10.
2011
Der erste Champions Cup ruft
Das jüngste Kind des internationalen Unihockey-Verbandes erblickt heute in Mlada Boleslav das Tageslicht. Erstmals wird der Champions Cup ausgetragen. Qualifiziert sind die Landesmeister der Top-4-Unihockeynationen, ein zusätzlicher Vertreter des organisierenden Landes, sowie der Sieger des Qualifikationsturnieres. In zwei Dreier-Gruppen werden die vier Halbfinalisten ermittelt. Die Teilnehmer in diesem Jahr sind:
Männer Gruppe A
SSV Helsinki (Finnland)
Mlada Boleslav (Tschechien, Wild Card)
SV Wiler-Ersigen
Männer Gruppe B
Storvreta Uppsala (Schweden)
Tatran Stresovice Prag (Tschechien)
Tunet Oslo (Norwegen, Qualifikant EFC 2010)
Frauen Gruppe A
Djurgarden Stockholm (Schweden)
Tigers Prag (Tschechien)
Rubene Koceni (Lettland, Qualifikant EFC 2010)
Frauen Gruppe B
Classic Tampere (Finnland)
Bohemians Prag (Tschechien, Wild Card)
Red Ants Rychenberg Winterthur
Die Gruppenspiele der Schweizer Teams
Mittwoch, 5. Oktober
13 Uhr Red Ants Rychenberg Winterthur - Bohemians Prag
19 Uhr Wiler-Ersigen - SSV Helsinki
Donnerstag, 6. Oktober
10 Uhr Classic Tampere - Red Ants Rychenberg Winterthur
16 Uhr Mlada Boleslav - Wiler-Ersigen
Die Halbfinalspiele finden am Freitag, 7. Oktober statt, die Finalspiele dann am Samstag. Wer nach den Gruppenspielen ausscheidet, muss sich wieder auf den Heimweg machen. Es finden keine Platzierungsspiele statt. Dafür wird das Weiterkommen belohnt. Erstmals werden Preisgelder verteilt: 10'000 Franken erhält beispielsweise der Turniersieger, 5000 Franken der Finalverlierer. Zudem muss der organisierende Verband für sämtliche Kosten am Turnierort aufkommen. Gespielt wird in der umgebauten Eishalle im nordböhmischen Mlada Boleslav.
unihockey.ch wird mit Berichten, Fotos und Liveticker aus Tschechien berichten. Auf unserer Sonderseite sind auch Spielplan und Infos nachzulesen. Weitere Informationen gibt's auf der Turnierseite, auf der IFF-Website und bei swiss unihockey.