06.
2020
Malin Brolund zu Frauenfeld
Die 26-jährige Schwedin Malin Brolund wechselt von den Red Ants Winterthur zu den Red Lions Frauenfeld. Es ist bereits ihr vierter Verein in der Schweiz.
Dass Malin Brolund die Winterthurerinnen verlassen muss, schien bereits klar, als die Red Ants Ende Mai den Zuzug der tscheschischen Nationalspielerin Magdalena Plaskova von Florbal Chodov vermeldeten. Diese war nach ihrer Landsfrau Hana Konickova von den Jets und der Lettin Evelina Garbare von den Wizards bereits die dritte neue Ausländerin bei den Eulachstädterinnen, und in der kommenden Saison dürfen gemäss Gentleman Agreement bekanntlich nur noch drei Söldnerinnen eingesetzt werden.
Auf die Saison 2015/16 hin wechselte die Schwedin Malin Brolund zu den Floorball Riders in die NLB und blieb dem diesjährigen Aufsteiger vier Jahre lang treu. Nachdem die Stürmerin vorletzte Saison in 26 Spielen 31 Tore erzielte, war die 26-jährige Brolund für die Ritterinnen nicht mehr halten und wechselte in die höchste Liga zu Zug United. Dort skorte sie munter weiter und traf in zehn Spielen zehn Mal ins gegnerische Tor, wechselte dann kurz vor Weihnachten aber überraschend zu den Red Ants nach Winterthur. Dort war sie deutlich weniger produktiv und wird den Verein wieder verlassen. Nun vermelden die benachbarten Red Lions Frauenfeld den Zuzug von Brolund, die dort als zweite Ausländerin nach Pauline Fylke von Mendrisiotto einen Vertrag für die Saison 2020/21 unterschreibt. Für Brolund werden die Thurgauerinnen somit die vierte Station in der Schweiz innerhalb von etwas mehr als einem Jahr sein.