NLB Männer | Autor: Einhorn Hünenberg

Herren NLB: Lok von Einhörner entgleist

Mit viel Kampf gelang den Hünenbergern ein immens wichtiger Sieg. Sie besitzen nun einen Fünfpunkte-Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und sind nur noch zwei Punkte hinter dem neuen Leader Sense Tafers.

Topmotiviert waren sie, die Hünenberger an diesem Sonntag. Mit der 1:7-Saisonauftaktsschlappe im Hinterkopf, wollte man nur eins: Dem Erzfeind aus Reinach zeigen, dass jenes Spiel nur ein Ausrutscher war. Dank einer geschlossenen Teamleistung und vier Toren von der wiederformierten ersten Linie mit Lemmenmeier, Isler und Schuler gelang die bitternötige Revanche.

Guter Start
Wie schon im ersten Spiel, konnten die Reinacher eine frühe Führung der Einhörner schnell ausgleichen. Doch im Gegensatz zur ersten Partie waren es die Hünenberger, die in einem abwechslungsreichen ersten Drittel erneut in Führung gingen. Lemmenmeier war in Überzahl erfolgreich. Kurz vor Drittelsende nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der Hünenberger Verteidigung eiskalt aus und glichen zum 2:2 aus.

Druckperiode der Reinacher
Die ersten zwölf Minuten im zweiten Drittel gehörten den Reinachern. In dieser Phase zeigten sie ihre individuelle Klasse: Vor allem der Schwede Hedlund setzte sich vermehrt ins Szene. Doch dank Torhüter Born blieb das Spiel bis zur Spielhälfte ausgeglichen. Durch einen schnellen Konter gelang es Reinach trotzdem, die Druckperiode mit einem Tor abzuschliessen.

Druckperiode der Einhörner
Statt die Führung auszubauen, lehnten sich die Gäste zurück und so fanden die Hünenberger besser ins Spiel. Es folgte eine grosse Druckperiode der Gastgeber. Risi, der für den blassen Norling ins Spiel kam, brachte sofort viel Gefahr für den gegnerischen Torhüter, der wie sein Gegenüber eine starke Partie zeigte. Doch auch er wurde von seinen Hinterleuten in Stich gelassen: Neun Sekunden waren im zweiten Drittel noch zu spielen als Isler eine 3 gegen 2-Situation lehrbuchmässig abschloss. Es war das schönste Tor an diesem Abend. So konnte das Spiel im letzten Drittel wieder von vorne anfangen. Am Anfang des letzten Drittels plätscherte das Spiel vor sich hin. Es waren keine zwingenden Torchancen auszumachen. Die Einhörner liessen zwei, die Gäste eine Überzahlgelegenheit aus.

Dramatische Schlussphase
Sieben Minuten vor Schluss dann dies: Der wegen Personalnot zum Center umgewandelte Illi verwertete einen Abpraller souverän und schoss sein erstes Tor der Saison und die erneute Führung der Einhörner. Diese hielt jedoch nur zwei Minuten: Reinach konnte per Penalty wieder ausgleichen. Kurz vor Schluss ausgeglichenes Resultat: Zeit für den Sturmlauf von Gadient, dachte sich der Verteidiger und schoss, wie schon zwei Mal in dieser Saison, drei Minuten vor Schluss die erneute Führung der Gastgeber. Eine Strafe kurz darauf gegen die Einhörner brachte nochmals Spannung in die Ehrethalle. Die Reinacher kamen zwei, drei Mal gefährlich zum Abschluss, doch landete der Ball nicht im Tor. Stattdessen besiegelte der stark aufspielende Lemmenmeier die Partie mit einem Penalty zum 6:4. Coach Baumann: "Hut ab vor meinen Jungs. Sie kämpften als Team mit viel Herz. Dieser Sieg war so wichtig."

Einhorn Hünenberg - Lok Reinach 6:4 (2:2, 1:1, 3:1)
Ehret, Hünenberg - 180 Zuschauer
SR: Jenni/Wunden
Einhorn Hünenberg: Born; Grüter, Dittli; Gadient, Buchser; Lemmenmeier, Isler, Schuler; Ruf, Illi, Norling (ab 35. Risi)