschieden. Konolfingen steuert auf den... Playoffteilnehmer stehen bereits fest
Die Lions Konolfingen und Unihockey Mittelland holen am Wochenende drei von sechs möglichen Punkten, wodurch die Zuger Highlands bis auf einen Punkt an den 2. Platz... Je eine Niederlage für Mittelland und Konolfingen
Zwei Runden vor Ende der Qualifikation liegen die drei erstplatzierten Teams der 1. Liga Gruppe 2 nur einen Punkt auseinander. Und auch um die Playoffteilnahme bahnt sich eine... Höchstspannung um Platz 1 und 8

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+8847.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+3942.000
3.Floorball Fribourg+2339.000
4.Pfannenstiel Egg+435.000
5.Unihockey Langenthal Aarwangen-930.000
6.Ad Astra Obwalden+729.000
7.Ticino Unihockey+728.000
8.UHC Grünenmatt-327.000
9.UHC Lok Reinach-1518.000
10.I. M. Davos-Klosters-4318.000
11.Unihockey Limmattal-4016.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-5813.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks