30.
07.
2017

Verkürzt zählt auch

Keller Damian

Von: Keller
Damian

Was sind die World Games? Ich bin seit Donnerstag in Polen und weiss es noch immer nicht. Für die Athleten sind sie scheinbar eine coole Sache, der Austausch mit Gleichgesinnten im Athletendorf und an anderen Sportstätten macht Spass, mal bei Lacrosse oder Beach Handball reinzuschauen auch. Und dem Sport Unihockey soll die Präsenz hier als Sprungbrett für die künftige Teilnahme an Olympischen Spielen dienen.

Ob das so ist, weiss ich nicht. Die etwas mehr als 1000 Zuschauer fassende WKK-Halle in Breslau war beim Bronzespiel zwischen Finnland und Tschechien (2:0), das vor wenigen Minuten zu Ende ging, jedenfalls nur knapp halb voll. Wenn die Tschechen nicht 200 Fans mitgebracht hätten, wäre wohl auch bezüglich Stimmung wenig los. In der Unihockeysezene hat der Begriff World Games eben keinen Stellenwert - im Gegensatz zu anderen Sportarten, für die solche Multisportanlässe seit Jahren die grossen Highlights im Kalender sind. Wir sind mit WM-Finalspielen vor über 10'000 Zuschauern oder den Superfinalspielen im April ein anderes Level gewöhnt.

Aus aktuellem Anlass stellt sich vor dem Final zwischen der Schweiz und Schweden noch die Frage: Sind Spiele über 3 x 15 Minuten mit nur zwölf Feldspielern „richtige Spiele"? Oder anders gefragt: Wenn die Schweiz heute zum ersten Mal überhaupt Schweden schlagen sollte - und nach den Leistungen der letzten zwei Tage kann ich mir das wirklich vorstellen - zählt das dann so richtig?

Meine Antwort auf diese Frage: Ja. Es ist ein offizieller Event, auch wenn die Spielzeit etwas weniger lang ist. Skirennen zählen ja auch, wenn bei einer Abfahrt aufgrund des Wetters die Strecke etwas verkürzt wird. Oder Skispringen, wenn nur ein Durchgang in die Wertung kommt. In diesem Sinne: Hopp Schwiiz! Gold an den World Games, das klingt doch gut - und den ersten Sieg gegen Schweden müssen wir ja irgendwann einmal hinter uns bringen. Warum nicht heute.

Auf www.swissunihockey.tv ist man bei unseren Kollegen von swiss unihockey im Livestream ab 14.30 Uhr live dabei.

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks