01.
2019
Wer will nach Neuchâtel?
In elf Monaten kommt die Frauen-Nationalmannschaft in den Genuss einer Heim-WM. Insgesamt streiten sich 29 Nationen um noch 15 freie Plätze. Gespielt wird an den Qualifikationsturnieren unter anderem inTrencin, Detroit oder Bangkok.
Als Gastgeber hat die Schweiz ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Neuenburg, den ersten in der Romandie, bereits auf sicher. Das Team von Headcoach Rolf Kern kann sich in der Heimat auf den Event vorbereiten, während die anderen Nationen noch um ein Ticket kämpfen müssen. Wobei die Bezeichnung «kämpfen» für das eine oder andere Land wohl übertrieben ist. Die Top-Nationen Schweden, Finnland und Tschechien werden durch die Qualifikations-Turniere durchmarschieren. Und auch Länder wie Norwegen, Slowakei, Polen, Deutschland, Singapur oder Australien dürften keine grossen Probleme haben, sich für die WM zu qualifizieren.
Für die 29 Nationen gibt es noch 15 freie Plätze. Allein in Europa können sich zehn Länder ein Qualifikations-Ticket ergattern. 19 Teams werden in drei 5er- und eine 4er-Gruppe aufgeteilt, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten sowie die zwei besten Gruppendritten qualifizieren sich für die WM. Die Gruppe 1 (mit Schweden) und 3 (mit Tschechien) spielen im polnischen Gdansk, die anderen zwei Gruppen in Trencin (SVK).
Etwas spannender als in Europa dürfte die Qualifikation bei der asiatischen Konföderation verlaufen. Acht Teams buhlen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok um vier freie Plätze. Das Turnier startete schon am Sonntag, die Finalspiele finden am Freitag statt. Australien, Japan und Singapur sind auf Kurs, den letzten Platz werden wohl Thailand, Neuseeland und Malaysia unter sich ausmachen.
Die letzte Konföderation, die einen WM-Platz erhält ist Amerika. Dort gibt es mit Kanada und den USA allerdings auch nur zwei Länder. In zwei Spielen wird am 8. und 9. Februar in Detroit der WM-Teilnehmer ermittelt. Noch gibt es immer keine Länder aus Südamerika, die das Qualifikationsturnier in Amerika aufwerten könnten. Auch wartet der IFF immer noch auf Nationen aus Afrika, doch immerhin konnten dort kürzlich die ersten Afrika-Meisterschaften ausgetragen werden.
WM-Qualifikation Gruppe 1 und 3
WM-Qualifikation Gruppe 2 und 4
WM-Qualifikation Asien
WM-Qualifikation Amerika