11.
2021
Chrapek übernimmt bei Sarnen
Ad Astra Sarnen ist auf der Suche nach einem neuen Headcoach fündig geworden. Tomas Chrapek, zuletzt bei ULA in der NLB tätig, übernimmt das Obwaldner Team.
Am 3. November wurde der Vertrag von "Micke" Öhmann bei Ad Astra Sarnen aufgelöst, am 12. November folgte die Trennung von ULA und Cheftrainer Tomas Chrapek. Während Öhmann nach Schweden zurückkehrte, fand Chrapek innerhalb der Schweiz schnell einen neuen Trainerposten: Wie Ad Astra Sarnen am Sonntagnachmittag in den sozialen Medien verkündete, übernimmt Chrapek den Posten als NLA-Headcoach des Teams, das nach einem guten Saisonstart zuletzt zehn Spiele nacheinander verlor.
Chrapek ist bereits seit 2009 in der Schweiz und war in der NLA und NLB für Grünenmatt und ULA tätig - in beiden Vereinen als Spieler und später als Trainer. Auf die Saison 2015/16 hin übernahm er den Posten als Cheftrainer bei ULA, wo er bis vor kurzem blieb und nach der enttäuschenden Hinrunde freigestellt wurde. Ende November feiert Chrapek somit seinen 40. Geburtstag als neuer Sarnen-Trainer, sein Debüt in der Meisterschaft wird er jedoch erst nach der Männer-WM geben.